Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Palladium Armreif

Raphael 12345

Raphael 12345

Hallo Zusammen

ich möchte einen Armreif aus Palladium fertigen. Der Armreif soll sehr schlicht gestaltet sein: Er besteht aus einem Draht mit 3 mm Durchmesser, der um das Handgelenk gebogen wird und an den Enden kugelförmige Verdickungen aufweist (6mm Kugel).

Meine Arbeitsschritte wären:
1. Die Enden des Drahtes kugelförmig zu verformen,
2. Den Draht entsprechend zu biegen,
3. Den Armreif zu schleifen und zu polieren.

Dieses Projekt ist das erste Mal, dass ich mit Palladium arbeite und auch sonst habe ich einzig etwas Erfahrung mit dem Bearbeiten von Stahl (Löten, Schweissen, Schneiden, Fräsen, Drehen usw.)

Gibt es Fallstricke auf die ich Achten sollte und gibt es generelle Tipps die mir helfen könnten :) ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Freundlicher Gruss Raphael
Anhänge an diesem Beitrag
Palladium Armreif
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Diese Kugeln an der Armspange sind hohle Kugeln, die aus zwei, zu Halbkugeln aufgetieften Ronden hergestellt wurden.

Wieso soll es ausgerechnet Palladium sein?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

An jedes Ende einen Bubbel hinschmelzen dürfte zwar eine Verdickung ergeben, aber keine runde Kugel. Wenngleich ich voraussetze, dass du mit deinem Equippment vielleicht sogar die Schmelztemperatur von Palladium erreichen dürftest.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich schlage vor, das mal mit Edelstahl auszuprobieren
wenn das so klappt, wie geplant (was mich schwer überraschen würde), dann kann das mit palladium versucht werden

oder sinnvollerweise Edelstahlkugeln hohl (evtl. 2-loch, weil das die Zentrierte Befestigung am Ende enorm erleichtert und auch das Verschweißen und versäubern ganz am Ende) oder massiv besorgen und das Projekt mit Edelstahldraht vollenden
Optik und Umwelteinflussbeständigkeit ist vergleichbar

Silberhohlkugeln gibts auch fertig
Palladiumhohlkugeln nicht

Palladiumhohlkugeln machen: benötigt man halt Pd.Blech, Säge oder Lochstanzeinrichtung, Anke und Kugelpunzen, Lot
Palladiummassivkugeln: evtl. mit Sandguss probieren, wird für massiv und zusätzlichen Gusskopf viel mehr Material benötigt und einges an Abrieb entstehen beim glattfeilen des rauen Gusses

Palladiumhohlkugeln
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Dann wäre auch noch ein Laser gut, wenn man die Furge der Palladiumhohlkugeln nicht sehen soll. Wenn der Reif nicht rhodiniert werden soll.
Byte-Schmiedin
PostRank 4 / 11

Byte-Schmiedin

Eine weitere Alternative wäre 3D-Druck und Guss... >.> :)
Aber das ist wohl nicht die gewünschte Fertigungsmethode hier! Allerdings würde ich bei so einem Projekt auch unbedingt ein Probemodell in Silber, Kupfer oder Messing bauen! Alleine, weil Kugeln selbst herstellen echt nicht zu unterschätzen ist, das ist kein Anfängerprojekt. Mit vorgefertigten Kugeln wird es auch schon Herausforderung genug sein...außerdem wirst du damit wertvolle Erfahrungswerte im Umgang mit Edelmetall erhalten. Es ist doch etwas ganz anderes als mit Stahl zu arbeiten.

Die Verbindung zwischen Kugel und Armreif könnte man, falls Zugang vorhanden, auch mit einem Schmuck-Laser befestigen. Das ist punktschweißen und damit der Bearbeitung in Stahl ähnlicher als das Löten mit Flamme und Flussmittel. Hohlkugeln löten geht auch mit ganz eigenen Herausforderungen einher (wegen der Luft innen drin).
Bei Silber (oder generell stark reflektierenden Materialien) muss man das Material aber vorher unbedingt irgendwie abdunkeln, damit es überhaupt schweißt (zB. schwarz mit Edding anmalen).

Also grundsätzlich wäre vielleicht auch ein kleiner Goldschmiedekurs angemessen für dieses Projekt. Da würdest du die Herangehensweise, Werkzeuge und viele Tips und Tricks kennenlernen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0