Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

SIlberlot fließt nur ganz bedingt - irgendwas mache ich falsch

Silver_feathered

Silver_feathered

Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz am Anfang und habe vorhin das erste Mal löten geübt.
Als erstes habe ich mich ein paar mal an einigen Steineinfassungen versucht und habe dafür 935er Silber und Hartlot genommen.
In 4/5 Fällen hat das ganz gut geklappt.

Wenn ich aber die Einfassung auf die Silberplatte löten will, geht gar nichts mehr.
Das Lot fließt einfach nicht. Eine zu große Lücke zwischen den Teilen besteht auf jeden Fall nicht und das ganze Stück habe ich auch vorher gleichmäßig erhitzt. Ich habe es mit allen drei Lotarten versucht, nichts funktioniert.

Ich nutze einen Sievert Lötbrenner und Flussmittel von Schmuckclub.de

Gegoogelt, Videos geguckt und in meinem Buch nachgelesen habe ich auch schon, aber irgendwie half nichts.

Vielleicht hat hier ja jemand Tipps, damit ich nicht mehr verzweifeln muss. :(

Danke!
Liebe Grüße
Nora
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn es bei winzige Sachen fließt und bei größeren nicht, wird es nicht warm genug
sievert reicht nicht als Info
so eine Art cremebruleebrennerchen?
wie viel g hat deine Silberplatte?
iron_feathered

iron_feathered

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mach mal ein Foto von deinem löt-setup.
Wie groß - nicht wie dick - ist die Silberplatte?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dann nur die Platte von unten erwärmen
aber ob der brenner dafür reicht, kann ich nicht beurteilen, denn auch die größe ist noch nicht bekannt
Silver_feathered

Silver_feathered

meinst du, so ungefähr? Hoffe, da ist alles dabei, was du wissen musst.
Anhänge an diesem Beitrag
SIlberlot fließt nur ganz bedingt - irgendwas mache ich falsch
Silver_feathered

Silver_feathered

Die Platte ist ca. 2,5x3,5cm groß würde ich sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die Fassung letztlich eh separiert (ausgesägt) werden soll, ist es viel sinnvoller, das vor dem Löten zu tun, um weniger masse und Fläche erwärmen zu müssen
Silber leitet so dramatisch Wärme weg an die Umgebung (Luft bzw. Lötunterlage) , dass die Platte immer komplett unter feuer sein muss, was mit dem brennerchen nicht zu schaffen ist
Silver_feathered

Silver_feathered

Ich hatte auch das Fenster auf beim Löten, weswegen es im Raum relativ frisch war.

Ich wundere mich halt, dass der Brenner in den meisten Fällen das Hartlot geschafft hat, aber die anderen Sorten nicht. Müsste er das dann nicht auch schaffen?
Silver_feathered

Silver_feathered

Btw, der Brenner kann bis 1300 Grad, das müsste doch auch für "größere" Sachen reichen, oder? :/
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein weidezaun hat 2000...10.000 Volt
haushakltssteckdose 230

was ist gefährlicher , anzufassen?

auch die durchaus glaubhaften 1300 Grad sagen nichts über die Wärmemenge aus, die du da rausbekommst
der brenner müsste größer sein bei ebenfalls immer noch 1300 Grad
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Es kommt auf die Masse dessen an, was erwärmt wird und wie schnell die Wärme abgeführt wird, nicht auf die Punktleistung. Mit einem Tauchsieder kannst Du toll eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, in einer Badewanne bringt der aber kein vernünftiges Ergebnis.
Silver_feathered

Silver_feathered

Hmmm, okay. Wenn es tatsächlich am Brenner liegt, welchen würdet ihr dann stattdessen für einen Anfänger empfehlen?
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

@Silver_feathered
Hiermit hab ich angefangen:
https://www.bauhaus.info/loetg…p/20364449
Zum Löten sollte es gehen. Schmelzen wird da schon schwieriger. Da würd ich gleich auf ne kleine Gasflasche und nen einfachen Brenner (https://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeuge_+_zubehoer/loeten_und_schweissen/brenner_und_zubehoer_--216/loetbrenner_set_propangas--_15741.html ) umsteigen.
Je nachdem was Du für die Zukunft vor hast. (PS: Registrier Dich doch richtig, dann kriegst auch Benachrichtigungen usw^^)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0