Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlorenen Aquamarin ersetzen

Shera
PostRank 3 / 11

Shera

Hallo zusammen,

ich habe einen Stein von einem Ring mit hohem symbolischen Wert verloren.

Hintergrund für Interessierte, sonst diesen Abschnitt überspringen: Meine Schwiegereltern haben mir den Ring zum 40. Geburtstag geschenkt. Es war vor 15 Jahren das Geschenk zum 40. Hochzeitstag meines Schwiegervaters an meine Schwiegermutter. Meine Schwiegereltern haben am gleichen Tag Hochzeitstag wie ich Geburtstag.

Dann habe ich diesen Ring während der Schwangerschaft unserer Tochter als einzigen Ring permanent getragen. Am Tag de Geburt musste ich in den OP und den Ring ausziehen. Und als ich ihn wieder aus der Tasche holte nach der Geburt, war der Stein weg. :-(

Es handelt sich nach den Angaben meiner Schwiegereltern um einen Aquamarin. Allerdings ist er ja nunmal sehr dunkel. Wir würden den Ring gerne mit einem neuen Stein besetzen lassen, wie würdet ihr vorgehen? Bekommt man "leicht" wieder einen so dunklen Aquamarin oder ist es besser, einen Saphir oder Tansanit zu nehmen? Wie geht man am meisten vor, der Goldschmied vor Ort hat doch normalerweise nicht unbedingt eine große Auswahl an passenden Steinen?

Anbei ein Foto zur Einschätzung, leider habe ich kein besseres Foto von dem Stein parat, eventuell, wenn ich nochmal meine Ordner durchforste, aber mit Neugeborenem aktuell wenig Zeit.

Danke für eure Ideen!
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

jeder Fachkollege hat schon unzählige Falschzuschreibungen von Laien bzgl. Edelsteinen beschworen bekommen.
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Foto einen Aqua zeigt, sondern denke eher an behandelten Blautopas londonblue
und halte es entsprechend für sehr sehr schwer bzw. unmöglich, einen solch dunklen Aqua zu besorgen.
londonblue Topas, tansanit, Saphir bekommt man problemlos, wobei die 3 Steinsorten deutlich unterschiedliche Preise haben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Da muss man schon sehr gute Verbindungen haben, um an einen Aquamarin in dieser Farbe (bei dieser Größe) zu kommen. Tanzanit würde ich für einen Ring, der viel getragen wird, nicht unbedingt empfehlen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir sieht der Ring nach (Groß)serie aus und insofern bleib ich dabei, dass es zwar theoretisch solch dunkle Aquararitäten gibt, aber in diesem Ring war eher was besser verfügbares:
Saphir oder Blautopas

wobei die londonbluefarbe längst nicht so leicht beschaffbar ist wie (sehr hell sky) bzw kräftig hellblau swissblue
Shera
PostRank 3 / 11

Shera

Danke für eure Einschätzung. Vielleicht finde ich ja noch ein besseres Foto, aber eventuell ist es eben so, dass es kein Aquamarin ist. Von den Bildern her überzeugen mich Blautopas und Saphir nicht so richtig, aber wenn, dann eher Saphir. Der Stein wirkte irgendwie „milchiger“.

Ich habe mal bei Renesim geschaut in München, weil wir da mal einen Ring haben anfertigen lassen, da ist nur ein dunkler aquamarin in der Auswahl und die bezeichnen das dann als „intense“. Wir sind aber ersten April wieder dort.

Vielleicht macht es dann Sinn, wohin zu gehen, und sich dann einen auszusuchen, der einen selbst am meisten daran erinnert, vor Ort kann man dann eventuell auch Saphire ansehen. Aber er muss ja auch in die Fassung passen, das ist also wohl doch schwieriger…

Danke in jedem Fall für den Hinweis bezüglich Tansanit!

Wir müssen halt überlegen, ob wir den Ring jetzt weiter „aufladen“ symbolisch und dann kann der Stein ruhig teurer sein, andererseits… wenn der Ring an sich Murks ist, dann ist das eventuell auch übertrieben. Hm. Ich hätte den halt irgendwann meiner zweiten Tochter geschenkt und ihr erzählt, dass das mein Glücksbringer In der Schwangerschaft war. Darum soll es auch was Wertiges sein. Aber vielleicht ist das mit der Fassung dann generell schwierig:(
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Jeder Goldschmied kann sich auch Steine zur Ansicht liefern lassen. Dann kannst du dir aussuchen, was dir am ehesten zusagt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Shera

Danke für eure Einschätzung. Vielleicht finde ich ja noch ein besseres Foto, aber eventuell ist es eben so, dass es kein Aquamarin ist. Von den Bildern her überzeugen mich Blautopas und Saphir nicht so richtig, aber wenn, dann eher Saphir. Der Stein wirkte irgendwie „milchiger“.

Ich habe mal bei Renesim geschaut in München, weil wir da mal einen Ring haben anfertigen lassen, da ist nur ein dunkler aquamarin in der Auswahl und die bezeichnen das dann als „intense“. Wir sind aber ersten April wieder dort.

Vielleicht macht es dann Sinn, wohin zu gehen, und sich dann einen auszusuchen, der einen selbst am meisten daran erinnert, vor Ort kann man dann eventuell auch Saphire ansehen. Aber er muss ja auch in die Fassung passen, das ist also wohl doch schwieriger…

Danke in jedem Fall für den Hinweis bezüglich Tansanit!

Wir müssen halt überlegen, ob wir den Ring jetzt weiter „aufladen“ symbolisch und dann kann der Stein ruhig teurer sein, andererseits… wenn der Ring an sich Murks ist, dann ist das eventuell auch übertrieben. Hm. Ich hätte den halt irgendwann meiner zweiten Tochter geschenkt und ihr erzählt, dass das mein Glücksbringer In der Schwangerschaft war. Darum soll es auch was Wertiges sein. Aber vielleicht ist das mit der Fassung dann generell schwierig:(

Zu Renesim braucht man nicht mehr zu gehen, https://www.versteigerungskale…nesim-gmbh

Ich denke, aufgrund der Farbe, der geringen Transparenz und der Standardmaße des Steines, sowie der Serienfertigung des Ringes, dass es isch mit allerhöchster Sicherheit um einen Saphir mittlerer Reinheit und guter Farbe handelt. Solche Steine sind leicht wieder von jedem Goldschmied zu beschaffen und auch nicht unerschwinglich teuer. Wobei die neueren meist mit Glasfüllungen dotiert sind, wenn man ähnlich optische Eigenschaften sucht.
Natürlich steht es frei nach besseren Farben udn Reinheiten zu schauen, je nachdem was der Geldbeutel hergeben soll. Wenn der Ring dann später noch verschenkt werden soll, macht das auch Sinn.
Wenn man sich mal mit schönen Farebn, Schliffen und in guter Reinheit damit beschäftigt, kann man auch süchtig werden. Hier im Forum , bei den Schleifern werden ja immer wieder fantastische Steine und Schliffe angeboten in die man sich verlieben kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, bei Geld gegen Ware gehts theoretisch schon, aber ich würde aus anderen gründen nicht dorthin gehen. aber wir haben freie marktwirtschaft und wenn jemand keinen Preisvergleich macht, sondern einfach dem erstbesten werbeaktivsten vertraut, dann ist das eben so
undb etwas dort lassen, um es spöäter wiederzuholen (Stein einsetzen lassen) könnte schon ein gewisser Akt werden mit dem Insolvenzverwalter

ja, mit der neuen Info, dass der stein gerne wieder trüb sein soll, ist Saphir naheliegend
Shera
PostRank 3 / 11

Shera

Danke euch! Ich werde mir dann mal Saphire anschauen oder aber wir entscheiden bewusst, was anderes einzusetzen, dann ist es aber ein anderer Ring optisch und die Frage, ob sich das lohnt…

Oh schade, dass sie insolvent sind. Mir hat gefallen dass man sich online die Steine anschauen konnte nach Kategorien, so kann man sich besser vorbereiten. Habe einen angefertigten Ring mit einem Alexandrit aus dem Ural von dort, aber leider scheint es die sowieso nicht mehr zu geben, aber anderes Thema…
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Rubin, Saphir und Smaragd wären bei diesem Ringmodell mit den kleinen Brillanten rechts und links die klassischen Mittelsteine. Da der Ring industriell gefertigt aussieht bzw in Serie produziert sein könnte, wie Tilo bereits schrieb (evtl am Stempel/Punze nachprüfbar), wird der Mittelstein eine kalibrierte Standardgrösse haben und leicht zu beschaffen sein.

Edelsteinhändler und Goldschmiedebedarfshandlungen haben sowas auf Lager, da kann der Goldschmied immer darauf zugreifen.

Ich würde klassisch bei Saphir blau bleiben.

Hauyn wäre farblich ein Kracher, aber bei Ringen nicht unbedingt für den Alltagsgebrauch geeignet.

Saphir: Farblich immer in Mode, stimmig zum Design, passt zur Garderobe, klassisch, preislich im Mittelfeld, gut fassbar und ringtragefähig, wiedervererbbar.
Shera
PostRank 3 / 11

Shera

Liebe steinfrollein, danke dir!

Ja, ein Saphir ist bestimmt die pragmatischste Lösung. Der Ring hat eine Punze, SF in einer Raute. Ich habe auch den Eindruck, die Fassung von dem kleinen Diamanten rechts kippt auch irgendwie raus. Bin mir gerade ein wenig unsicher, ob der Ring nicht doch einfach seine Zeit gehabt hat.... ist ja doch sehr abgerockt. Andererseits ist er halt auch von der Schwiegermutter gerne getragen worden und so ist es vielleicht einfach mit Schmuck, der nicht nur in der Vitrine liegt...

Hauyn habe ich ein paar Krümelchen in so einem Gesteinsbrocken, tolle Farbe :-) Aber ja, der Stein sollte gut im Alltag tragbar sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eine Krappe ist abgebrochen (unten links)
Großserienring. erkennbar an der nur in der Serie geldsparenden goldsparenden ausgehöhlten Schiene. bei einzelanfertigung wäre die zeit fürs rausfräsen gegenzurechnen, die bei serienguss nicht anfällt

pragmatische Lösung: etwas kleineren Stein etwas tiefer als Original einsetzen
in Originalgröße und -höhe wird das ne ziemlich Aktion, denn nur eine Krappe zu ersetzen ist nicht wirklich die Lösung. würde ich allenfalls dann (und nur mit Unterschrift, dass ich dann auch nur für die eine Krappe garantieren kann) machen, wenn ein wertloser Stein eingesetzt wird, denn es besteht das Risiko, dass auch die anderen Krappen brechen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0