Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Heliodor vs Chrysoberyl vs Yellow Sapphire

Rub

Rub

Ich suche schon seit ein paar Monaten einen gelben Saphir, werde aber irgendwie nicht fündig, irgendwas passt immer nicht 100%ig. Überlege jetzt erstmal einen Beryl oder Chrysoberyl zu kaufen. Hätte da gerne einen unbehandelten, beim gelben Beryl sind mir die Behandlungen (erhitzen oder bestrahlen) bekannt, auch wie man es identifiziert. Würde darum eher zu Chrysoberyl tendieren, auch wenn es da schwieriger werden wird die Anforderungen zu erfüllen (Modern Oval, nicht zu schlank Goldfarben (ohne Orange oder Brauntöne), nicht zu dunkel, minimum Eye Clean und längste Seite nicht länger als 9mm)
Beim Beryl würde ich so fündig werden, hätte aber lieber einen Chryso. Hat jemand von Euch beide Steine in der Sammlung und gibt es da optisch Unterschiede die man wahrnimmt und lohnt sich der Aufpreis für eine Übergangslösung?
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Beryll und Chrysoberyll sind sehr unterschiedliche Minerale, die Namen täuschen eine gewisse Verwandtschaft vor.
In puncto RI und Härte ist der Chryso dem Beryll um Welten überlegen und kann fast mit einem Saphir mithalten.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

In der Überschrift wird von Heliodor gesprochen, im Text nur von Chrysoberyll. Nach der gelben Beschreibung vermute ich, daß Rubellit eher eigentlich einen Heliodor möchte.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Sind Rub und Rubellit derselbe Mensch? :-/
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

jupp
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von tatze-1

In der Überschrift wird von Heliodor gesprochen, im Text nur von Chrysoberyll. Nach der gelben Beschreibung vermute ich, daß Rubellit eher eigentlich einen Heliodor möchte.

Aber die Überschrift lautet "Heliodor vs Chrysoberyl vs Yellow Sapphire", und darauf habe ich geantwortet.
Rub

Rub

@GemBen
Härte wäre mir egal da beide Steine härter sind als 7,5M.
Beim Chryso hab ich bisher noch nicht den richtigen gefunden, die infrage kommen würden, ist einer vom zu hell und der andere mit leichtem Grünstich aber Cut und Reinheit passen und unbehandelt sollen die auch sein, aber aus Sri Lanka und nur mit Credit Card. Da kriegt man dann wahrscheinlich eh ein erhitzten oder bestrahlten Stein.
Beim Saphir hab ich auch einen auf der Liste, aber da ist das Oberteil etwas zu asymetrisch und etwas zu gross und teuer ist der mir mit 2,52ct. auch
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Härte wäre mir nicht egal, aber egal😉. Ein Chryso hat einen RI von ca. 1,75, das ist nicht weit entfernt von Korund. Im Gegensatz dazu ist ein Beryll nur sehr wenig besser als Quarz. Ich denke die gelben Chrysos sind seltener, häufiger ist ein Grünton.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Ein Heliodor ist in vielen Fällen behandelt. Ein Chrysoberyll hat eine höhere Brillianz.
Unterm Strich Geschmacksache, was einem besser gefällt. Normalerweise sollte der Chrysoberyll n Ticken teurer sein als ein Heliodor.
Rub

Rub

@GemBen
ist ja nur zum hinstellen, mirbgehts erstmal nur um die Farbe und da wäre ich beim Heli auch wenn der behandelt besser und wesentlich günstiger dran.

@Gemstore
Chrysos sind richtig teuer, gibt noch paar Händler wo man per ct. zwischen 50-100$/€ zahlt für mittlere bis gute Quali, gibt aber auch gute Steine die pro ct. 500-1000$/€ kosten, das ist schon auf Saphir Niveau.
Aber wie du schon fast alle Gold-Gelbe Berylle sind behandelt.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Wenn es Dir nur um die Farbe geht, gibts ja auch noch andere Alternativen, unbehandelt, RI und Härte ähnlich, evtl. sogar preiswerter. Was kommt da wohl in Frage? (kleines Rätsel).
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Zitat geschrieben von Guestuser

@Gemstore
Chrysos sind richtig teuer, gibt noch paar Händler wo man per ct. zwischen 50-100$/€ zahlt für mittlere bis gute Quali, gibt aber auch gute Steine die pro ct. 500-1000$/€ kosten, das ist schon auf Saphir Niveau.
Aber wie du schon fast alle Gold-Gelbe Berylle sind behandelt.

Ja hier kommt es natürlich beim Chrysoberyll auf die Farbe an. Den gibs von farblos über braun, zu mintgrün und tiefgrün zu gelb und alle Mischfarben davon. Reine intensive Farben sind meist deutlich teurer. Strahlendes gelb, oder eben die grünen/mintgrünen Vanadiumchrysoberylle sind mit am teuersten. Wenn es dann noch ein Alexandrit ist, wirds noch teurer.
Rub

Rub

@GemBen

Härte sollte schon mindestens 7,5M sein, von daher würde kein Turmalin oder Zirkon Infrage kommen.
Es soll letztendlich nur ein Stein sein der erstmal die Zeit bis ich den richtigen Saphir gefunden habe überbrückt, aber trotzdem in meiner Sammlung bleibt. Chryso ist mir aber glaube zu teuer dafür.
Ich hatte eigentlich bei Gemstore ein extrem guten und schönen Nigeria Saphir auf der Liste 1,58ct den ich eigentlich nehmen wollte.
In der Zeit hatte ich aber noch ein Paar Saphire gefunden (Weiß & Grün) und jetzt wollte ich dann doch lieber einen Goldgelben, da der Saphir den ich vorher bei Nik gekauft hatte in Warmlicht Indoor fast dieselbe Farbe aufweisst wie der von Ihm aus Nigeria. Großes Interesse habe ich immer noch an dem, weil der fast identische Maße hat wie der andere, aber gerade kein Geld dafür wegen dem Paar.
Rub

Rub

@Gemstore
Farbe ist ja Geschmackssache, da hab ich manchmal Glück das ich auf Farben stehe die nicht so gefragt sind.
Beim Chryso lohnt sich das glaube ich einfach nicht für mich, ich kauf mir einfach ein sehr guten Heliodor erstmal.
Die Farbe, die Euer 3,94ct Chryso hat, wäre Ideal! Nur leider der Cut für mich überhaupt nichts.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

Hätte da gerne einen unbehandelten, beim gelben Beryl sind mir die Behandlungen (erhitzen oder bestrahlen) bekannt, auch wie man es identifiziert.

Wie identifiziert man denn Hitzebehandlung oder Bestrahlung beim Beryll? Da bin ich nun mal gespannt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0