Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt Dezember 2024 Neuer Schliff...3-6-9 cut

GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Wir hatten hier mal die Frage ob eine Politur der Rundiste sinnvoll ist oder nicht. Ja, natürlich ist sie das.
Bei Krappenfassung sowieso da die Rundiste sichtbar ist. Bei Zargenfassung aber auch, zumindest bei hohem RI.
Da spiegelt sich evtl. die unpolierte Rundiste im Stein, nicht sehr schön. Bei solchen Steinen kann das Wegfeilen der Kanten unschöne Effekte machen.
Im Idealfall weiß der Schleifer für welche Art Fassung der Stein vorgesehen ist, dann kann man diese Kanten wegschleifen und polieren.
Aber nochmal, ohne diese Kanten in der Rundiste ist kein geometrisch präziser Schliff möglich, es sind Bezugspunkte.
Bezugnehmend auf Uhus 3-6-9 Schliff. Wenn ich es richtig sehe, ist der präzise auf Lücke geschliffen. Ein paar Grad Abweichung ohne Bezugspunkt, frei Schnauze, und die ganze Lichtausbeute ist im A...
TinchenFinchen

TinchenFinchen

@Tatze1
Ich wollte ja niemanden von dem genammten Parteinen einen Vorwurf machen dass das mutwillig oder so geschieht. Denn könnte der Schleifer ja eigentlich von vornherein den Stein schon so schleifen das der Fasser oder Goldschmied da selbst nicht mehr Hand anlegen muss. Ich vermute mal dass das auch eher dann vorkommt wenn der Kunde einen Stein zum fassen mitbringt. Danke der sehr informativen Schilderung.
Gruss rosa-roten Turmalin
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

Denn könnte der Schleifer ja eigentlich von vornherein den Stein schon so schleifen das der Fasser oder Goldschmied da selbst nicht mehr Hand anlegen muss.

Muss er nicht. Er will. (Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Es gibt ja auch viele Kundinnen und Kunden die speziell ein Baguette wollen und kein Oktagon oder Smaragdschliff.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Es wirkt sich optisch im gefassten Zustand (im Gesamtschmuckstück, und das hat der Goldschmied im Auge) nicht aus und es erhöht die Sicherheit und senkt somit die Kosten, wo ist da ein Problem? Der normalsterbliche und normal-entlohnte Goldschmied-Fasser kappt die Ecken, der Super-Fasser-Star tut es vielleicht nicht, aber es kann oder mag sich der normalsterbliche Kunde diesen auch evtl. nicht leisten. Alles eine Frage des Aufwandes und Preises.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Wir hatten hier mal die Frage ob eine Politur der Rundiste sinnvoll ist oder nicht. Ja, natürlich ist sie das.
Bei Krappenfassung sowieso da die Rundiste sichtbar ist. Bei Zargenfassung aber auch, zumindest bei hohem RI.
Da spiegelt sich evtl. die unpolierte Rundiste im Stein, nicht sehr schön. Bei solchen Steinen kann das Wegfeilen der Kanten unschöne Effekte machen.

@ Ben,
kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung nur bestätigen !
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wir reden hier möglicherweise von 2 unterschiedlichen Ligen. 80% der Steine spielen allerdings in der normalsterblichen Liga.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Können wir mal Ordnug in dieses Forum bringen?
Insbesondere in Edelsteine & Perlen gibt es fast gar keine Struktur mehr.
Hier hätte es doch eigentlich nur um Uhu's neuen Schliff gehen sollen und nichts weiter.

Viele Schliffe lassen sich so anpassen, wie ein normaler Goldschmied es haben möchte aber wenn ein Schleifer die Rundiste facettiert, dann ist das so.
Billige schnellschliff Lochbrett und Zwiebelform, Trapez statt Baguette, von Hand abgezogene (Fase) Steine will ein Schleifer hierzulande aus gutem Grund nicht herstellen (jedenfalls außerhalb Idar-Oberstein)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Wir reden hier möglicherweise von 2 unterschiedlichen Ligen. 80% der Steine spielen allerdings in der normalsterblichen Liga.

nee, ich habe das Gefühl, die Schleifer - mal abgesehen davon, daß sie sich mal wieder mächtig auf den Schlips getreten fühlen - hier denken, daß gekappte Steine in ner Krappenfassung landen (tun sie nicht) und nicht in ner Zargenfassung, wo selbst die Schleifer ihrer eigenen Steine nicht mehr sehen und das auch nicht merken würden, wenn der Zargenrand über dem Stein liegt. Ich habe schon so viele Steine ausgefaßt, die "behandelte" Ecken hatten. Kann also nicht soooo unüblich sein.

Und was Trapeze und Rechtecke betrifft: ich habe schon so viele Rechtecke auf dem Tisch gehabt, die immer ein leichtes, nicht sichtbares Trapez waren, was sich optisch gar nicht, aber beim Fassen erheblich ausgewirkt hat. Da sei es mir verziehen, wenn ich den Stein um seines Überlebens willen etwas anpasse, wenn der Kunde ein Rechteck und kein Trapez gekauft hat und die Zargenfassung am Schluß wenigstens einigermaßen gleichmäßig ausschauen soll.

Ich kann jetzt nix dafür, daß Rubellit unter einem Tinchen-Pseudonym wieder so eine unnötige Diskussion angestoßen hat.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Fühle mich überhaupt nicht "auf den Schlips getreten". Wollte nur darauf hinweisen, dass man gekappte Ecken oder unpolierte Rundisten auch in einer Zargenfassung u.U. sieht. Aber nur bei Steinen mit sehr hohem RI.
Hab ich selbst bei einem CZ gesehen. Bei Turmalin & Co wird das keine Rolle spielen, ich denke so ab 1.8 aufwärts.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Quadrant

Moin, und ja, das fällt mir auch schon länger auf. Frage an die
Redaktion: Wäre es möglich eine zusätzliche neue Kategorie -
z.B. sowas wie: Steine & Schliffe oder von Schleifer zu Schleifer o.Ä.
zu eröffnen?
Dann wäre der Überblick über Themen/Beiträge die reine
Schleifer-Internas sind oder allgemein Fragen zu Perlen und Steinen betreffen,
wieder einfacher.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Redaktion??? o.O Zum Glück sind wir die los. ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Grad mal zu den Anfängen vor 14 Jahren zurückgeblättert und mich weiter nach vorne geklickt und festgestellt: eigentlich hat sich strukturell nix verändert, nur inhaltlich ein bißchen. 2 mitschreibende Schleifer sind verstorben, der eine davon (nonprofana) ist auch dauernd mit den Goldschmieden angeeckt, wenn die mal eine Meinung hatten, und fand (wie andere hier) die amerikanischen Goldschmiede angenehmer, andere sind dazugekommen, andere haben aufgehört zu schreiben. Es gab mehr Sonntags- bzw. Steinrätsel, weniger Fragen zu Schleifscheiben, Schleifmitteln etc. Das steinfroilein hat ihr Wissen aus Steinhändlersicht geteilt (incl. sämtlich frustrierender Behandlungs- und Imitationsmethoden). Die sind erst aufgekommen, als sich mehr (Hobby)Schleifer hier angemeldet haben. Der Uhu hat von Anfang an sein Schleifwissen weiterverbreitet. Etc.

Und ich habe von meinem lieben Ulli folgendes Zitat gefunden aus einem Thread, wo der Uhu eine ausgeplatzte Ecke wiederherstellen durfte:
schmuck-foren/fpost68809.html#real68809
Zitat geschrieben von Ulli
Merke: Steinecken müssen immer hohl liegen. Ist dies nicht möglich, müssen sie abgerundet werden, um spitze Belastungen rauszunehmen. Die Ecken fasst man als Erstes, nachdem der Stein gerade sitzt, man fängt an der spitzesten Stelle an und legt erst danach die Kanten an. Dabei bilden sich die plattgekloppten Ecken wieder neu und man bekommt beim Versäubern dort keine Löcher.
TinchenFinchen

TinchenFinchen

Danke vom Unruhestifter
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von pontikaki2310

zu eröffnen?
wieder einfacher.

Heißt das im Klartext, die paar Schleifer passen mit Ihrem nerdigen Gequassel über Schliffe, Scheiben und Poliermittel nicht in diese Kategorie?
Soviel Schleifer gibt es ja nicht im Forum, ich finde den Austausch mit den Goldschmieden und anderen Experten durchaus erhellend, wäre schade drum.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von pontikaki2310

zu eröffnen?
wieder einfacher.

Hallo zusammen,
in puncto Weiterverarbeitung geschliffener Steine finde ich es schon gut, wenn das bisherige System weiter betrieben würde. Abgesehen vom korrekten Schleifen interessieren mich auf jeden Fall auch die Wünsche und Zwänge des Schmiedehandwerks, um darauf als Schleifer besser eingehen zu können.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0