Zitat geschrieben von Guestuser
Und müsste der Stein nicht hinterher umgeschliffen werden damit er proportional noch gut aussieht, oder ist das so gering das es garnicht aiffällt?
Du stellst dir vor, daß man an den Steinen rumfeilt/schleift, daß sie total aus der Form geraten. Dieses Ecken kappen bei eckigen Steinen ist marginal, stört keinen und macht die Fasserei in geschlossenen Zargenfassungen sicherer. Grad in den Ecken ist das Potential, daß ein Stein durch irgendeinen winzigen Grat in der Fassungsecke auschipt, relativ hoch. Bei Krappenfassungen bleibt der Stein so wie er ist.
Zitat
Das hört sich auch so ein bisschen so an, als wenn Schleifer, Goldschmied/Fasser nicht so gut zusammenarbeiten bzw. der Goldschmied oder Fasser sich die falschen Steine raussucht oder der Schleifer die vorhergenannten überfordert.
Das hört sich nur für dich so an.
Zitat
Das es in der heutigen Zeit noch nicht möglich ist, einen Edelstein so ein- und ausfassen zu können, ohne dabei beschädigt bzw. vorher erst zurechtgeschliffen werden muss, schockiert mich. Immerhin zahlt msn ja auch richtig viel Geld für Steinchen.
Es ist halt wie überall, man steckt nicht drin. Die Steinen können von Natur aus, durch's Schleifen, durch Nachbehandlungen, durch's Fassen Spannungen haben, ein Druck auf die falsche Stelle, dann macht's halt mal knack. Ist ärgerlich, manchmal auch finanziell mehr als ärgerlich, aber kann man nix machen. Konkretes Beispiel aus meiner Werktischpraxis: Ein Mondstein in einem
Ring hat die Weitenänderung, das Löten, alles überstanden, nur bei der Reinigung ist er dann in 2 Teile zerbrochen. Anderes Beispiel: Unser Fasser sollte einen quadratischen Zirkonia in eine 4er Krappenfassung einfassen, so daß die Spitzen in der Krappe verschwinden. Ich bekam den Ring zurück mit der Bitte um einen neuen Stein, weil er den Zirkonia beim Fassen geschrottet hat (war auf der Unterseite ausgeplatzt). War jetzt nicht so der herbe finanzielle Verlust, aber das soll zeigen, daß selbst Leuten, die ihr Brot mit Steine fassen verdienen, das passieren kann. Das hat mit Unprofessionalität nix zu tun. Das ist das Restrisiko, daß in allen Bearbeitungsvorgängen steckt. Darum warnt man Kunden vor, was passieren kann. Mutwillig wird vom ausgelernten Fachpersonal nix zerstört.