Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Heliodor vs Chrysoberyl vs Yellow Sapphire

Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Das Wetter ist nich so doll
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Ich hab mal was rausgesucht, da sind viele Methoden und auch Bilder von Low heat Sapphires aus Madagaskar und deren Veränderungen und identificationsmöglichkeiten (Raman-Spektroskopie, UV short Wave, Einschlussveränderung).
So wie ich das weiß, sollen mindestens 80% der Sapphire aus sri Lanka mit low heat behandelt werden ohne das es angegeben wird.

Der Artikel ist zwar schon etwas älter und beinhaltet Tests die durchgeführt wurden aus dem Jahr 2017 und deren Erkennungsmöglichkeiten bzw. der schrittweisen Veränderungen.
Der Artikel ist aus dem Magazin Gems & Gemmology von 2019 verfasst von der Tochter von Richard W. Hughes,
Billie & Rosey Perkins

https://www.gia.edu/gems-gemol…xperiments
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

@Fabian
Absorptionsspektrumsveränderung, erhitzen auf 100°(bei heat threatment) dann Color stable Test

Ach na dann, wenn das bei Beryll so einfach und eindeutig feststellbar ist… ;)

Stellt sich mir aber noch die Frage warum das alle gängigen Institute dann nicht einfach machen und auf ihren Reports angeben?
Rub

Rub

Das liegt wohl daran das der Aufwand zu groß ist im Verhältnis zum Wert und bei den Preiskategorien keine Rolle spielen.
Rub

Rub

@Herrn Kneipp
das war nur für Heliodor.
Rub

Rub

@HerrnKneipp
Sie könnten mal was zum Thema low heat Sapphir threatment beisteuern wenn Sie möchten und deren Identifizierungmöglichkeiten, das würde mich und einige andere hier sehr interessieren wie Sie da vorgehen. Das wäre sehr nett und hilfreich. Danke 👍
Rub

Rub

@HerrnKneipp
und wohl auch daran das ein Verfahren nach Wissenschaftichen Anforderungen nicht ausreicht, selbst wenn der Test bei 100 von 100 Steinen erfolgreich ist. Aber Sie können das mit Sicherheit aufklären, damit ich das dann richtig weiss, deswegen bin ich ja hier um von Ihnen zu lernen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

...deswegen bin ich ja hier um von Ihnen zu lernen

Liest sich aber meistens nich so >_<
Rub

Rub

@Ponti. Haha Sie sind auch nicht gerade ohne genauso wie Herr Kneipp.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Zitat geschrieben von Rubellit

Zitat geschrieben von Raustland

Und wie entscheidest du ob die Hitzeeinwirkung küstlich ist oder natürlich war?

Zitat geschrieben von arglthesheep

In meinen Augen nicht wirklich möglich.
Generell besagt eine Behandlung ja nicht dass sie künstlich passiert ist, sondern nur das sie vorhanden ist.
Auf welchem Weg sie impliziert wurde, wird hier ja nicht gesagt.
Gilt das Gleiche ja bei natürlicher Bestrahlung usw...

1. April dauert noch fast 4 Monate

Denn kannst du ja garkeine Steine anbieten die als unbehandelt deklariert sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Gemmologische-Gemeinschaft sich das alles ausdenkt aber in der Welt der wir Leben ist ja alles möglich...
Wenn man diverse Steine miteinander vergleicht die leicht gebrannt wurden und ungebrannte, dann bestimmte Absorptionsspektrums Messungen macht und es da immer wieder dieselben Abweichungen gibt, UV short Wave Fluoreszenz anders ist als bei nicht erhitzten oder Einschlüsse sich verändert haben usw. das soll alles erfunden sein?

Ich glaube sie verstehen einfach nicht was man schreibt.
Meine Antwort war auf die Frage ob man künstliche Erhitzung zb von natürlicher unterscheiden kann.
Das impliziert natürlich nicht, dass alle Steine behandelt sind oder stellt die Welt der Edelsteine auf den Kopf. letztendlich stellt man nur fest, ob der Stein erhitzt ist oder nicht - ob das natürliche Ursachen hatte oder künstlich von Menschenhand induziert wurde, wird man so einfach nicht unterscheiden können.
Alles andere ist leider wilde Spekulation/Fehlinformation Ihrerseits.
Absorptionsspektren helfen leider nur sehr wenig in vielen Fällen, da es schon meist Unterschiede in der Herkunft und in der Bildung gibt, die teilweise diese Eigenschaften verändern. In den meisten Fällen ist es eine Kombination von verschiedenen Tests insbesondere von Erfahrung, mit der man Behandlungen wie Hitze usw erkennt, das was letztendlich dann zum Ziel führt.
Zusammengegoogeltes Halbwissen fällt hier leider nicht wirklich darunter, da gerade hier die Beispielspektren oft gar nicht hilfreich sind, denn es gibt nicht "das" Spektrum das für alle Steine und deren Behandlungen Gültigkeit hat, sondern man muss jedes mal jedes Spektrum individuell betrachten und interpretieren. Und auch alle anderen von Ihnen genannten Eigenschaften wie Fluoreszenz usw sind eben nicht bei allen Steinen dann gleich, sondern unterscheiden sich meist deutlich oder sind gar nicht vorhanden, da es meist nur eines von mehreren Indizien ist, die einem dann zu einem Schluss führen, dass man von einer Behandlung ausgeht oder eben nicht.
Sich mal schnell 2 Geräte für fünfstellige Beträge in den Keller zu stellen macht noch lange kein Labor. Sondern das Fachwissen die Geräte zu bedienen und die Ergebnisse zu interpretieren machen dann den Unterschied. Bei allem anderen kann man auch würfeln, das hat wahrscheinlich ca. das gleiche statistische Ergebnis in den Aussagen, wie wenn man ohne Wissen und Erfahrung solche Dinge einsetzt.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Das liegt wohl daran das der Aufwand zu groß ist im Verhältnis zum Wert und bei den Preiskategorien keine Rolle spielen.

Oder weil es nicht so einfach / nicht nachweisbar ist bei gelbem Beryll.
Sollten Sie wissen wie es geht, wenden Sie sich doch an die Institute und lehren Sie es den renommierten Gemmologen dort (die übrigens regelmäßig publizieren, Doktortitel halten etc.).

Hatte mich gerade gestern nochmal mit einem guten Kollegen ausgetauscht, der meine Meinung nochmal bestätigte.

Da Sie mehr zu wissen scheinen als alle anderen hier, die zum Teil auch seit Jahren in der Branche arbeiten, bin ich damit auch raus aus der Diskussion.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Quadrant

Ich habe Goldberyll und Heliodor, bei Interesse kannst du sie dir gerne anschauen.

Hallo Quadrant,
meines Wissens ist Heliodor eine spezielle Variante von Goldberyll. Es gibt da wohl fließende Übergänge, die vom Verhältnis der Eisenionen in unterschiedlichen Oxidationsstufen im Beryllgitter abhängig sind (Farbband von gelb nach grünlich beim Heliodor).
Mich interessiert nun, was für Dich die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale von Goldberyll und Heliodor sind, denn es kommt immer wieder zu Vermischungen dieser beiden Begriffe.
Gruß Kristaller
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von kristaller

Zitat geschrieben von Quadrant

Ich habe Goldberyll und Heliodor, bei Interesse kannst du sie dir gerne anschauen.

Hallo Quadrant,
meines Wissens ist Heliodor eine spezielle Variante von Goldberyll. Es gibt da wohl fließende Übergänge, die vom Verhältnis der Eisenionen in unterschiedlichen Oxidationsstufen im Beryllgitter abhängig sind (Farbband von gelb nach grünlich beim Heliodor).
Mich interessiert nun, was für Dich die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale von Goldberyll und Heliodor sind, denn es kommt immer wieder zu Vermischungen dieser beiden Begriffe.
Gruß Kristaller

Ist, wie bei so vielem, nicht einheitlich definiert und auch je nach Literaturquelle unterschiedlich.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0