Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bettelarmbänder mit Stadtwappen - kennt jemand den Ursprung?

• 1
  • 2
Bettelarmbandträgerin

Bettelarmbandträgerin

Bettelarmbänder mit Stadtwappen

Weiß jemand, wann diese Mode - die ich noch aus den 1960er/70er Jahre kenne, aber längst verschwunden zu sein scheint - entstanden ist? "Normale" Bettelarmbänder, die charms, wie sie ja im Englischen heißen, gibt es noch, mit Glücksanhängern oder anderen Miniaturen aus meist Silber. Aber diese kleinen emaillierten Wappen, meist Städte, manchmal auch Länder, oft Sterling-Silber, die scheinen ja erst irgendwann im letzten Jahrhundert aufgekommen zu sein. Mich würde sehr der historische Hintergrund hierzu interessieren. Im Internet finde ich leider nichts dazu.
Habe hier auch ein Bild, das in etwa zeigt, welche Wappen ich damals so hatte...
Anhänge an diesem Beitrag
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kann ich leider nicht helfen, aber ich habe auch so eins ......irgendwo. Das Kind bekommt ein Wappen weil sich die Alten ohne es vergnügen waren.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Hier schon x erste Antworten:
https://www.dieschatzkisteimne…28bb0bce7c
Bettelarmbandträgerin

Bettelarmbandträgerin

:-) merci.
(Das mit dem Kaffee seh ich genauso)
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Solche Bettelarmbänder oder auch einzelne Anhänger mit Emaille finde ich noch oft. Meist sind es typische Urlaubsregionen aus Deutschland und den umliegenden Ländern. Allerdings haben sie bei mir überwiegend 800er oder 835er Stempel. Sterlingsilber also eher nicht. Neulich hatte ich ein hübsches Bettelarmband mit quasi einem Musikorchester.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich hatte kürzlich eines auf dem Werktisch, wo fast alle Sternzeichen in 3D dran hingen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Musikalischer Harfe spielender Schütze, aber das Armband selber finde ich toll. Früher waren Sammelarmbänder ein Zeichen individuellen Jagderfolges, so wie dieses, heute ....ich renne zu Pan...oder ähnlichem und kaufe mir das nächste Teil...langweilig.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Oder einfach die Erinnerung an einen schönen Urlaubsort. Das war eigentlich auch ein Zweck der Sammelarmbänder. Ich denke mal, mit den Wappen, das wird auch so ein Reiseziel-Dingens gewesen sein. Die Wappen gab's ja an jeder Ecke in dem 70er-80er-Jahren. So wie beim Wandern die Nadeln auf den Almhütten oder die Plaketten, die man auf den Wanderstock aufnageln konnte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Steckt mehr Seele drin.
holger 57
PostRank 8 / 11

holger 57

Hallo,
Städteanhänger in 925 gab's noch bis in die 2000er bei Antiko
Gruß Holger
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Diese Anhänger kann man auch heute noch kaufen. Allerdings sind die nicht so detailreich wie die älteren. Heute wird ein grober Siebdruck aufemailliert. Ich habe aber auch schon lackierte gesehen, die stark vergilbt waren.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Die heute aktuellen Bettelarmbänder zeigen ja nur, daß man das Rad nicht neu erfinden, sondern nur neu vermarkten muss. Teilweise sind die Charms schon niedlich und die Idee ist ja die Gleiche.
Die Emaille Anhänger, die ich finde sind, wie beim gezeigten Beispiel, in der Regel kein Sterlingsilber, vermutlich weil es sich doch um ältere Exemplare handelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nachdem wir nun die Herkunft der Bettelarmbänder geklärt haben, drängt sich mir jetzt die Frage auf was es mit den Bettelarmreifen der 50er / 60er auf sich hat.
Bettelarmbandträgerin

Bettelarmbandträgerin

Ah, mit Reifen meinst du diese dünnen silbernen, von denen man viele trug, die dann immer klimperten?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Genau
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0