Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt Dezember 2024 Neuer Schliff...

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo GemBen,
Ponti ist mir zuvor gekommen. Bei allen Designs muß man auch an die Goldschmiede denken. Ich habe es da vielleicht einfacher, da ich einige Jahre meine eigenen Steine verarbeitet und auch gefasst habe. Da habe ich manchmal "braune" Wörter gebraucht...

Hallo uhu,
hast Du noch eine Schmuckwerkstatt ?
Betreibst Du diese heute nicht mehr ?
Hast Du früher komplette Schmuckstücke gefertigt, - inklusive Fassen der selbst geschliffenen Steine und auch die Fassungen selbst gebaut ?
So etwas schwebte mir auch schon vor,
ist aber in den Anfängen stecken geblieben.
Beste Schleifergrüße !
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Bis zum Rentenalter habe ich Schmuck in Silber und Gold gefertigt, auch die Steine selbst gefasst ( keine verschnittenen Fassungen). Das alles nur hobbymäßig. Da ich mittlerweile ziemlich bekannt geworden war, meldete ich die Schleiferei zum Gewerbe an. Zum Goldschmieden hatte ich dann keine Zeit mehr. Außerdem kann ich besser schleifen. Die Firma besteht immerhin nun schon 20 Jahre. Leben könnte ich allerdings nicht von der Arbeit.

Zum 3-6-9 cut: unten ein sehr unsauberer Rhodolith versuchsweise mit den Winkeln für Quarz geschliffen. Geht mittlerweile in 1,5 Stunden mit Ebauchieren und allem Umkitten.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt Dezember 2024  Neuer Schliff...
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
Danke für den handwerklich - historischen Rückblick. Ja, man müsste deutlich mehr Zeit haben, um allen Interessen gebührend nachkommen zu können ........
Der 3-6-9 cut kommt bei Rhodolith auch gut zur Geltung. Und das in so sagenhaft kurzer Zeit 👍
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0