Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberamulett

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

glasradierer(-stift)
Byte-Schmiedin
PostRank 4 / 11

Byte-Schmiedin

Also ich muss ja ehrlich sagen, auf den ersten Blick sieht man erstmal keine großen Unterschiede zwischen der Oberfläche an den markierten Stellen und dem Rest. Erst beim genaueren Hinschauen so leicht dunklere/verfärbte Stellen, meinst du das?
Eine andere Alternative wäre, das Amulett mit Schwefelleber in den Vertiefungen zu schwärzen, und dann die erhabenen Stellen wieder aufzupolieren, das könnte dann wie "gewollt" aussehen. Oder, du nimmst dir einen ganz feinen Diamantfräser (zB. Kugel oder spitz) und machst eine feine, wie "ziselierte" Struktur in die Vertiefungen. Dann wirst du die Ablagerungen auch garantiert los.
Beide Ansätze lassen sich auch kombinieren. :)
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Das mit dem schwärzen wollte ich eigentlich machen.
ABER:
Ich schwärze mit Pariser Oxyd. Hab ich bei der ersten Variante vom Anhänger gemacht. Nach einiger Zeit hatte ich "Ausschlag" an der Stelle wo der Anhänger war. Das Thema hatte ich hier glaub ich schonmal angesprochen im Forum. Bei meinen Ringen + Armreifen is das nicht so extrem. Ich denke mal, da ich den Anhänger danach nicht im Ultraschall hatte, das noch "zu viel" (von was auch immer^^) übrig geblieben ist.
Ich habe auch eine bestimmte Allergie in Verdacht. Und zwar hab ich vor ein paar Monaten rausgefunden das ich eine Duftstoff-Mix 2 Allergie habe. Klingt blöd, is aber echt lästig. Ich denke bei dem was da dann übrig bleibt, is irgendwas drin wogegen ich Allergisch bin. Nickelallergie kann es nicht sein, da meine anderen Ringe nicht sowas verursachen und es fast 999er Silber ist.
Sorry für die Lange "Erklärung"^^
Das mit den Diamantfräsern hatte ich schonmal probiert, mir aber nicht so gut gefallen. Vor allem weils später noch Graviert werden soll, und ich denke je glatter die Oberfläche, desto besser für den Graveur?
@Tilo Das werd ich nachher mal ausprobieren, aufm Rückweg is das passende Fachgeschäft^^
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Nico, Du könntest die Basis "schwärzen" (Schwefelleber/
Pariser Oxyd) dann würden die Stellen nich mehr auffallen und
die gewünsche Rauigkeit bliebe erhalten. Iss halt Geschmacks-
sache.
Byte-Schmiedin
PostRank 4 / 11

Byte-Schmiedin

Ah, das mit dem Ausschlag ist ja doof. Vielleicht kannst du das mal beim Hautarzt ansprechen?
Du könntest auch selbst testen (wenn es denn vertretbar ist) auf einer Hand zB. für eine Woche einen geschwärzten Silberring und auf der anderen einen ungeschwärzten. Das würde es zumindest relativ deutlich aufzeigen, ob es da ein Problem mit den Oxiden gibt.
Und solange du da nicht absichtlich was hinzugefügt hast, sollte in Sterling-Silber absolut kein Nickel sein. Du kannst es auch mit einem starken Magneten testen, Nickel ist magnetisch und wenn genug drin ist sind es die Schmuckstücke dann auch.

Wegen der Fräsung: ja, wenn es noch graviert werden soll, dann ist eine glattere Oberfläche sicher von Vorteil. Kommt natürlich auch auf die Gravur und den Stil drauf an. Mit dem Einfräsen hatte ich ungefähr an sowas gedacht, also in die Richtung, kann natürlich auch noch gleichmäßiger gemacht werden:
Anhänge an diesem Beitrag
Silberamulett
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

lasst ihn doch erstmal mit dem Glasradierer probieren

je wilder die Struktur, umso schlechter kann man später eine Gravur machen und erkennen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Pariser Oxyd enthält Palladium, schreiben sie. Da sind Allergien darauf möglich.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

noch eingefallen: nach dem Glasradierer nass abbürsten, um abgebrochene fasern sicher zu entfernen
die könnten auch pieksen
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Erstmal Danke Tilo! Hat gut geklappt und das mit dem Nass mach ich sowieso, da ich nochmal leicht mit Politur drüber bin^^
Super Tip, neben dem Glasraddi lag auch noch einer mit Edelstahl"fäden". Gleich dazu geholt. Geht auch, auch wenns ein bischen mehr Spuren hinterlässt.
Nachdem ich mit dem Polierer drüber bin, gehts aber. Stelle Später nochmal nen Foto rein^^
Byte-Schmiedin
PostRank 4 / 11

Byte-Schmiedin

Cool! Ich bin oft die mit den in alle Richtungen sprießenden Ideen für dies, und dies, und jenes... +1 an Tilo für die Fokussierung auf die direkteste Lösung hehe :)
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Wo hast du denn den Stift bekommen? Ich war im Baumarkt in der Elektroecke, da gab es nichts. Ich will nicht schon wieder was bestellen. Habe in letzter Zeit zuviel im Internet rumgeschaut, da hat sich dann einiges auf den Weg zu mir gemacht.
Einiges allerdings auch nur bis zum Paketzentrum und dann retour, ich sage nur: DPD.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Obi haben wir nicht und Atu ist wirklich schlecht ausgestattet.
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Gerstaecker Bremen hab ich die bekommen (Überseestadt)
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Danke! Leider hat der letzte Laden für Künstlerbedarf bei uns schon vor 2 Wochen geschlossen. Da bleibt dann doch nur am...on.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0