Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette Kaputt?

Kai2611

Kai2611

Hallo,
ich habe letztens an meiner Halskette entdeckt dass sich ein Teil herausgelöst ist und ich frage mich nun ob das weitere Schäden auslösen könnte oder ob ich sie wieder tragen kann da es optisch nicht erkennbar ist.
Ich habe ein Photo angehängt

Lg
Anhänge an diesem Beitrag
Kette Kaputt?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hoffe, dass das kein Edelmetall ist, sondern nur Edelstahl oder so, denn das ist eine äußerst windige Kettenart. lauter offene Ösen, die nur grad so weit zusammengebogen sind, dass sie mit Ach und Krach noch nicht durchrutschen
wenn die Kette ein wenig über ihren "Swetspot" gebogen wurde und sich einzelne Ösen dabei etwas öffneten/aufbogen, dann fallen halt Ösen raus und letztlich kann die kette auch reißen
kann weiter getragen werden, aber die stelle ist mit oder ohne die Öse geschwächt und es macht die sache auch nicht wirklich besser, wenn die Öse wieder eingesetzt wird und die ösen daneben etwas nachgebogen werden
ist instabil von Anfang bis Ende seit der herstellung
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Tilo

... eine äußerst windige Kettenart. lauter offene Ösen, die nur grad so weit zusammengebogen sind, ..

Ach, das wußt ich auch noch nich. Heißt, Kordelketten
sind niemals verlötet und schon gar nich zu empfehlen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Stahlkordelketten bestehen aus zusammengebogenen Ösen wie oben auf dem Bild zu sehen. Die gängigen Goldkordelketten sind heute alle hohl, hohler, am hohlsten und eine unendliche Katastrophe, zu reparieren. Seltenst, daß mal eine massive Kordelkette dabei ist. Ganz schlimm sind heute zwar massive, aber so eng gezogene Kordelketten mit diamantierter Außenseite, daß man verdrehte Ösen nicht mehr zurückdrehen kann, weil die schon eine Einrastdelle zur Nachbaröse hat, damit sich überhaupt was bewegt. Kordelketten und Singapurketten sind ein wahrer Alptraum für mich, speziell, wenn sie so hohl sind, daß man schon mit nem Fingernagel versehentlich ein komplettes Glied verdellt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das ist keine gewöhnliche Kordelkette!
kordelketten bestehen normalerweise aus je 2 offenen (meist hohlen) Ösen, die so zusammengelötet sind, dass sie eine geschlossene Öse bilden
diese sind in 333 richtig mies und in 585 und 750 einigermaßen (wenn hohl) und gut (massiv, sehr selten in Gold, sondern eher mal in Silber zu finden) haltbar.
dann gibts die soliden doppel/3fachankerketten, die ähnlich wie Kordelketten aussehen, aber die Spirale nicht so schön eng gedreht wirkt

und dann gibts das, was hier gezeigt wird und ich bisher nur in Edelstahl kannte, und das am Ende wegen der dummen offenen Ösen nicht mit einer eingehängten Öse, sondern mit mittels aufgepressten Rundkappen für Verschluss fixierbar gemacht wird

Kordelketten repariere ich einfach mit 2 eingesetzten massiven Ovalösen
und muss mich nicht mit den ultradünnen Hohlösen rumärgern

nur sehr dicke Kordelketten repariere ich durch auseinanderlöten von 2 der Doppelösen und wieder zusammenlöten
Kai2611

Kai2611

Zitat
kann weiter getragen werden, aber die stelle ist mit oder ohne die Öse geschwächt und es macht die sache auch nicht wirklich besser, wenn die Öse wieder eingesetzt wird und die ösen daneben etwas nachgebogen werden
ist instabil von Anfang bis Ende seit der herstellung

Heißt dass ich sollte sie einfach vorsichtig weitertragen anstatt sie reparieren zu lassen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Reparieren ist immer sinnvoll
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir wissen immer noch nicht, was das für Material ist

ich befürchte, eine Reparatur wird, auch wenns eigentlich nur ne Lappalie ist, unrentabel, da die kette ja insgesamt nix taugt

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0