Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Heliodor vs Chrysoberyl vs Yellow Sapphire

arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Für mich ist es ein und dasselbe. Goldberyll werden meist die rein gelben bezeichnet, Heliodor fast alles andere was gelblich ist (gelbgrün, gelbblau) usw. Beides Handelsnamen in meinen Augen und somit auch nicht gemmologisch abgegrenzt. Auf den Messen oder einschlägigen Plattformen sehe ich eigentlich hauptsächlich Heliodor als Bezeichnung.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

@Ponti. Haha Sie sind auch nicht gerade ohne genauso wie Herr Kneipp.

Nee, ich bin nich ohne - und auch nich ohne Humor.
Aber Du gehst mir wirklich langsam auf die Eierstöcke mit Deinem
angelesenen Halbwissen, Deinen Video-Filmchen, den Wetterzustands-
berichten und Deiner Unbelehrsamkeit.
Wir haben hier keine Zeit für Spielchen. Und wenn Du rumtrollen &
spielen willst, dann kauf ein paar Würstchen, troll Dich in nen Park
und spiel da mit den Hunden. Die werden sich über Dich freuen - hier
in diesem Forum freut sich keiner mehr über Dich........
Rub

Rub

Richtig, weil das kein Sinn ergibt was Sie schreiben, eine wie Sie es nennen "natürliche Erhitzung" hat rein garnichts mit von Menschenhand erschaffener zu tun, da sollten Sie sich mal etwas besser informieren und nicht nur alles nachgoogeln, deswegen sind Sie auch auf hohen Preis für die Spektrometer gekommen, diese kosten keine 5 stelligen Beträge, die gängigen die für Edelsteine benutzt werden kosten zwischen 5500-7500$/€, das wei0 man allerdings auch nur wenn man über weiß was das ist.
Ich darf Sie nur dran erinnern das ich von Ihnen mal ein Saphir gekauft hatte, wo ein Stück abgebrochen war, wurde nicht erwähnt oder angeben. Und so jemand prahlt mit seiner Expertise
Rub

Rub

@Ponti
Sie sollten sich wirklich mal jemanden nach Hause bestellen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Richtig, weil das kein Sinn ergibt was Sie schreiben, eine wie Sie es nennen "natürliche Erhitzung" hat rein garnichts mit von Menschenhand erschaffener zu tun, da sollten Sie sich mal etwas besser informieren und nicht nur alles nachgoogeln, deswegen sind Sie auch auf hohen Preis für die Spektrometer gekommen, diese kosten keine 5 stelligen Beträge, die gängigen die für Edelsteine benutzt werden kosten zwischen 5500-7500$/€, das wei0 man allerdings auch nur wenn man über weiß was das ist.
Ich darf Sie nur dran erinnern das ich von Ihnen mal ein Saphir gekauft hatte, wo ein Stück abgebrochen war, wurde nicht erwähnt oder angeben. Und so jemand prahlt mit seiner Expertise

Ich sehe schon Logik ist nicht Ihre Stärke und Wissen auch nicht.
Ein letztes Mal gehe ich noch auf den sinnfreien Erguss ein, dann ist das für mich auch erledigt.

Die Erhitzung ist natürlich anders induziert,wenn künstlich oder natürlich, aber die Auswirkung ist die gleiche, wenn die Temperaturen die gleichen waren. Somit nicht unterscheidbar welchen Ursprungs sie nun sind.

Auch bei den Spektrometern zeigen Sie nun leider wieder nur ihr Google-Halbwissen. Von welchem Spektrometer sprechen sie denn? Ein UV-VIS-NIR ? Von einem FTIR? oder von einem RAMAN Spektrometer? In Ihrer genannten Preisklasse kann das nur ein UV-VIS-NIR sein, das bisschen mehr als im optischen Bereich auflöst. Dieses hilft Ihnen für viele der genannten Anwendungen gar nichts und funktioniert auch technisch komplett anders.
RAMAN und FTIR Spektrometer die in Laboren eingesetzt werden können hier auch Preise im 6-stelligen Bereich oder mehr erreichen, aber das können Sie ja nicht wissen.

In diesem Sinne einfach mal mit der Materie beschäftigen und wenn man Ahnung hat, kann man belehren. So ist das nur fragwürdig und sinnfrei und kostet allen nur Ihre wertvolle Zeit.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Was für ein geistiger Erguss. Zum Thema Behandlung nachweisen bei gelbem Beryll: meine zitierte Aussage, dass es nicht möglich ist, wurde heute vom Leiter eines der renommiertesten Institute nochmals bestätigt.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass Sie über eine größere Expertise verfügen, herzlichen Glückwunsch.

Ich würde schonmal rein proaktiv darum bitten, bei uns keine Käufe zu tätigen.
Rub

Rub

@HerrnKneipp
Angst das man falsche Angaben aufdeckt?
Sie wären mir sowieso zu teuer im Verhältnis zu dem was man für sein Geld bekommt.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

@HerrnKneipp
Angst das man falsche Angaben aufdeckt?

Warum Angst dass man falsche Angaben aufdeckt? Verstehe ich nicht.
Bei Morganit beispielsweise lässt es sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach der Bestrahlung feststellen, dazu gab es einen Artikel 2024 im JoG. Bei Heliodor eben nicht.

Sie wären mir sowieso zu teuer im Verhältnis zu dem was man für sein Geld bekommt.

Kein Thema, manche verstehen Qualität und können es sich leisten und manche nicht. Soll ja auch Leute geben die auf EBay Edelsteine kaufen und spannende Fragen stellen, obwohl sie offenkundig alles am besten wissen.

In diesem Sinne, ich bin raus hier - auch wenn es bis zu einem gewissen Punkt amüsant war.
Rub

Rub

@HerrnKneipp

Es soll auch Menschen geben die für Ihr Geld hart arbeiten müssen, Sie gehören offensichtlich nicht dazu, sonst hätten Sie die Aussage nicht getätigt!
Rub

Rub

@HerrnKneipp
Fand ich auch sehr amüsant, vor allem weil so Sachen wie mit der Heliodor Behandlung in Ausbildungslektüre steht und von SSEF, Gem-A und co. vertrieben wird...
Rub

Rub

@HerrnKneipp
eigentlich kaufe ich bei ebay keine Steine, man könnte aber meinen Sie kaufen bei etsy und verkaufen die dann hier
Rub

Rub

@HerrnKneipp
Bei ebay hatte ich ganz am Anfang mal über 60ct. Turmalin Set gekauft. Dann 2 Spinelle und 1 Saphir (rechts) von Herrn Preisinger und den Spinell in der Mitte aus den Staaten.

Und sind da ganz Gute bei?
Anhänge an diesem Beitrag
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch