Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring | mittleren Stein ersetzen durch größeren | Umsetzbarkeit und Kosten

erigali

erigali

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich mit meiner Freundin am vergangenen Samstag verlobt :) Ich merke ihr allerdings an, dass der mittlere Stein des Ringes etwas zu klein geraten ist. Daher möchte ich schauen, was man an der Stelle machen kann und hoffe hier eine Antwort zu finden.
Prinzipiell muss der Ring sowieso verkleinert werden, da sie eine Ringgröße von 49 vorweist. Ich habe ein Foto des Rings hochgeladen.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit :)

Liebe Grüße
E.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring | mittleren Stein ersetzen durch größeren | Umsetzbarkeit und Kosten
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Tausch ihn um oder laß dir was größeres einbauen.
erigali

erigali

Hi Raustland,

danke für dein Feedback. Genau das ist ja meine Frage, ob so etwas prinzipiell möglich ist. Aber dein Kommentar beantwortet die Frage ja eigentlich schon :)

Hast du Erfahrungswerte, was sowas kostet?
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Umtauschen nichts und umarbeiten hängt von der Größe des gewünschten Steines ab und vom Aufwand der Umarbeitung.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Ich finde die Steine passen passen größentechnisch der Reihe nach sehr sehr gut zusammen.
Wenn der Stein in der Mitte z.B. 1-2mm größer werden sollte sieht das Gesamte ganz anders aus.
Ich würde Ihn so lassen und nur die Größe ändern.
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Die Frage ist ja auch, ob die Krappenlänge ausreichen würde oder ob man da noch was ranlöten oder anders verlängern müsste. Ich finde die Steine passen größentechnisch der Reihe nach wunderbar zusammen, wenn der Stein in der Mitte dann größer ist und dann doch nicht gefällt...
Anhänge an diesem Beitrag
Rubellit
PostRank 8 / 11

Rubellit

Siehe oben
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

in die vorhandenen Krappen passt kein größerer stein
die mittlere fassung, die zudem auch Kerben für die Seitensteine hat, muss neu bzw. die krappen nach oben verlängert werden.
dieser Mittelstein würde dann mit deiner Fassung deutlich abstehen, aber das tut er auch bei so manch serienmäßigem design

ich wäre für Umtausch in 1steindesign, was dann auch besser auf die 49 anbgepasst werden kann
49 wirds nicht ab Lager geben und bei so manch Ring leidet zwangsläufig die Haltbarkeit der Steine beim engermachen
die steine müssen dann noch nachgefasst werden
und wenn innerhalb gewährleistungszeit einer rausfällt, geht die Diskussion los, wer daran schuld ist (Verkäufer wird behaupten, Engermacher ist schuld)

deshalb würde ich sowas aus technisch-rechtlichen Günden nicht machen wollen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich finde, dass man den Ring schon so anfertigen oder die Krappen verlängern kann, dass die Steine fest sitzen. Rausschlagen beim Tragen kann natürlich jeder, bei fast jedem Ring. Die Gefahr bei einer Erstverlobten ist natürlich größer, weil da weniger Erfahrung mit schonendem Tragen vorhanden ist.

Nur wenn der Ring gerade erst gekauft wurde und zudem die Ringgröße nicht passt, würde ich den Gang zum Juwelier empfehlen, von dem der Ring stammt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich meinte, wenn ein solcher Ring von z.B. 56 auf 49 kleinergebogen wird, spreizen sich die Fassungen zwangsläufig auf
oder man knickt am Ende der Fassungen, um die fassungen nicht zu strapazieren, und bekommt einen unrunden Ring
das muss beim tragen nichtmal stören, aber man sieht es, wenn er lose liegt
Imari
PostRank 5 / 11

Imari

Oh Heinrich...

"Die Gefahr bei einer Erstverlobten ist natürlich größer..."

Meinst du, er sollte doch besser die Drittverlobte abwarten, bevor er es mit größeren Steinen versucht?
Immerhin hat er ja geschrieben, dass er sich verlobt hat und ob sie das auch getan hat, wissen wir gar nicht. Da ist eine gewisse Vorsicht vielleicht nicht verkehrt.

Okay, ich bin dann auch sofort wieder weg.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0