Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt. Februar 2025. Cabouchon in der Fassung nachschleifen - mit einfachsten Mitteln.

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Man braucht nur ein paar Diamant-Gummi- Rädchen unterschiedlicher Körnung und eine Filzpolierscheibe und Aloxid. Geduld, kleine kreisende Bewegung und wenig Druck. Und natürlich einen Dremel oder ähnliches Werkzeug. Der Stein ist ein grauer Mondstein...Der Ring wiegt knapp 60 Gramm.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt. Februar 2025. Cabouchon in der Fassung nachschleifen - mit einfachsten Mitteln.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Das ist ja mal ein richtiger Unterschied wie Tag und Nacht! Aber wiegt der Ring tatsächlich 60 Gramm?
Was ist das für ein Loch/Löcher auf der Unterseite der Schiene?
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
die Renovierung ist wirklich gelungen 👍
Wie oder womit schützt Du bei solchen Arbeiten die Metallfassung (.........Klebestreifen ?) ?
Gruß Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Der Ring ist aus 750er Gelbgold und wiegt tatsächlich 59,7 Gramm. Die Löcher sind a jour aufgeweitet zur Verzierung (oder um dem Ring ein bestimmtes Gewicht zu geben?). Beim Schleifen muss man halt aufpassen oder abkleben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was für Diamantgummirädchen?
ich kenne dafür nur ex-Polygold, das aber getränkter Filz ist, und für solch tiefe Löcher zu mild
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Die Rädchen habe ich bei einer Dentalhandlung gekauft. Firma weiß ich nicht mehr. Lang. lang ist´s her...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich habe die ganz rechts- ohne Lamellen. Und ich habe sie an einem Abrichtstein gerundet, dass sie ohne Schlag laufen....
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0