Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal Einschätzung

Boerri

Boerri

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit diesen Boulder-Opal gekauft, weil ich ihn einfach wunderschön fand. Jetzt bin ich neugierig geworden und möchte gerne wissen, wie viel dieser Opal auf dem deutschen oder Schweizer Markt ungefähr wert sein könnte.

Hier sind die Details des Opals:
• Gewicht: 16,5 Karat
• Maße: 26 x 14 x 6 mm
• Typ: Poliert
• Farbspiel: Wie auf dem Bild zu sehen

Ich habe den Opal damals ohne professionelle Bewertung gekauft, daher würde mich eure Meinung oder eine grobe Einschätzung interessieren, was so ein Stück wert sein könnte, wenn man es verkaufen möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 😊

Anbei ein Bild des Opals:
Anhänge an diesem Beitrag
Opal Einschätzung
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

was hast du denn damals bezahlt?
Boerri

Boerri

Es ist inzwischen schon eine gewisse Zeit her, aber es waren ungefähr 80 USD.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Boerri, kannst Du bitte noch x eine seitliche und eine
Rückseiten-Aufnahme zeigen.
Aus so nem einzigen und freigestellten Foto kann man
nur wenig zur Farbe und Opalisieren sagen.
Und davon hängt der Preis in hohem Maße ab.
Möglichst noch x bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen
knipsen.
Byte-Schmiedin
PostRank 4 / 11

Byte-Schmiedin

Es ist wie von pontikaki gesagt bei diesem einen Foto recht schwer einzuschätzen, welche Qualität der Stein hat. Natürlich kommt es auch drauf an, wo du ihn verkaufen willst. Bei ebay oder bei einem Juwelier/Goldschmied, und ob letztere Interesse an dem Stück haben, was ich mir bei einigen durchaus vorstellen könnte.

Hier sind teilweise ähnlich anmutende wie deiner, und du siehst wie sie im VK liegen... im Ankauf wird das vermutlich nicht zu erreichen sein. Aber je nach tatsächlicher Qualität und Interesse könnte ich mir vorstellen, dass du mehr als 80 USD bzw. den Gegenwert dafür bekommen könntest. Aber es kommt halt wirklich total drauf an wie das Farbspiel ist, ob und wie transparent er ist, persönlicher Geschmack, Verfügbarkeit für den Ankäufer usw...

Bei ebay gehen die von privat natürlich ab 1 Euro los.

Insofern könnte ein tatsächlicher Ankaufspreis also irgendwo dazwischen liegen ;)

Also lauf doch mal zu einem Goldschmied in deiner Mittagspause und frag, ob da Interesse bestünde!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich verstehe nicht viel von Opalen. Aber mir fällt auf, dass viel Matrix und keine Rottöne zu sehen sind. Das drückt den Preis. Andererseits sind Opale in den letzten Jahren teurer geworden.
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Dir hat der Opal gefallen und deshalb hast Du auch 80 US$ dafür ausgegeben. Ich finde das geht in Ordnung. Wenn Du den aber jetzt in der Schweiz, zum Beispiel auf Ricardo, ab 1.- Franken anbietest, dann wäre ich an Deiner Stelle nicht enttäuscht, wenn Du keine 50.- Franken dafür bekommen würdest.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Byte-Schmiedin

Hier sind teilweise ähnlich anmutende wie deiner,

Dein link funzt bei mir nich - keine Bilder.

...ob und wie transparent er ist,
Boulder Opale sind nie transparent
Boerri

Boerri

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde den Stein demnächst aus dem Elternhaus holen, da er noch dort liegt, und mache dann ein paar Bilder. Kennt ihr, abgesehen von Goldschmieden, Firmen oder Plattformen, die solche Stücke überhaupt annehmen? Kann man mit solchen Stücken überhaupt handeln und damit Geld verdienen?

Liebe Grüsse Boerri
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0