Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sammlungskatalogisierung

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Hallo zusammen,
eine Frage: nutzt einer von Euch für die Verwaltung Eurer Steine- und/oder Schmucksammlung eine Software? Falls ja, welche? Ich habe bisher alles mit Excel gemacht, würde aber gerne umstellen. Im Netz habe ich zig Anbieter von Software für Sammlungsverwaltung/Inventarisierung gefunden, man kann aber idR nicht testen und ist nur auf Bewertungen angewiesen. Zudem sind einige für Museen/Händler gedacht, die sind so umfangreich, dass sie für meine Zwecke zu groß sind. Zudem sind die Preise sehr unterschiedlich, von 50 EUR einmalig bis zu monatlichen Abogebühren abhängig von der Anzahl der Nutzer (da ist man aber bei einem Nutzer meist schon bei mindestens 120-300 USD pro Jahr).
Ich würde einen einmaligen Kauf, ggf. mit Bezahlung von Updates/neuen Versionen, und Download auf meinen Rechner einem Abomodell, bei dem Daten idR auch in einer Cloud sind, bevorzugen.
Nutzt jemand von Euch eine entsprechende Software, falls ja, welche und wie zufrieden seid Ihr damit bzw. welche würdet Ihr empfehlen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nachdem wir in der Firma auch kaufmännisch übliche Lagerverwaltungssoftware hatten, blieb ich während und nach dieser Zeit noch immer Excel treu. Hat den Vorteil, man kann diese xls Datei auch verschicken und Kunde hat die Spaltenmöglichkeit, selbst Preise einzupflegen/hochzurechnen oder Stückzahlwunsch zu notieren.

Bei Softwareprodukten war immer nur Listendruck möglich .....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Karen_2023
PostRank 5 / 11

Karen_2023

Ich nutze auf den Ipad MyStuff2Pro.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0