Zitat geschrieben von Guestuser
Richtig, weil das kein Sinn ergibt was Sie schreiben, eine wie Sie es nennen "natürliche Erhitzung" hat rein garnichts mit von Menschenhand erschaffener zu tun, da sollten Sie sich mal etwas besser informieren und nicht nur alles nachgoogeln, deswegen sind Sie auch auf hohen Preis für die Spektrometer gekommen, diese kosten keine 5 stelligen Beträge, die gängigen die für Edelsteine benutzt werden kosten zwischen 5500-7500$/€, das wei0 man allerdings auch nur wenn man über weiß was das ist.
Ich darf Sie nur dran erinnern das ich von Ihnen mal ein Saphir gekauft hatte, wo ein Stück abgebrochen war, wurde nicht erwähnt oder angeben. Und so jemand prahlt mit seiner Expertise
Ich sehe schon Logik ist nicht Ihre Stärke und Wissen auch nicht.
Ein letztes Mal gehe ich noch auf den sinnfreien Erguss ein, dann ist das für mich auch erledigt.
Die Erhitzung ist natürlich anders induziert,wenn künstlich oder natürlich, aber die Auswirkung ist die gleiche, wenn die Temperaturen die gleichen waren. Somit nicht unterscheidbar welchen Ursprungs sie nun sind.
Auch bei den Spektrometern zeigen Sie nun leider wieder nur ihr Google-Halbwissen. Von welchem Spektrometer sprechen sie denn? Ein UV-VIS-NIR ? Von einem FTIR? oder von einem RAMAN Spektrometer? In Ihrer genannten Preisklasse kann das nur ein UV-VIS-NIR sein, das bisschen mehr als im optischen Bereich auflöst. Dieses hilft Ihnen für viele der genannten Anwendungen gar nichts und funktioniert auch technisch komplett anders.
RAMAN und FTIR Spektrometer die in Laboren eingesetzt werden können hier auch Preise im 6-stelligen Bereich oder mehr erreichen, aber das können Sie ja nicht wissen.
In diesem Sinne einfach mal mit der Materie beschäftigen und wenn man Ahnung hat, kann man belehren. So ist das nur fragwürdig und sinnfrei und kostet allen nur Ihre wertvolle Zeit.