@Fabian
Ich war am 2 März bei den Edelsteintagen in Bremen und hatte den Spinel bei Frank Müller untersuchen lassen, mit dem Ergebnis dass das Blau zwar durch den überwiegenden Cobalt Gehalt im Vergleich zum Eisen hervorgerufen wird, jedoch kein klassischer Cobalt Spinel in dem Sinne ist unter dem er eigentlich bekannt ist. Er meinte aber ein Gutachten lohnt sich auf jeden Fall und wer weiss was dort dann angegeben wird.
Ich hatte dann auch noch längere Zeit mich mit Ihm unterhalten, er hat mir noch einige Spinelle gezeigt und wegen der Erkennung von gebrannten Steinen. Da sagte er zu, das mittlerweile auch versucht wird im sehr niedrigen Bereich mit sehr häufiger Erhitzung, zwischen 300-600° versucht wird die Farbe zu verbessern. Wir hatten zwar am Anfang über Saphir geredet ich gehe aber mal davon aus das er das Allgemein gemeint hatte. Auch sagte er das wenn man wirklich 100% sicher sein will das ein Stein nicht erhitzt wurde, muss mittlerweile wirklich das Farbabsorptionsspektrum des Steines untersuchen lassen.
Manchmal reicht das nornale Spektroskop aus wenn man sehr sehr gute Augen hat und es sollte schon nivht das kleinste sein.
Mit Claudia Blanken (Organisator der Edelsteintage/Gemini-Gemstones) Ihrem Mann und der Tochter hatte mich auch noch recht lange unterhalten, unzer anderem auch wegen des Ausstellen als Privatperson. Wenn man daran Interesse hat, kann man sich bei Ihr melden.
Mieten müsst man nur 1qm.
Es war schon sehr voll dort, war zweiter Tag Sonntag, insgesamt ca. 8 Aussteller mit geschliffen facettierten Edelsteinen, der Rest war überwiegend Mineralien, Zubehör diverse Lampen (UV lang, kurzwellig, mit Umschaltfunktion & allerlei Hand und Tischlupen gabs einen Stand und noch ein paar Schmuckstände. Ein very dark blue Spinel hatte ich gekauft beim Organisator, welcher aber einen neuen Schliff braucht.
Und da such ich im Moment einen Cutter für. Die Rundiste ist zum Glück sehr dick.
Der Stein ist glaube ich zu schmal im Verhältnis zur Länge, das Mittelteil hat 3 Facettenreihen bis es zur Brillanthälfte übergeht,
1ne wäre besser gewesen oder? Ma$e sind ungefähr 11,8x8,1x5,7 Gewicht ca 3,8ct..
Ich hab den auch nur gekauft weil der recht günstig war, sehr schönes kräftiges Blau, bei Gelblicht gibs etwas Grün mit zu, Stein hat keine Fluoreszenz,
hat je 3 mal 3 grosse Rutilnadeln die bis hur Spitze zwischen ca, 2-3mm in den Stein eindringen, von der Seite, von unten und von oben.
Anhänge an diesem Beitrag