Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Chatelaine in 585er Gold

Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Mir war das Glück zum Jahresanfang hold und jetzt bin ich im Besitz eines alten Taschenuhrenzipfels aus Samt mit 585er Goldbesatz. Ich freue mich sehr und wollte es Euch einmal vorstellen.
Liebe Grüsse
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Chatelaine in 585er Gold
Chatelaine in 585er Gold
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ja, sehr schönes Teil - Haste schon ne Idee, wie Du's tragen wirst?
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Nö, der Taschenuhrentyp bin ich jedenfalls nicht.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Da hast du aber Glück gehabt. Ich habe eine ganze Weile nach einer silbernen Uhrenkette als Schlüsselanhänger gesucht, Fehlanzeige. Werde jetzt wohl den Schlüsselanhänger von Pan...a kaufen. Hätte lieber etwas altes gehabt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Uhren-Kette als Schlüsselanhänger?
meinst du einen großen Federring oder großer federring, kurze Kette, kleiner Karabiner?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Kann das schwarze Teil irgendwie befestigt werden? Bei einer Chatelaine wird die Uhr normal an den Haken gehängt und drumrum hängen evtl. noch Uhrenschlüssel etc.
Chatelaine in 585er Gold
Chatelaine in 585er Gold
Chatelaine in 585er Gold
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

@Tilo: Genau so. Der Karabiner kommt an das Knopfloch vom Kittel, dann kann das Schlüsselbund nicht entfleuchen. In der Bucht wird so etwas oft angeboten, meist aber nur Double oder Nickel/Chrom und schon ziemlich abgewetzt.
@ Tatze: Genau so. Ich habe schon mal eine zeitgenössische Karikatur gesehen, da hatte die Frau auch Kind und Hund an der Chateleine hängen. Das Teil von Loise wird allgemein als Bierzipfel angeboten und hing an der Uhrenkette.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich habe bei der Recherche im Netz zu dem Stück verschiedene Bezeichnungen bei baugleichen Exemplaren gefunden:
Chatelaine
Bierzipf(el)
Taschenuhrenzipfel
um nur Einige zu nennen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klingt für mich so, als ob dazu einfach ein Edelstahlkarabiner (Baumarkt) in den Schlüsselring eingefädelt werden müsste
oder 2 Edelstahlkarabiner mit Öse(Minischlüsselring für DIY ohne Werkzeug) verbunden, weil Karabiner zur Entnahme schlüsselbund leichter aus Schlüsselring auszuhaken ist als aus dem Knopfloch
bzw. mit Kette, weil das Bund nicht am Knopfloch hängen, sondern in der Tasche liegen und zur Nutzung gar nicht ausgehakt werden soll.
sowas hat Pandora?
Schlüsselanhänger haben doch nur sehr kurze Ketten, die zur Nutzung eines Schlüsselbunds, das mit Kleidung verbunden ist, eher zu kurz sind, oder?

ich hab die Uhrketten auch nur in double oder 585
Silber ist da sehr selten
(kann mich nicht erinnern, sowas zu haben in den Altsilberkettenkistchen)
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich hätte eine Uhrenkette aus 835 Silber übrig. Das gute Stück ist gute 40g schwer und 46 cm lang. Mir hat sie gefallen, weil sie nicht alltäglich ist. Sie ist bei mir aber nicht zum Einsatz gekommen.

Alyss, ist das so etwas, wie Du Dir vorgestellt hast?
Chatelaine in 585er Gold
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Vom Design her passt das, allerdings ist sie doppelt so lang, wie es mir vorschwebt. Habe in der Bucht ein gut erhaltenes Exemplar verchromt vorgemerkt. Mal sehen.
@Tilo: Natürlich hat Pandora so etwas nicht, daher war das auch nur der Notnagel. Aber deren Produkt sieht ganz stabil aus für den Preis. Hatte erst einen konventionellen Schlüsselanhänger aus Silber in der Bucht im Auge, aber 165 € waren mir etwas zu viel.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

@Louise, eine Chateleine ist, wie Tatze geschrieben hat, ein Accessoire für Damen, an dem ausser der Uhr und dem Schlüssel noch diverse Kleinigkeiten, wie Stifte in Silberhüllen, Scheren, Notizbücher etc hingen. Du hast doch auch den Band mit den Schmuckkatalogen aus England/Amerika, da ist so etwas aus Silber drin. Bierzipfel waren was für Herren an der Uhrkette, hier gern mit Petschaft und Medallions kombiniert. Auch wenn in unseren emanzipierten Zeiten jeder alles tragen kann.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Alyss

Vom Design her passt das, allerdings ist sie doppelt so lang, wie es mir vorschwebt. Habe in der Bucht ein gut erhaltenes Exemplar verchromt vorgemerkt. Mal sehen.

Ich steh grad total auf dem Schlauch, wie sieht das aus? Kannst Du mir mal per PN den Link schicken, laufende Auktionen sind ja öffentlich nicht erlaubt.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

in silber bei fischer ab 100,-
https://goldschmiedebedarf.de/…s_id=11203
großer silberfederring alleine 33,-

aber bei ebay sind ja etliche weiße für unter 20,- mit Federring oder Knebel
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin