Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Angebliche 1920er Jahre- Anhänger mit Citrin?

Feelie

Feelie

Hallo, ich habe eine Frage zu einem Schmuckstück, das ich vor ca. 5 Jahren auf einer Garten-Ambiente-Veranstaltung an einem Stand für gebrauchten - wohl teilweise alten- Schmuck gekauft habe. Ich habe ca. 80€ gezahlt, es war noch eine Silberkette dabei, die ich leider nicht mehr habe. Die Verkäuferin hat ihn mir als Herstellung 1920er Jahre /Stein als Citrin verkauft. In meiner Naivität habe ich das geglaubt - nachdem ich hier schon länger interessiert als stiller Leser unterwegs bin, habe ich allerdings gelernt, dass solche Angaben oft zweifelhaft sind. Ich frage mich daher:
- ist er wirklich so alt? Und woran kann man das tatsächliche Alter hier erkennen?
-Ist das wirklich ein Citrin? Ich meine, Citrin ist ja nicht besonders wertvoll, also vielleicht nicht undenkbar, aber da er nur in 935 Silber gefasst ist, ist vermute ich eher Glas oder einen Synthetischen Spinell. Im Stein scheint etwas zu sein, dass wie ganz feine staubfussel aussieht. Leider ist mir nicht gelungen, das zu fotografieren (die Schlieren, die man sieht, sind Dreck, habe ihn trotz oberflächlicher Reinigung mit Zahnbürste und Seife nicht streifenfrei fotografiert bekommen). Das einzige was für mich dafür sprechen könnte, dass er echt sein könnte, ist, dass ich bei einem ohnehin unechten Stein tendenziell eine hübschere Farbe gewählt hätte - aber das ist natürlich geschmackssache und macht nicht alle blassgelb-braunen Steine echt
- Gibt irgendwas an dem Schmuckstück Auskunft über das Herkunftsland?
- Was wäre der Verkaufswert (ich fürchte, die 80€ bekomme ich nicht wieder… naja!)
Vielen Dank schonmal!!
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

farbintensitätsunterschiede innerhalb des Steins (sieht man besser, wenn der Anhänger in einem hell durchscheinenden Gefäß mit Wasser liegt) deuten stark auf natürlich Zitrin
ansonsten ist Glas eher wahrscheinlich als synth.Soinell (letztere war nicht in diesem gelb üblich)
das Argument ist nicht unberechtigt: bei Glas würde die farbe tendenziell schöner sein

allerdings sehe ich den marktwert bei max.
https://www.ebay.de/itm/356336583291

und auch nur 25 fänd ich nicht so abwegig, wie auch hier erlöst
https://www.ebay.de/itm/205067507262

ich verkaufe solche anhänger, von denen ich vielleicht 40 Stück in hellblau, rot, grün, violett und gelb lagernd habe, immer für 25,- ohne mir die Mühe zu machen, den Stein zu testen
gefragt ist bei mir aber nur hellblau und rot

Land: ich find der Stempel spricht eher für Deutschland und gegen so manch anderes land
ist letztlich nicht wichtig
genauso wie das Alter, das sich nicht festlegen klässt und auch noch die 1960er nicht wirklich unwahrscheinlich wären
entweder gefällt er oder nicht
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Der Anhänger ist aus der Zeit 1920er bis 1930er Jahre, die Silberlegierung passt nach Deutschland und in diese Zeit. Der Stein dürfte ein Citrin sein und die 80 EUR samt Kette passen preislich.
Wiederverkaufswert von privat über eine der Internetplatformen nur für den Anhänger würde ich bei um die 30 EUR sehen.

Edit:Thilo war schneller
Feelie

Feelie

Vielen lieben Dank euch für die schnellen und spannenden Antworten. Dann scheinen die Angaben der Verkäuferin ja doch genau gestimmt zu haben, was ich mir gar nicht vorstellen konnte, so oft wie es „Antik“ und „echter Stein“ heißt und dann doch nicht stimmt. Wie schön! Auch, wenn es den Verkaufswert nicht wirklich steigert, mein ideellen Wert erhöht es schon - danke dafür. Ich denke ich werde ihn doch behalten und vererben, der Wiederverkauf lohnt sich nicht und ich weiß alten Schmuck mit Geschichte zu schätzen - Massenware hin oder her.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0