Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gaskartuschen lagern

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Katzen überleben mehr als man denkt und sie riechen sowas eher als wir und hauen ab.

Ja, Reni, die kleinen werden mit den großen über einen Kamm geschert, wenn man dem Typen in dem Video glauben darf.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Typen in Videos glaub ich grundsätzlich nichts, aber scheint hier die herrschende Ansicht zu sein.
Also dass die Katze erstickt kan ich auch nicht glauben, die rennt rum und wirbelt eher das Gas und die Luft durcheinander. Und so flach schläft sie auch nicht auf dem Boden 0,3 l über mehrere zig qm ist keine sehr hohe Schicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

falls es beim Austritt noch flüssig ist, dann aber nicht lange
es geht um ca 80l Gas, die wiederum mit Luft im Bereich von ca 2...9% Anteil ein explosionsfähiges Gemisch bilden können, also etwa 800l bis 4m³
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Doch eine ganze Menge. 10 cm hoch in einer 40 qm Wohnung?
silver_feathered
PostRank 2 / 11

silver_feathered

Zitat geschrieben von Tilo

falls es beim Austritt noch flüssig ist, dann aber nicht lange
es geht um ca 80l Gas, die wiederum mit Luft im Bereich von ca 2...9% Anteil ein explosionsfähiges Gemisch bilden können, also etwa 800l bis 4m³

Würde mich jetzt auch interessieren, was das genau bedeutet und ob es so hoch ist, wie Silberfrau sagt.

Wäre es nicht also sinnvoll, die Kartuschen neben dem Küchenfenster zu deponieren und zwar höher? In einer Art Wandkorb aus Metall oder so zB?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Reni, wenn du davon ausgehst, dass die 80l grad so auf dünnstmöglich, aber noch zündfähig mit 4cm Luft vermischt wird, sich dann aber nicht weiter vermischt, sondern, obwohl das Gemisch kaum noch schwerer als Luft ist, absinkt und perfekt unter die Luft der andere Räume fließt

und, um Schaden anzurichten, da unten einen Zündfunken abbekommt

gefährlich ist es nur in dem zeitraum des vermischens, wo es grad explosionsfähig ist, und dann auch noch einen Zündfunken abbekommt

ist es zu fett, zündet es nichtmal mit Funken, und ist es zu dünn, ist es eh egal und verdünnt sich weiter in die Umwelt
silver_feathered
PostRank 2 / 11

silver_feathered

Reni, wenn du davon ausgehst, dass die 80l grad so auf dünnstmöglich, aber noch zündfähig mit 4cm Luft vermischt wird, sich dann aber nicht weiter vermischt, sondern, obwohl das Gemisch kaum noch schwerer als Luft ist, absinkt und perfekt unter die Luft der andere Räume fließt

und, um Schaden anzurichten, da unten einen Zündfunken abbekommt

gefährlich ist es nur in dem zeitraum des vermischens, wo es grad explosionsfähig ist, und dann auch noch einen Zündfunken abbekommt

ist es zu fett, zündet es nichtmal mit Funken, und ist es zu dünn, ist es eh egal und verdünnt sich weiter in die Umwelt

Ich kann dir leider nur bedingt folgen irgendwie. :(
Aber es hört sich nicht besonders gefährlich an, bzw. so, als müsste man schon sehr unbedarft an die Sache rangehen und zusätzlich noch viel Pech haben.

Würdest du sagen, dass meine Idee zur Aufbewahrung siehe oben per Metallkorb sinnvoll ist?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich verweise auf
schmuck-foren/fpost309820.html#real309820
und find es "leicht" übertrieben, sich wegen einer trocken gelagerten geschlossenen Minikartusche so viele Gedanken zu machen
silver_feathered
PostRank 2 / 11

silver_feathered

ich verweise auf
schmuck-foren/fpost309820.html#real309820
und find es "leicht" übertrieben, sich wegen einer trocken gelagerten geschlossenen Minikartusche so viele Gedanken zu machen

Ich bin halt Neuling und dazu noch eher ängstlich. Lieber übertreibe ich da etwas, als fahrlässig zu sein.
(Sind vier Kartuschen.)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also was mir noch dazu einfällt, die Kartuschen stehen im Baumarkt 2x12 Stück beieinander, Gasflaschen sind normalerweise außerhalb gelagert.
Die größere Gefahr geht für Unbedarfte von den Gasflaschen aus. Mir wurden bereits 2x undichte verkauft bzw. versucht zu verkaufen. Bein 1. Mal beim Gashändler, der Deal fand im Hof statt, da habe ich nichts gemerkt, erst als ich die Buddel in die Werkstatt geschleppt hatte. Klar, ging umzutauschen, aber sei mal unbedarft. 2. Mal beim OBI, misstrauisch Kappe ab und geschnuppert, mach ich seither immer, und siehe da, es stank. Da hat sich der Kerl auch noch versucht, mit gerade abgefüllt rauszureden, so ein Depp! Aber die war leicht verschmutzt, da habe ich gefragt, ob sie die auch in sauber hätten, und das war für ihn ein Argument, mir eine andere zu bringen. Also so selten scheinen undichte gar nicht im Umlauf zu sein.
silver_feathered
PostRank 2 / 11

silver_feathered

Zitat geschrieben von Silberfrau

Also was mir noch dazu einfällt, die Kartuschen stehen im Baumarkt 2x12 Stück beieinander, Gasflaschen sind normalerweise außerhalb gelagert.
Die größere Gefahr geht für Unbedarfte von den Gasflaschen aus. Mir wurden bereits 2x undichte verkauft bzw. versucht zu verkaufen. Bein 1. Mal beim Gashändler, der Deal fand im Hof statt, da habe ich nichts gemerkt, erst als ich die Buddel in die Werkstatt geschleppt hatte. Klar, ging umzutauschen, aber sei mal unbedarft. 2. Mal beim OBI, misstrauisch Kappe ab und geschnuppert, mach ich seither immer, und siehe da, es stank. Da hat sich der Kerl auch noch versucht, mit gerade abgefüllt rauszureden, so ein Depp! Aber die war leicht verschmutzt, da habe ich gefragt, ob sie die auch in sauber hätten, und das war für ihn ein Argument, mir eine andere zu bringen. Also so selten scheinen undichte gar nicht im Umlauf zu sein.

Ja, das ist natürlich sehr schön. Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. 😩
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich hab noch ein paar Gaskartuschen mehr im Keller stehen. Die werde ich jetzt in die gut durchlüftete Garage räumen. Das mache ich nicht, weil ich Angst bekommen habe, sondern zur Sicherheit aus versicherungstechnischen Gründen. Ich will denen keinen Grund geben im Schadensfall um die Zahlung herumkommen, weil ich fahrlässig gehandelt habe.

LG Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Bergkristall

Ich hab noch ein paar Gaskartuschen mehr im Keller stehen. Die werde ich jetzt in die gut durchlüftete Garage räumen. Das mache ich nicht, weil ich Angst bekommen habe, sondern zur Sicherheit aus versicherungstechnischen Gründen. Ich will denen keinen Grund geben im Schadensfall um die Zahlung herumkommen, weil ich fahrlässig gehandelt habe.

LG Lis
Ja, ich werde auch einiges in die Garage bringen. Als Sofortaktion habe ich mal die Kartuschen aus der waagrechten Lagerung in die Senkrechte gebracht.
silver_feathered
PostRank 2 / 11

silver_feathered

So hat mein Post nicht nur mir geholfen, ist doch cool! :)
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ich weiss ja nicht wo alle wohnen, aber je nach Bundesland ist es teilweise verboten, andere Dinge als Autozubehör in der Garage zu lagern. Kann bis 2500 € kosten. Habe ich gerade vor ein paar Tagen gelesen (das kommt davon, wenn man zuviel Zeit hat).
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0