Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weiß jemand was das ist?

Karen_2023
PostRank 5 / 11

Karen_2023

Hallo und frohe Weihnachten Euch allen!

Unterm Weihnachtsbaum lagen neben anderen schönen Stücken für meine Sammlung auch diese zwei Teile 🤩.

Sie wurden auf dem Flohmarkt erworben, zeitlich sieht es nach Art Deco aus, aber die ursprüngliche Verwendung ist mir völlig unklar – Material ist soweit ich das einschätzen kann kein Silber (aber was dann?), die Steine dürften aus Glas sein (Luftblasen).

Wofür war das ursprünglich gedacht, aus welcher Zeit stammt es? – hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Anhänge an diesem Beitrag
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Zumindest die kleinen weißen Steine des oberen Teils schauen nach Strass aus, der vor dem 2. Weltkrieg üblicherweise in Weißmetall gefasst wurde. Die Form legt einen Dressclip nahe, bei dem die Befestigung fehlt. Anbei Fotos von einem Clip mit Weissmetall, einem in Silber (während des Weltkriegs wurde Weißmetall als kriegswichtig zurückgehalten und daher auch Strass in Silber gearbeitet) und einem Bild der Befestigung.
Zu dem unteren Teil habe ich keine Idee.
Anhänge an diesem Beitrag
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Weiß jemand was das ist?
Karen_2023
PostRank 5 / 11

Karen_2023

Hallo, danke für die Rückmeldung – schöne Teile hast du da! Von der Form hatte ich auch bei der ersten Sichtung an Clip gedacht – ich hab solche auch in weißen Strass – aber da war nichts weiter befestigt. Das einzige,was man sieht, ist, dass rückseitig Kittrückstände zu sehen sind – vor allen Dingen in den Rillen. So, als ob es irgendwo mal aufgekittet war.

Ich werde die Teile auf jeden Fall noch mal separat in Silber einfassen, und als Kettenanhänger / Collier umfunktionieren.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Das sieht sicher toll aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Beide Stücke sind hinten recht schön flach abgezogen, vlt wurde eine Mechanik entfernt und dann sind die Teile am ausgestreckten Arm verhungert bevor eine Alternativlösung umgesetzt wurde.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0