Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Keramic Ceroxid Polierscheibe aufbereiten

WRau
Benutzer

WRau

Hallo zusammen,

ich habe eine Keramik Ceroxid Polierscheibe vom italienischen Fachhändler. Damit habe ich etwa 10 Quarze nach dem Facettieren poliert. Langsam habe ich das Gefühl, dass die Scheibe nicht mehr poliert. Meine Überlegung ist nun, sie mit feinem Schleifpapier, das auf eine Glasplatte geklebt wird, neu abzurichten, bzw die oberste Schicht abzutragen. Klingt das sinnvoll? Hat jemand damit Erfahrung bzw. einen anderen Tip?
Anhänge an diesem Beitrag
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

Hallo,

bei einer ähnlichen Frage im amerkanischen EngraverCafe wurde empfohlen, die Keramikscheibe (wird mit 0.5um Diamantspray oder -pulver zum Polieren von Hartmetallsticheln verwendet) mit Simichrome oder einer ähnlichen Polierpaste zu reinigen. Dort ging es darum, den Metallabrieb von der Scheibe zu bekommen. Ob das für Quarz-Abrieb funktioniert, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

War die Scheibe matt, als sie neu war, und hat jetzt eine glänzende Oberfläche? Das ist bei meinem feinen Degussit Korund Stein passiert, als ich ihn mit Diamantpaste zum Polieren von HSS Sticheln benutzt habe. Tat aber der Polierwirkung keinen Abbruch.

Poliert sie nicht mehr, da sie kein Material abträgt, oder sind in der Politur Spuren/Kratzer? Das könnte von abgetragenem Material deiner Quarze kommen. Ich hatte ähnliche Effekte beim Stichel Polieren (HSS und Carbid) mit Kupferscheiben. Da hatte sich vielleicht Metall vom Stichel in der Kupferscheibe eingelagert.

Viele Grüße

Ralf
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von WRau

Hallo zusammen,

Hat jemand damit Erfahrung bzw. einen anderen Tip?

Mit SiC 400 auf einer völlig ebenen Stahl- oder Gußplatte in 8ten gleichmäßig abziehen, immer mal den Druckpunkt auf der Scheibe wechseln. Man hört und spürt wenn das SiC zerrieben ist, dann das ganze von vorn. Manchmal sind mehrere Durchgänge notwendig. Danach gründlichst reinigen, zuletzt mit Ultraschall.
Bei der 1. Politur nach dieser Prozedur kann es durchaus zu Kratzern kommen, die Scheibe muß sich erst wieder einlaufen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0