Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

„Delle“ im Goldring - reparabel?

Guestuser

Guestuser

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:
ich habe hier einen schönen Goldring aus 558 Gelbgold, der aber leider eine kleine Delle hat (siehe Bild) meine Frage ist, ob man diese Delle entfernen kann. Leider sitzt die Delle recht nahe an einem der Saphire. Wahrscheinlich muss der Stein für so eine Prozedur entfernt werden, oder? Also lieber lassen?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Dominic
Anhänge an diesem Beitrag
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Nein der Stein muß nicht entfernt werden. Man kann die Delle auffüllen und dann schön plan verschleifen und polieren.
Guestuser

Guestuser

Hallo Raustland vielen Dank für die rasche Antwort! Kannst du einen groben Rahmen nennen, was das ungefähr kosten könnte?

Gruß
Dominic
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

problemlos nur wenn man einen Laser hat (evtl. geht auch PUK)

zulöten ginge zwar theoretisch auch ohne ausfassen, aber es ist nicht ganz ohne Risiko für alle 3 Steine, nicht nur den neben dem Loch
mit ausfassen wirds unnötig teuer im Vergleich zu zulasern

Preis sollte vor Ort erkundet werden, da die Verschickerei von Schmuck über 500,- wert heutzutage auch recht teuer ist, weil nicht mit DHL möglich (auch nicht mit Wertpaket!)
Guestuser

Guestuser

Hm okay, dann werde ich mich hier mal nach einem Goldschmied umsehen müssen, der im besten Fall einen Laser hat. Oder kennt ihr vielleicht in oder um Hamburg einen Goldschmied für solche Fälle?

Gruß
Dominic
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Im Hamburg gibt es viele Goldschmiede. Unsere Userin Nathalie Heidtke beispielsweise oder Nadja Kienast fallen mir da spontan ein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

jemand mit Laser wäre schon besser
PUK kann klappen (hat Nathalie wohl), aber ob sie das versuchen möchte?

auf jeden fall erst nach Weihnachten anfragen!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Nadja könnte einen Laser haben, bin mir da allerdings nicht sicher. Sie ist aber auch Fasserin und könnte den Saphir problemlos aus- und wieder einfassen mit der Reparatur zwischendrin. Allerdings sehe ich jetzt auf dem Foto nicht eine riesige Delle, sondern eher einen kleinen Nackel. Und auch ein Laser in der Nähe des Steins ist nicht ganz risikolos durch mögliche Querschläger.
Guestuser

Guestuser

Hm ob Puck oder Delle kann ich schwer beurteilen. Ich habe noch mal ein Foto unter einer Lupe gemacht, vielleicht kann man es dann besser beurteilen. Die Stelle ist an sich auch tatsächlich nicht groß aber gerade bei viel Lichteinfall erkennt man es dann schon deutlich (oder ich zumindest). Wenn man einmal sowas gesehen hat fällt es ja leider immer auf. Aber dann werde ich mit Frau Kienast mal in Kontakt treten und nachfragen, danke für den Tipp!
In dem Zuge könnte der Ring auch gleich vergrößert werden. Momentan hat der Ring eine Größe von 60 und er müsste wohl auf 61-62 vergrößert werden. Das müsste ja eigentlich möglich sein, oder? Ich habe gelesen, dass gerade bei Ringen mit Steinen eine Vergrößerung nicht immer ganz einfach ist.
Anhänge an diesem Beitrag
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich vermute mal, daß dieser Punkt leicht weggefeilt werden kann. Und Ringweite ändern ist bei dem Ring auch drin.
Guestuser

Guestuser

Okay prima, dann danke ich euch schon mal für eure Hilfe und eure Infos! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Gruß
Dominic

Produkt Tipps

Armbanduhr Frankfurt Automatik
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0