Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rotgoldfassung in Platinring einlöten?

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na durch das abschrecken in spiritus wird das schwarze Kupfer2oxid zu rotem kupfer1oxid reduziert, das von den Kollegen wohl für saubere Rotgoldoberfläche gehalten wird, aber mit Luftsauerstoff oder -schwefel reagieren möchte, oder gar in Verbindung mit Feuchtigkeit in den Nischen zu blauem Kupfer(II)-hydroxid oxidiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(I)-oxid

ich möchte dazu den Morlockmotorchef zietieren:
"Katastrophe"
( wenn das dann nicht doch auch in den Vertiefungen so geschmirgelt wird, wie es nach normalem beizen notwendig gewesen wäre)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hatte mich schon immer gefragt, warum Giacomo in seinen Videos immer in Spiritus abgelöscht hat. Hat für mich noch nie einen nachvollziehbaren Sinn ergeben. Danke.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Laß dir nicht bange machen die Lötung kriegst du schon hin.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Tilo

na durch das abschrecken in spiritus wird das schwarze Kupfer2oxid zu rotem kupfer1oxid reduziert, das von den Kollegen wohl für saubere Rotgoldoberfläche gehalten wird, ...

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Spiritus bzw. Spiritus-Wasser-Gemisch ist für einige Legierungen ein adäquates Medium zum Ablöschen (im Goldschmiedebereich), was Materialverzug und Rissbildung minimiert.

(Im vorliegenden Fall - REHart - würde ich das Ringelchen schlicht in Wasser ablöschen. Boratfreies Flussmittel, 750 Lot)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und ich verstehe nicht, was an meinen Zeilen unklar ist.
es gibt Kollegen, die keine Lust haben, nach dem Beizen von geglühten Rotgoldlegierungen die entstandene kupferarme gelbgoldene Schicht überall abzuschmirgeln oder per Elektropolieren auch an mechanisch schwerlich erreichbaren Stellen zu entfernen, und beizen deshalb nicht, sondern begnügen sich mit dem Umwandeln von Cu(II)O zu Cu(I)O im Spiritus und lassen das dann an den schwer erreichbaren Stellen drauf. ist doch rot und nicht gelb. also alles gut

also zumindest, wenn danach keine Luft und andere Umwelteinflüsse drankommen...........
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

... und lassen das dann an den schwer erreichbaren Stellen drauf.

Den Teil habe ich jetzt verstanden. Mag solche geben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

in der Kollegen-Facebookgruppe, in der du nicht mehr aktiv bist, wird das immer wieder als probates Mittel empfohlen gegen die gelbe Oberfläche an schwer erreichbaren Stellen

und ich bin dann der Don Quichotte, der gegen Windmühlenflügel kämpft und dagegen argumentiert
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Dort gibt es ja auch jene, die Stücke heiß in die Beize geben ... mir ist dazu nichts mehr eingefallen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Mario Sarto

Dort gibt es ja auch jene, die Stücke heiß in die Beize geben ... mir ist dazu nichts mehr eingefallen.
Vermutlich weil man das in ganz vielen Videos so sieht.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Mario Sarto

Vermutlich weil man das in ganz vielen Videos so sieht.

oder man es so von seinem Lehrmeister übernommen hat
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Spiritus tatsächlich ja, heiß in Beize, nope!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sag ja nichts gegen Spiritus, wenns um schonendes Abschrecken von heiklen Legierungen nach dem Rekristallisationsglühen geht.

ist nur unpassend bei nicht mehr zu schmirgelnden fertigen Rotgoldschmuckstücken
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

heiklen Legierungen

welche sind?
Brettwerk
PostRank 9 / 11

Brettwerk

nach meiner (geringen) Erfahrung z.B. Mokume Gane-Arbeiten.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1

oder man es so von seinem Lehrmeister übernommen hat

Doppelte Looser! Hatten eine schlechte Ausbildung und darüber hinaus nicht das Verlangen, sich _ständig_ weiterzubilden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0