Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Presse könnt Ihr für Aushauwerkzeuge empfehlen?

Guestuser

Guestuser

Hallo, zusammen!

Ich besitze zwei Auswerkzeuge für Ronden von 3 bis 25 mm und komme gut damit klar, aber Lärm macht es schon, womit meine Nachbarn, die Weicheier, nicht so gut klarkommen.

Welche Presse könnt Ihr mir für ein ruhigeres Arbeiten empfehlen? Die Tipps zum Selbermachen per Wagenheber habe ich gelesen und finde sie toll, aber das ist nicht so mein Ding.

Ein wenig darf die Presse auch kosten. Wenn sie auch noch den Lärm beim Motivstempeln, die teils eine Ecke höher sind, mindern könnte, würde sie mir echt sympathisch.

Ich freue mich auf Eure Tipps, XiaoBaiTu14
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sowas kommt nicht infrage?
bei dem Preis brauch man doch nicht selbst anfangen, ein Gerüst/gestell zu bauen
https://www.ebay.de/itm/395823365173
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Eine Filzunterlage dämpft auch schon viel Lärm. Ich habe daheim noch meinen Baumstamm stehen, der auch viel von dem Schall schluckt und auf der Arbeit hocke ich mich mit der Filzunterlage zum Aushauen, Auftiefen und für größere Schmiedearbeiten auf den Boden, damit der Lärm durch den Raum unter dem Tisch nicht verstärkt wird.

https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=7023
Guestuser

Guestuser

Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Hat jemand Erfahrungen mit einer Drehdornpresse? Die braucht wesentlich weniger Platz, mit dem ich inzwischen leider haushalten muss.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn Platzproblem, würde ich sowas verlinktes kaufen und in Breite und Höhe auf meine Bedürfnisse anpassen
dürfte sich um absägen der Profile und Bohren von neuen Löchern handeln

ansonsten habe ich eine alte Drehdornpresse, deren waagerechter Drehschwengel 50cm lang ist und das ganze Ding ziemlich massiv.
würde ich neu nicht bezahlen wollen
und die Öffnungsweite ist knapp
Höhe verkleinern würde ja mit Klötzen gehn, aber vergrößern, weil die Stanzpunzen zu lang sind, geht leider nicht

für kleine Ronden reicht auch eine kleine Presse, aber wenn du bis 25mm ausstanzt, dann ist das schon nicht wenig

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0