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Biscuitporzellan

 
tatze-1
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tatze-1

 ·  #1
Man soll ja neugierig bleiben und auch mal über den eigenen (beruflichen) Tellerrand gucken. Das habe ich mit 2 Freundinnen im Oktober gemacht am Tag der Restaurierung in Form einer Teilnahme eines Workshops, der sich mit der Erstellung von Porzellanblüten aus Biscuitporzellan beschäftigt hat. Biscuitporzellan nennt sich das unglasierte gebrannte Porzellan. Die Materialbeschaffung (Trockenblumen) war ein ziemlicher Blindflug ohne das Abschätzen können, was einen erwartet. Aber trotzdem war der Tag interessant. Erst ein geführter Besuch in die Porzellanabteilung des Bayerischen Nationalmuseums und dann ab in die Werkstatt, um mit eigenen Händen mit Porzellan zu arbeiten. Es war toll, sich auszuprobieren im tauchen von flüssiger Porzellanmasse und modellieren von knetbarer Porzellanmasse. Erkenntnis meines Tages: es hat Spaß gemacht, die Pfoten dreckig zu machen, aber es wird wohl kein Hobby werden, das ich weiter ausbauen werde.

Überraschenderweise haben alle meine Arbeiten den Brennofen überlebt, somit kann ich tatsächlich was zeigen.
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Information: älteste erhaltene Porzellantasse von Meißen um 1710
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Information: Schrumpfungsprozesse nach mehreren Bränden
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Information: nach dem Tauchen zum trocknen aufgestellt
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Information: meine Modellier- und Tauchergebnisse
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Information: Haselnußfruchtstand frisch getaucht
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Information: gebrannt und Original mit Haselnüssen drin
steinfroilein
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steinfroilein

 ·  #2
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #3
Ja, find ich auch. Sachma, bleibt dann - z.B. bei der
Calla-Blüte - das "Fruchtfleisch" in der Porzellanmasse?
Verbrennt das da ohne Luftloch für den Dampf oder
gammelt das dann da drin für immer?
tatze-1
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tatze-1

 ·  #4
Die Calla und die Rose habe ich modelliert. Die anderen Sachen sind getaucht und die verbrennen im Porzellan. Deswegen ist ein Luftloch immer nützlich, damit nix explodiert im Ofen. Das Haselnußteil ist daher irre empfindlich und die Spitzen sind so dünn, daß sie leicht abbrechen können. Bei dem Blümchen, das vor der Rose liegt, ist mir beispielsweise beim verpacken des Brands die vordere Blüte abgebrochen, weil das Porzellan um den Stil so dünn war.

Im Museum waren auch Porzellantiere ausgestellt (ich find sowas ja grauslig). Funpoint: Das Luftloch war anatomisch korrekt positioniert :D Sieht man auf diesem Bild bei dem Eichhörnchen hinter den Möpsen ganz gut.
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Biscuitporzellan
pontikaki2310
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pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1

...Die anderen Sachen sind getaucht und die verbrennen im Porzellan.
Deswegen ist ein Luftloch immer nützlich, damit nix explodiert im Ofen.
Im Museum waren auch Porzellantiere ausgestellt (ich find sowas ja grauslig). Funpoint: Das Luftloch war anatomisch korrekt positioniert :D
Sieht man auf diesem Bild bei dem Eichhörnchen hinter den Möpsen ganz gut.

Das mit den getauchten Tieren find ich mehr als grauslig.
Und ich seh weder Brüste noch Eichhörnchen auf dem Foto :lol:
Silberfrau
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Silberfrau

 ·  #6
Hey, interessant, geht ja auch etwas in Richtung Clay. Jetzt ist mir allerdings ein Licht aufgegangen, warum "künstlerisch vorgebildete" Teilnehmerinnen gerne den Clay AUF das Pflanzenobjekt auftragen wollen und wenn sie es trotz Einspruchs meinerseits nicht kapieren, hinterher enttäuscht sind....also bei Clay würdest du Silikon in der ein oder anderen Form aufbringen und diesen von INNEN dann mit Clay betragen. Dafür wäre das Porzellanmedium aber wiederunm in Schmuckdimensionen zu grob, im Großen wird es ja auch so ähnlich gemacht.
Z.B diese nach echten Pflanzen abgeformten mit 3-Teiliger Silikonform. Luftlöcher auch anatomisch korrekt, wo die Körner rausfallen würden.
Da schließt sich irgendwo der Kreis.
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Tilo
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Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310


Und ich seh weder Brüste noch Eichhörnchen auf dem Foto :lol:


ganz oben streckt ein eichhörnchen das a-loch richtung kamera
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