Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Heliodor vs Chrysoberyl vs Yellow Sapphire

arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Klar gerade bei Edelsteinen ist das meiste Geschmacksache. Sonst einfach melden was genau da gesucht ist, haben ja noch ne Menge im Lager, das nicht im Shop gelistet ist, oder eben auf der INhorgenta mal in Ruhe schauen, da haben wir fast alles dabei normalerweise.
Gast4711

Gast4711

Ein neuer Einstein ist geboren. Lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben.

Mein Kenntnisstand:
Bei einer Nieder-Temperaturbehandlung gar nicht (analog Korund).
Unterscheidung von natürlicher und künstlicher Strahlung nicht möglich.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Worauf beziehst du dich nun?
Natürlich ist bei Korund eine Niedrigtemperaturbehandlung (die Auswirkungen hat) auch erkennbar, wenn man weiß worauf man zu achten hat.

Zitat geschrieben von Guestuser

Ein neuer Einstein ist geboren. Lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben.

Mein Kenntnisstand:
Bei einer Nieder-Temperaturbehandlung gar nicht (analog Korund).
Unterscheidung von natürlicher und künstlicher Strahlung nicht möglich.
Rub

Rub

@Fabian
Absorptionsspektrumsveränderung, erhitzen auf 100°(bei heat threatment) dann Color stable Test
Rub

Rub

@Gemstore
Da gab ich kein Zeit für nach München zu kommen. Seit Ihr im April in Idar Oberstein?

@Gast4711
Vielleicht lohnt sich die Strahlenbehandlung beim Kprund nicht so dolle. UV-vis Test mit Color stable Test kombinieren. Ein bestrahlter Stein kehrt nicht zu seiner Ausgangsfarbe zurück und wird über die Zeit heller.
Ein unbestrahlter Stein kehrt zu seiner Ausgangsfarbe immer wieder zurück nach Sonnenbestrahlung meines Wissens nach.
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

@Gast4711
Generell hinterlässt eine Hitzebehandlung spuren man muss Sie nur finden. Low heat (bis ca. 1300°) geht ja ungefähr bis zum Auflösen von Rutil (ab ca. 1300°-1350). UV SW soll bei vielen Korunden veränderte Fluoreszenzfarbe anzeigen im Vergleich zum gleichfarbigen unbehandelten Stein.
Schäden an und Heilung von Flüssigkeitsschlüssen,
bei mineralischen Einschlüssen bilden sich dann meist Fluideinschlüsse umzu. Bei mineralischen Einschlüssen dauert es aber meist vielfache threatments bis die komplett aufgelöst bzw. nur noch Fluideinschlüsse überigbleiben welche sich natürlich dann auch wieder verändern.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Zitat geschrieben von Guestuser

@Gemstore
Da gab ich kein Zeit für nach München zu kommen. Seit Ihr im April in Idar Oberstein?

@Gast4711
Vielleicht lohnt sich die Strahlenbehandlung beim Kprund nicht so dolle. UV-vis Test mit Color stable Test kombinieren. Ein bestrahlter Stein kehrt nicht zu seiner Ausgangsfarbe zurück und wird über die Zeit heller.
Ein unbestrahlter Stein kehrt zu seiner Ausgangsfarbe immer wieder zurück nach Sonnenbestrahlung meines Wissens nach.

Ich glaube da wird jetzt einiges durcheinander geschmissen. Bestrahlung ist bei Korunden nicht wirklich weit verbreitet. Orange und intensivere Gelbfarben können bestrahlt sein, diese verlieren Ihre Farbe aber wieder nach einigen Wochen normalerweise und kehren zu Ihrer Ausgangsfarbe zurück. Das gab es auch mal bei Rubinen, aber meist die mit viel pink, die dann oranger wurden. Dort bekannt als hospital-treatment, da das wohl mit Strahlentherapiegeräten gemacht wurde und auch nur sehr vereinzelt.
Bei blauen und anderen Korunden ist mir hier nicht wirklich was bekannt.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Zitat geschrieben von Rubellit

@Gast4711
Generell hinterlässt eine Hitzebehandlung spuren man muss Sie nur finden. Low heat (bis ca. 1300°) geht ja ungefähr bis zum Auflösen von Rutil (ab ca. 1300°-1350). UV SW soll bei vielen Korunden veränderte Fluoreszenzfarbe anzeigen im Vergleich zum gleichfarbigen unbehandelten Stein.
Schäden an und Heilung von Flüssigkeitsschlüssen,
bei mineralischen Einschlüssen bilden sich dann meist Fluideinschlüsse umzu. Bei mineralischen Einschlüssen dauert es aber meist vielfache threatments bis die komplett aufgelöst bzw. nur noch Fluideinschlüsse überigbleiben welche sich natürlich dann auch wieder verändern.

Low heat geht bei 700-800 grad los und bis ca. 1100 Grad. Es ist ein bisschen tückisch, da viele Saphire Ihre Rutilnadeln behalten, so daß die schnell als unheated deklariert werden. Meist sind die Nadeln (wenn überhaupt vorhanden) dann nur ein bisschen angelöst und nicht so scharfkantig, woran man das erkennen kann.
Die Fluoreszenzfarbe verändert sich normalerweise auch nicht, sondern es entstehen bei höheren Temperaturen so schwache "chalky" Fluoreszenz, die aber nur sehr schwer sichtbar ist, also mit einer normalen UV Lampe kaum zu entdecken.

An Flüssigkeitseinschlüssen oder Kristalleinschlüssen muss man meist deutlich über die 1000 Grad gehen eher 1300 ++ um hier Veränderungen zu erkennen, die sich dann aber oft in Stresshalos oder ähnlichem darstellen. Rutilnadeln lösen sich dann komplett auf. D.h. in diesen Bereichen hinterlässt das Behandeln meist sichtbare Spuren und ist auch nicht reversibel. Gibt dann natürlich noch die Bereiche mit Diffusionsbehandlungen (Beryllium usw), die wieder anders identifiziert werden müssen meist.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Und wie entscheidest du ob die Hitzeeinwirkung küstlich ist oder natürlich war?
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Zitat geschrieben von Raustland

In meinen Augen nicht wirklich möglich.
Generell besagt eine Behandlung ja nicht dass sie künstlich passiert ist, sondern nur das sie vorhanden ist.
Auf welchem Weg sie impliziert wurde, wird hier ja nicht gesagt.
Gilt das Gleiche ja bei natürlicher Bestrahlung usw...
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

[quote="Raustland"]
[/quote]
[quote="arglthesheep"]
Generell besagt eine Behandlung ja nicht dass sie künstlich passiert ist, sondern nur das sie vorhanden ist.
[/quote]

1. April dauert noch fast 4 Monate

Denn kannst du ja garkeine Steine anbieten die als unbehandelt deklariert sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Gemmologische-Gemeinschaft sich das alles ausdenkt aber in der Welt der wir Leben ist ja alles möglich...
Wenn man diverse Steine miteinander vergleicht die leicht gebrannt wurden und ungebrannte, dann bestimmte Absorptionsspektrums Messungen macht und es da immer wieder dieselben Abweichungen gibt, UV short Wave Fluoreszenz anders ist als bei nicht erhitzten oder Einschlüsse sich verändert haben usw. das soll alles erfunden sein?
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

[quote="Raustland"]
[quote="arglthesheep"]
[/quote]

Denn kannst du ja viele Steine garnicht anbieten die als unbehandelt deklariert sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Gemmologische-Gemeinschaft sich das alles ausdenkt aber in der Welt der wir Leben ist ja alles möglich...
Wenn man diverse Steine miteinander vergleicht die leicht gebrannt wurden und ungebrannte, dann bestimmte Absorptionsspektrums Messungen macht und es da immer wieder dieselben Abweichungen gibt, UV short Wave Fluoreszenz anders ist als bei nicht erhitzten oder Einschlüsse sich verändert haben usw. das soll alles erfunden sein?
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

@Gemstore
Heute ist wohl nicht dein Tag
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Sehr schwer zu glauben
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck