Normalerweise reichen die Begriffe Color Change und Color Shift nicht aus, um die Komplexität des Themas zu beschreiben.
Ich arbeite gerne mit KI und habe dazu spontan obige Frage über Chat GPT laufen lassen. Das Resultat ist interessant.
Denn wer mich kennt, weiss, dass die KI Antwort deutlich kürzer ausfällt als wenn ich mich dazu äußern würde....
Hier die KI generierte Antwort:
Mineralien mit Fluoreszenz neigen tendenziell eher zu einem Color Change, also einer Veränderung der Farbe, wenn sie unter UV-Licht oder anderen spezifischen Lichtquellen betrachtet werden. Color Shift bezieht sich oft auf eine Veränderung der Farbe unter verschiedenen Lichtbedingungen, während Color Change eine spezifische Veränderung der Farbe aufgrund von fluoreszierenden Eigenschaften beschreibt. Fluoreszierende Mineralien zeigen oft lebendige Farben, die sich unter UV-Licht stark verändern können.
Nein, Ja, Manchmal und Unter bestimmten Voraussetzungen können daher durchaus Antworten auf Fragen sein, die viel zu allgemein gestellt werden.
Aber wenigstens ist ein eigener Thread dafür erstellt worden. Das finde ich schon mal gut so.