Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neigen Mineralien mit Fluoreszenz eher zu Color Shift oder Color Change als ohne?

FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

@Fabian
Danke das ist sehr hilfreich!
Gelbanteile wie bei Tanzania Teal Sapphiren gibs bei den aus Montana nicht, oder?

Doch - Montana produziert so gut wie alle Farben. Gibt sogar super selten Rubine dort.
Rub

Rub

@Fabian
Ich hab bisher fast nur Grün-Blaue gesehen ohne Gelb.
Bei einem als Blau-Grün bezeichneten dürfte aber normalerweie kein Gelb dabei sein oder?
Auf Bildern sind bei fast allen Grün-Blauen die ich bisher gesehen habe so gut wie nie Gelb zu erkennen. Ich wollte nämlich ein kaufen bzw.habe einen gekauft und hab jetzt Angst das der auch Gelb in sich hat bzw.bei Warmlicht zu Gelb wird. Auf Bildern oder im Video ist davon aber eigentlich nichts zu sehen. Bei dem hatte ich schon mal gekauft gehabt, einen Steelgrey Spinel der mittlerweile alleridngs zum Tealgrey Spinell unter UV Licht Warmlicht unter Sonneneinfluss geworden ist. Sollte das bei dem hier auch sein hätte ich dann 3 mal die selbe Farbzusammensetzung...
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz bei dem Spinel. Der war am Anfang extrem dunkel insgesamt, das grau konnte man kaum zwischen Schwarz unterscheiden. Ich hatte den dann öfters mal für ein paar Minuten jeden Tag in die Sonne gelegt oder drinnen unter einer Vollspektrum Lampe gestellt das hatte aber auch nichts gebracht, da hatte ich Ihn schon 5 Wochen. Dann vor 2 Tagen war der von jetzt auf gleich dann grün/dunkelgrau Petrolfarben unter UV Lupe kaltlicht, vorher hatte der dort immer Dunkelgrau mit minimalem blauanteil. Dann war ich kurz draussen mit Ihm weil die Sonne geschiehn hat und dann kam auf einmal die Tealfarbe mit Gold dazu.
Ich verstehe das nicht das irgendwie nicht, kann das sein das der Stein solange gebraucht sich von der 8tägigen Reise zu erholen das er erst nach 5 Wochen die ursprüngliche/eigentliche Farbe angenommen hat?
Rub

Rub

Hier sind mal paar Bilder.
Ich schätze mal mittlere Fluoreszenz
Anhänge an diesem Beitrag
Neigen Mineralien mit Fluoreszenz eher zu Color Shift oder Color Change als ohne?
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Was genau soll man auf den Bildern erkennen können?
Rub

Rub

Wie tod der am Anfang war und wie lange der gebraucht hatte sich von der ca. 2wöchigen Reise zu reanimiere, der war fast 5 Wochen so dunkel wie auf den unteren 3 Bildern.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Wie soll man denn erkennen ob sich was geändert hat,
wenn x der untergrund weiß is und dann schwarz - Nonsens :ninja:
Rub

Rub

@Pontikaki
Was hat das denn mit der Steinfarbe zu tun ob der Untergrund weiß oder schwarz ist?
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Wenn das derselbe, angebliche, Spinell ist, würde ich den mal untersuchen lassen. Milchig rote Fluoreszenz in grauem Spinell kenne ich bisher nicht.
Rub

Rub

@Fabian
Ja genau! Ich hab Dichroskop und Polariskop, ich guck Morgen mal nach. UV Lampe war auf lw 395nm.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Da würde ich mal einen Profi drauf schauen lassen. Ich hege meine Zweifel, dass das ein natürlicher Spinell ist, sollten die Tageslichtbilder farblich akkurat und der Stein grau sein.
Rub

Rub

@Fabian
Ja gut dann mach ich das mal, ich schick den nächste Woche mal zur DgemG und lade das Gutachten dann mal hoch.
Hatte das gerade mit der Nickel-Diffusionsbehandlung gelesen bei Spinellen, was ja relativ Neu ist.
Rub

Rub

@Fabian
Hat sich erledigt, der hat aneinander gereite Negativkristalle und ganz viele ganz feine langgezogene Rutilnadeln unter 10fach Led Lupe. Ein grösseren Einnschluss gibs auch ca 2,5mm, aber kenn ich noch nicht. Schlauchförmig leicht gebogen sieht aus wie flüssiges Metall. Kann da noch das Nickelthreatment infrage kommen?
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Mal von den ganzen anderen Antworten ab... Gleicher Untergrund und gleiche Lichtverhältnisse + scharfe Fotos sollten schon gegeben sein, um irgendwelche Unterschiede zu erkennen. Gibt auch genügend angebliche CC und CS Angebote bei denen die Händler einfach mit farbigem Licht auf die Steine leuchten... Da mache ich Dir auch schnell einen weiß zu lila CCenden Bergkristall...
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

@Fabian
Hat sich erledigt, der hat aneinander gereite Negativkristalle und ganz viele ganz feine langgezogene Rutilnadeln unter 10fach Led Lupe. Ein grösseren Einnschluss gibs auch ca 2,5mm, aber kenn ich noch nicht. Schlauchförmig leicht gebogen sieht aus wie flüssiges Metall. Kann da noch das Nickelthreatment infrage kommen?

Ni-Diffusion wage ich bei dem Stein zu bezweifeln. Ich würde es von einer kompetenten Person / Institution ansehen lassen. Wie gesagt, rote Fluoreszenz bei grauem Spinell macht keinen Sinn.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Caitiff

Mal von den ganzen anderen Antworten ab... Gleicher Untergrund und gleiche Lichtverhältnisse + scharfe Fotos sollten schon gegeben sein, um irgendwelche Unterschiede zu erkennen.

Merci :*
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0