Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3 geerbte Taschenuhren eines Freundes, Uhr Nummer 1 Waltham USA

Hab mein Passwort vergessen

Liebe Sachkundige,
Ich wurde von einem Freund aufgesucht, der aus seiner Verwandtschaft etwas Schmuck und 3 Taschenuhren geerbt hat, mit der Frage, was er mit diesen tun soll. Mit antiken Uhren bin ich total überfragt, und da ich hier schon wirklich gut beraten worden bin, versuche ich es noch einmal.
Ich habe mich mit den Fotos ziemlich geplagt, die Uhren sind goldglänzend und reflektieren total, man kann den Deckel nicht weit genug öffnen, um Nahaufnahmen zu machen, deshalb versuche ich zu beschreiben, was man dort lesen kann
Uhr Nummer 1 Waltham USA, kein Deckel vorne, Riss im Glas. Deckel hinten gemarkt mit:

MOON
TRADE (Sonne im Kreis) Mark
(Mond im Kreis) A.L.D.(Stern im Kreis)
Dennison
watch case
518 0 44
Ich habe mich nicht getraut, die Uhr aufzuziehen oder den Deckel zu öffnen, die müsste, wenn sie etwas wert sein sollte, wohl in fachkundige Hände. Lohnt sich das? Denn ich habe keinen Hinweis auf das Material gefunden.
Viele Grüße
Eva Charlotte
Anhänge an diesem Beitrag
Guestuser

Guestuser

P.S. auch wenn es kein gutes Foto ist, ich lade es mal hoch ...
Anhänge an diesem Beitrag
holger 57
PostRank 8 / 11

holger 57

Hallo Charlotte,
an Hand der Bilder der Uhr kann nur etwas zum Gehäuse gesagt werden:
Das Gehäuse der Taschenuhr wurde von der Dennison Watch Case Co. Ltd. hergestellt. Bei Dennison-Gehäusen, die nicht aus massivem Gold sind, lässt sich ein genaues Herstellungsdatum nur schwer angeben. Dennison fertigte drei Arten von goldgefüllten/walzgoldenen Gehäusen: Stern, Mond und Sonne.

Stern ist die niedrigste Qualität und ist mit einem STERN und der Aufschrift „ 10 Jahre Garantie“ gestempelt. Ab den 1920er Jahren wurde diese Qualität Walzgold genannt, da die äußere, strapazierfähige Oberfläche aus einer massiven Goldlegierung bestand, während die innere nur vergoldet war. Die äußere Goldhaut bei dieser Qualität ist eine Schicht aus gebundenem 9-karätigem Gold mit einer Dicke von 0,036 mm.

Moon ist das Gehäuse zweiter Qualität und trägt den Stempel „Moon“ mit der Aufschrift „ 20 Jahre Garantie“ . Sowohl die Innen- als auch die Außenhaut bestehen aus gebundenem 10-karätigem Gold mit einer Dicke von 0,072, doppelt so viel wie bei der Qualität „Star“. Sehr oft sind auch die Symbole einer Mondsichel, eines Sterns und manchmal einer Sonne eingeprägt.

Sun ist die höchste Qualität und trägt den Stempel „Sun“ mit der Aufschrift „ 25 Jahre Garantie“. Sie haben immer drei Symbole: eine Mondsichel, einen Stern und eine Sonne. Beide Oberflächen bestehen aus gebundenem 14-karätigem Gold mit einer Dicke von 0,072. Die Qualität „Sun“ wurde um 1928 eingestellt, während die anderen bis zum Zweiten Weltkrieg weiter hergestellt wurden.

Das Glas läßt sich problemlos ersetzen.
Über den Wert der Uhr läßt sich letztlich erst etwas sagen nachdem man einen Blick auf das Werk werfen kann.
Die Uhrwerke der Waltham Watch Co. wurden in unterschiedlichen Qualitäten hergestellt.

Gruß Holger

Hallo Holger,
vielen Dank, das ist schon mal sehr aufschlussreich! Ich werde mal versuchen, die Deckel aufzumachen und die Werke fotografieren.
Ein schönes Wochenende
Eva Charlotte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0