Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück

Rickrick94

Rickrick94

Guten Tag alle zusammen.
Nachdem ich die Wohnung von meinem Vater weiter geräumt habe ,habe ich wieder was gefunden.
Und da ihr mir beim letzten Mal so toll geholfen habt , erbitte ich wieder eure Hilfe

Ich weiß leider zu dem Stück nichts .
Vielleicht könnte mir jemand genaueres zum Material, eventuell Herkunft und Jahr sagen .
Auf Google finde ich leider nicht viel .

Zu dem Anhänger, es war ein kleines Bild von einem Mann darin , die Öse wurde schon Mal repariert, (gelötet)
Und die Brauen Platten würden anscheinend mit einem Kleber hineingeklebt, die Spuren sieht man am Rand .
Stempel oder Zeichen finde ich keines
Anhänge an diesem Beitrag
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Das scheint ein Porträt von Johann Sebastian Bach zu sein.
Rickrick94

Rickrick94

Oke ,Danke das klingt nach einem tollen Tip.
Nach Besuchen bei Antiquitäten Händler und Schmuckkäufer und Schätzer.
Weiß ich es ist Gold, definitiv über 100 Jahre , auf der Rückseite ist ein blutjaspin.
Und das Bild ist auch ein Stein genau nicht definiert.Zum Bild oder genaue Jahreszahl habe ich noch nichts.
Die Dame beim Dorotheum meinte ich sollte das Kunstmuseum in Wien kontaktieren, die dürfen aber keine Schätzung abgeben oder etwas kaufen ,wurde mir mitgeteilt.
Jetzt habe ich Mal bei 2 Auktionshäuser angefragt für eine Schätzung.
Gibt es noch welche Anlaufstellen ,die mir mehr sagen können?
Die sich eventuell in Sachen Gemme auskennen.?
Anhänge an diesem Beitrag
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Das ist kein Porträt von Bach, der hatte keine Alongeperücke. Hier haben wir zudem einen Lorbeerkranz im Haar, d.h. ein Zeichen für einen Herrscher, hier wahrscheinlich ein römisch-deutscher Kaiser. Um herauszufinden wer das jetzt war, müsste man jeweils weiter suchen, zB Leopold I. oder Joseph I. Alternativ ein anderer König, Ludwig XIV. oder August II.
Karen_2023
PostRank 6 / 11

Karen_2023

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Sieht ganz danach aus.
Übrigens, als ich nach Bildern von Bach gegoogelt habe, hatte den Verdacht wegen der langen Nase, wurde mir der Habeck angezeigt. Was der jetzt mit Bach zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die KI ist noch nicht so ausgereift.....
Rickrick94

Rickrick94

Spitze ,ja wo ich die Bilder jetzt gesehen hab ,von der Nase und dem etwas stärkeren Gesicht her könnte es wirklich der Ludwig 14 sein .
Dadurch das er auf dem Bild schon älter Scheint würde ich dann eine Zeit von 1680-1780 sagen wo das Medaillon entstanden sein könnte.

Also das erstaunt mich jetzt wirklich.
Karen_2023
PostRank 6 / 11

Karen_2023

Von den Lebensdaten Ludwig XIV auf das Alter des Medaillons zuschließen, ist leider nicht korrekt.

Solche Medaillons wurden auch deutlich später mit bekannten Persönlichkeiten gefertigt.

Mal sehen, was hier unsere Experten sagen, aber ich hätte es von der Machart her eher auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts datiert.
Rickrick94

Rickrick94

Oke vielen Dank für die Info . Wie sah es damals mit punzierungen aus ?
War das keine Pflicht oder waren das eher Richtlinien?
Mfg
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

In Frankreich gab/gibt es verpflichtende Punzierungen, in Österreich auch. Wenn sich keine Punzen finden, ist das meist ein Hinweis auf Deutschland, muss aber nicht sein. Allerdings sind französische Punzen winzig, d.h. wenn man sie nicht kennt, übersieht man sie sehr leicht.
Gemmen mit einem Herrscherporträt wurden nicht nur zur Lebenszeit entsprechend hergestellt, sondern auch später bzw. es wurden/werden alte Gemmen in neuen/neueren Schmuckstücken wiederverwendet.
Das Medaillon würde ich auch auf 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts datieren.

In jedem Fall ist es eine richtig gut geschnittene Kamee.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0