Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

SIlberlot fließt nur ganz bedingt - irgendwas mache ich falsch

Silver_feathered

Silver_feathered

Ich habe natürlich vorher ausgesägt und das Stück Blech beschrieben was ich als Unterlage für die Fassung hatte. Den Rest der auf dem Foto ist, hab ich für dich dahin gelegt, damit du das sehen kannst. Natürlich hab ich nicht auf dem gelötet, sondern das ausgesagte Stück genommen. ;)

Den Brenner schau ich mir auch mal an, danke! Wie ich mich richtig registriere, find ich auch noch raus. 😅
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

silver_feathered
Benutzer

silver_feathered

Ich dachte, Silberfrau möchte generell wissen, was ich benutze. Dass sie den genauen Aufbau und die Sachen sehen will, war mir gar nicht bewusst.

Das Foto kann ich leider momentan nicht schicken, weil Family Tag ist, aber reiche es gerne nach. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das Nestchen habe ich mal dazu gelegt, ansonsten schiebst du das Stück ziemlich nach hinten. U.U. bläst sich in einem bestimmten Winkel die Flamme auch mal sellber aus, dann änderst du den.
Anhänge an diesem Beitrag
SIlberlot fließt nur ganz bedingt - irgendwas mache ich falsch
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nur so kann man den Fehler finden. Aber generell kristallisiert sich hier raus dass die Wärmemenge zu gering ist und das Blech zu kalt war. Die Temperatur des Bleches siehst Du ja schon schön an der Glühfarbe.

Also brauchst Du erst mal den Rothenberger Brenner und ein Eisengitter um mit der Flamme von unten das Blech zu erhitzen.
silver_feathered
Benutzer

silver_feathered

Danke ihr Lieben, die Blöcke werde ich besorgen, ein Nest/Gitter und einen anderen Brenner! :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn du dir einen größeren Brenner besorgst könnten sich die anderen Maßnahmen als überflüssig erweisen.
silver_feathered
Benutzer

silver_feathered

Welchen Brenner würdest du in dem Fall dann empfehlen?
silver_feathered
Benutzer

silver_feathered

Ich muss dazu sagen, ich bin generell eine ängstliche und besorgte Person und alles, was mit viel Gas und Power zu tun hat, behandle ich erst mal gerne mit Vorsicht. 😀
Wenn ich dann mal dabei bin, wird sich das legen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Der notwendige Respekt vor Gas, Feuer und Chemikalien ist immer lobenswert. Es gibt genug Menschen, die den Umgang damit sehr lax sehen (hab ich auch auf der Arbeit, speziell im Bereich Galvanik). Normal sollte dein Brenner, den du hast, für die von Dir gedachten Lötarbeiten ausreichen. Eventuell ist deine Flamme zu schwach eingestellt oder zu klein, daß da nicht ausreichend Power rauskommt. Große rauschende säuft halt schnell den Gastank leer, aber funktioniert normal auch schon, um kleinere Mengen Silber zu schmelzen. Warum sollte also dein Lot nicht fließen, wenn ausreichend Flußmittel und Hitze vorhanden sind.
silver_feathered
Benutzer

silver_feathered

Danke für deine Einschätzung!
Es scheint so zu sein, wie die anderen hier auch schon gesagt haben: ich hab zu wenig Hitze. Das Lot fließt bei Steineinfassungen mit Mühe, aber danach, wenn ich die Einfassung auf die Platte löten will, eben mehr.
Da ich Ringe im Navajo Stil machen will, weil ich das selber total gerne mag, sind es halt große Steine, ergo große bzw relativ große Platten und deshalb ist es wohl einfach zu wenig Hitze oder sie verschwindet zu schnell.

Ich hab, was den Brenner und dessen Flamme angeht, halt schon alles, was geht ausgetestet und nichts hat funktioniert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der empfohlene Rothenberger ist schon in Ordnung. So was ähnliches hatte ich für mobil, wenn ich keine große Gasflasche mitnehmen wollte. Eine Propangasflasche mit einem Handstück am Schlauch, in das du unterschiedliche Düsen einsetzen kannst ist halt komfortabel, da Löten, Ausglühen und Schmelzen abgedeckt ist. Das darfst du aber nicht im Keller, unter Bodenlevel betreiben. Kostet aber halt, da du noch Druckminderer und Schlauchbruchsicherung dazu haben solltest. So einiges schafft man aber auch mit 2 Creme Brulee Brennern, also was du derzeit hast, wenn gleichzeitig benutzt.
https://www.e-dohrmann.de/werk…stole.html
silver_feathered
Benutzer

silver_feathered

Danke, Silberfrau!
Ich habe jetzt mal den empfohlenen Brenner plus die Platten bestellt sowie eine gute Ladung Bindedraht, damit ich mit ein kuscheliges Nest bauen kann.
Bin schon total gespannt, wie es dann damit läuft.

Unter „der Erde“ arbeite ich auf alle Fälle nicht, für den Fall, dass ich doch etwas noch krasseres anschaffen muss. Aber ich bin jetzt erst mal guter Dinge!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Dieser Indianerschmuck hat aber keine 1mm Grundplatte. Die verwenden dünneres Material, das dann auch mit einem schwacheren Brenner auskommt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich meine, nicht die Dicke, sondern die Abmessungen sind relevant. Kein Problem, einen 20 g Ring mit dem Creme brulée / Proxxon zu löten, (im heißen Kuschelwinkel), aber ein dünnes Silberarmreiflein geht nicht. Daher denke ich auch, mit den Platten im Winkel könnte es hier auch mit einem kleinen gehen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0