Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring zu Groß Schiene? Tragekomfort?

Guestuser

Guestuser

Hallo ihr lieben

Ich habe vor ein paar Monaten den Cartier love Ring in schmall vom meinem Mann in Gelbgold geschenkt bekommen. Leider sitzt der Ring sehr locker. Ich verliere ihn allerdings nicht. Ich war jetzt in zwei verschiedenen Cartier Geschäften und mir wurde von einem kleineren Ring abgeraten. Ich habe den Ring also behalten und angefangen ihn zu tragen. Allerdings bin ich überhaupt nicht glücklich...

Ich besitze noch den klassischen Trinity Ring von Cartier. Auch da wurde von Cartier bemängelt der Ring würde viel zu eng sitzen. Allerdings fühle ich mich so viel wohler. Der Ring schneidet nicht ein und lässt sich ohne Schwierigkeiten an- und ablegen. Ich trage ihn seit 5 Jahren jeden Tag ohne Probleme.

Ist Cartier nicht so gut bei der Größenberatung?

Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt das ich den love Ring so nicht mehr tragen möchte. Es gibt zwei Optionen. Cartier kann eine Schiene in den Ring löten. Allerdings wurde mir gesagt ich werde die Schiene definitiv von der Seite sehen und beim tragen spüren. Gemütlich soll es nicht sein...

Ist eine Ringschiene wirklich so unbequem?

Oder soll ich den Ring einschmelzen lassen und eine Nummer kleiner neu machen lassen?

Die Ringschiene ist kostenlos die erste Änderung ist immer kostenlos. Ich weiß nicht ob einschmelzen auch kostenlos wäre? Wahrscheinlich nicht?

Oder soll ich den Ring erstmal eine Weile mit der Schiene tragen? Wenn ich merke der Ring passt perfekt dann kann ich später den Ring immer noch einschmelzen lassen?

Ich bitte um Hilfe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Ringschiene ist das Teil, wo man den Finger durchsteckt, und diese ist möglicherweise zu groß. Also sollen sie sie auf deine Größe ändern. Da das bei der Machart nicht so einfach ist, also auf deine Größe umtauschen. Das schmälert ihren Gewinn, also sträuben sie sich. Einen Verkleinerungseinsatz einklemmen ist popelig und bei Freundschaftsring-Style auch nicht gut, da diese sich drehen. Wenn man den Ring einschmelzt ist er nur noch Materialwert. Kann kostenlos sein, dann hast du einen Batzen Gold, was willst du damit? Wäre besser gewesen, dein Mann hätte sich beim Kauf die Umtauschoption offen gehalten, da er ja deine Größe nicht genau wusste.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Welche Größe hast du und welche Größe brauchst du? Laut Website ist zwischen 44 und 72 jede Größe in ganzer Nummer drin. Warum die so ein Theater machen, versteh ich nicht. Kosten tun sie (ohne Stein) alle gleich.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ohne Diamanten?
mit riesigem Abstand beste Option wäre gewesen, ihn ungetragen beim verkaufenden Geschäft in passende Größe umzutauschen
zusatzinnenschiene ist nur so naja
einschmelzen und neu machen? könnte sein, dass das als Service von Cartier schon im ursprünglichen Verkaufspreis eingepreist ist, aber normal ist sowas sehr unwirtschaftlich
wenn der ursprünglich denkbare kostenlose Umtausch nun wegen Tragespuren in einschmelzen und neumachen ausarten soll, würde ich eher an ne Nr. engerdrücken denken. oder 2
also wenns die version ohne Diamanten ist

aber so wie es sehr seltsam ist, einen seit 5Jahren gut passenden und gut abgehenden Ring als viel zu klein zu bezeichnen, ist es seltsam, dass eine eingelötete Innenschiene zwangsläufig sichtbar sein muss
nee, muss sie natürlich nicht
nur macht das tatsächlich richtig Arbeit (und verursacht zudem Materialkosten): Goldinlay 100% passgenau anfertigen, porenfrei einlöten, versäubern, Poren nacharbeiten, und so abrunden, das man seitlich nichtmal eine verdickung sieht, geschweige, dass das optisch stört

aber mein Plan A wäre eh engerdrücken in Kunststoffbuchse in konischem Stahlgesenk
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Eingelötete Ringschiene verdeckt auch den Cartierstempel und macht damit einen zukünftigen Cartierservice unmöglich.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

welchen späteren Service, der nicht auch bei freiem Goldschmied zu bekommen wäre? die Frage meine ich ernst, mir fällt da nichts ein, denn falls es irgendwas mit kostenlosem Service theoretisch gibt, sind ja offensichtlich 2 Filialen nicht bereit, ihn zu gewähren.
und welcher kostenpflichtige mögliche spätere Service ist es wert, einen zu großen Ring zu tragen und Verlust zu riskieren?
wenn er später größer werden muss: ein Stück dehnen (wenn jetzt engerdrückt)
oder die eingelötete Inenschiene mittels Drehbank rausdrehen

ja, die Gravur ist natürlich hin bei Innenschiene
bei Gebrauchtwiederverkauf sicher schade
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0