Ich suche schon seit ein paar Monaten einen gelben Saphir, werde aber irgendwie nicht fündig, irgendwas passt immer nicht 100%ig. Überlege jetzt erstmal einen Beryl oder Chrysoberyl zu kaufen. Hätte da gerne einen unbehandelten, beim gelben Beryl sind mir die Behandlungen (erhitzen oder bestrahlen) bekannt, auch wie man es identifiziert. Würde darum eher zu Chrysoberyl tendieren, auch wenn es da schwieriger werden wird die Anforderungen zu erfüllen (Modern Oval, nicht zu schlank Goldfarben (ohne Orange oder Brauntöne), nicht zu dunkel, minimum Eye Clean und längste Seite nicht länger als 9mm)
Beim Beryl würde ich so fündig werden, hätte aber lieber einen Chryso. Hat jemand von Euch beide Steine in der Sammlung und gibt es da optisch Unterschiede die man wahrnimmt und lohnt sich der Aufpreis für eine Übergangslösung?
Beim Beryl würde ich so fündig werden, hätte aber lieber einen Chryso. Hat jemand von Euch beide Steine in der Sammlung und gibt es da optisch Unterschiede die man wahrnimmt und lohnt sich der Aufpreis für eine Übergangslösung?