Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann mir jemand was zu dem Schmuck Set sagen?

• 1
  • 2
axelku
PostRank 3 / 11

axelku

Hallo zusammen,

da unsere Mutter unerwartet verstorben ist und wir grade die wohnung leerräumen,ist uns auch dieses Schmuck Set in die Hände gefallen.

Wir wissen nur,das es Ihr Freund vor ca. 15 Jahren in der Türkei im Urlaub geholt hat.

Da wir nun einiges verkaufen müssen,würde ich gerne wissen,ob jemand weiß um was es sich da handeln könnte und ob er auch einen Preis für so was weiß.

Ich weiß es sind spärliche Angaben,aber leider ist bei dem Schmuck nichts dabei,im Ring und auf der Kette ist ein 585 Stempel,aber zu den steinen wissen wir gar nichts.

Wir waren hier im Kreis bei einem Schmuckgeschäft mit Ankauf,der wollte uns für beides 150€ geben,was ich recht wenig finde.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruss Axel
Anhänge an diesem Beitrag
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Hallo axelku,
die spärlichen Angaben sind nicht das Problem, sondern die echt schlechten Fotos. Da brauchen wir dringend Bessere, um etwas sagen zu können.
Gewicht wäre auch wichtig.
150€ kommt mir aber auch arg wenig vor, da hätte ich auch nicht verkauft.

Lies doch bitte mal dieses Post, da steht alles drin, was für uns wichtig ist schmuck-foren/ftopic25069.html

Bitte unbedingt glattes, weißes Papier (Kopierpapier, KEIN Küchen- oder Klopapier ;-)) für die Fotos nehmen.

Liebe Grüße
Kornelia
axelku
PostRank 3 / 11

axelku

Muss ich mal gucken,mein Handy kriegt nichts besseres hin
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die steine halte ich für unecht
das goldgewicht ohne steine würde ich auf bis zu 6..7g schätzen, also würtde ich ganz grob mindestens 220 erwarten

genaues gesamtgewicht (incl. Steine) könnte meine Schätzung präzisieren
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Schmuck fotografieren ist nicht einfach, das stimmt, aber wenn dein Handy nicht grade von annodazumal ist, kriegt das auch bessere Fotos hin.

Das Problem bei deinen Fotos ist der strukturierte Hintergrund, den sieht man nämlich messerscharf. Deshalb schrieb ich oben auch, du sollst glattes (also unstrukturiertes) Papier nehmen, weiß soll es sein, damit die Farben besser beurteilt werden können.
axelku
PostRank 3 / 11

axelku

ich lade die jetzt noch mal hoch,wenn die auch nichts bringen,dann muss ich nachher eventuell bei einem Bekannten mal gucken was der so zum Foto machen da hat.

Wenn die Steine wirklich unecht sind,sind sie damals aber so was über den tisch gezogen worden,da sie laut meinen Erinnerungen damals fast 1000€ in der Türkei dafür gezahlt haben,aber liest man ja oft,das da alles überteuert verkauft wird und die Leute im urlaubsfeeling nicht drauf achten.
axelku
PostRank 3 / 11

axelku

Alles Gewicht inkl. Stein
Ring 2,68
kette 4,65
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

beim ring wäre smaragd denkbar, beim Anhänger eher unecht, da so klar
Gewicht ohne Steine um 6g
der maximale Goldankaufspreis lässt sich googln
dann mit Aufschlag privat anbieten Kleinanzeigen auch ne Option, wenn vor Ort nicht wenigstens die genannten 220 gezahlt werden

obs am Ende vielleicht nur 5,7g sind, weiß man erst mnach zerstörung, denn ohne sicheres Wissen um die Art der Steine kann man nichtmal das Steingewicht anhand maße (Dichte) ausrechen
axelku
PostRank 3 / 11

axelku

Bei der kette steht hinten noch Trendi oder so drauf,die soll in der Türkei wohl alleine 600e gekostet haben,aber wie gesagt ist ja dann über den Tisch ziehen gewesen
Bei der Kette sind um den grünen stein noch kleine weisse am Rand
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich finde das Set sehr hübsch.

Welchen Innendurchmesser hat der Ring?
axelku
PostRank 3 / 11

axelku

Müssten so ca.1,8cm sein
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei den, mir bekannten Preis/Leistungsverhältnissen im Türkeiverkauf an Touristen, können die Steine im Anhänger nur unecht sein.
Gut, dass der Goldpreis gestiegen ist, sonst wäre das Verhältnis ehemaliger Kaufpreis zu Wiederverkauf noch schlechter.
axelku
PostRank 3 / 11

axelku

Na ich muss nächste Woche mal ein paar Tage nach Düsseldorf und Köln,da nehme ich das mal mit und gucke mal ob es vor Ort Juwelier oder was auch immer gibt,der mir zu den Steinen mehr sagen kann.
Trotzdem mal Danke an alle
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich lese REND gold 14k, vielleicht ist das rendjewelryco, die auf pinterest, etsy und instagram aktiv sind.

Bislang kann ich nicht ausmachen, ob dieser Hersteller bzw Designer echte Edelsteine verarbeitet oder ausschliesslich syn., CZ etc.

Vielleicht hat von den Kollegen jmd mehr Zeit zu googeln oder der Juwelier in Köln oder Düsseldorf sieht sich das genauer an...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zum Thema über den Tisch ziehen: Vergiß nicht, der Neupreis liegt immer deutlich über dem Ankaufswert. Beim Auto sagst du ja auch nicht, daß du bei den 30.000 Neupreis über den Tisch gezogen wurdest, wenn du nach ein paar Jahren nur noch 300 dafür Schrottwert bekommst.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0