Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt Dezember 2024 Neuer Schliff...

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller, mach Dir keine Sorgen um facettierte Rondisten. Die meisten Fasser gehen da eh mit der Diamantfeile rum...(Hab ich mal nebenbei gehört).
Was mich viel mehr umtreibt: In Oval gibt es kaum ein Design, das nicht auf einem in die Breite gezogenen SRB beruht. Wenn man in "The Gemology Project" rein schaut, findet man kaum etwas, das einen "anspringt". Ovale sind bei den Schleifern unbeliebt- die Natur liefert uns aber meistens Rohsteine, die diese Form verlangen, wenn man nicht viel (sauteures) Material wegschleifen will. Ich habe hin und wieder mal versucht, was Neues zu finden - aber so recht hat es auch nicht geklappt. Unten ein Beispiel. Können wir mal weitere Beispiele sammeln, die nicht auf SRB und Ceylon cut hinaus laufen?
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt Dezember 2024  Neuer Schliff...
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo uhu,
Du sprichst ein auch für mich nicht befriedigend gelöstes Thema an.
Bisher habe ich kaum vernünftige Designs mit Ovalen so hinbekommen, wie ich es gewünscht hätte und mache seit längerem einen Bogen um diese Formen. Wenn es dabei nicht zu viel Verschnitt gibt, tendiere ich zu rechteckigen Treppenschliffen / Smaragdschliffen. Ansonsten Treppenschliffe mit Navette als Grundriss.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ovale sind bei den Schleifern unbeliebt- die Natur liefert uns aber meistens Rohsteine, die diese Form verlangen, wenn man nicht viel (sauteures) Material wegschleifen will.

So ist es, hinzu kommt, dass diese Formen nicht optimal für die optische Performance sind, bedingt durch die notwendige Varianz der Winkel im Unterteil. Ich bevorzuge deshalb Designs mit einem Kiel im Pavillon.
Ich würde hier gern ein paar gute Schliffe (kein SRB etc.) vorstellen. Aber es gibt zu Recht ein Urheberrecht.
Jetzt mach ich Werbung, hoffe das ist erlaubt.
In den Designbüchern von A. I. Brown gibt es eine Fülle gut funktionierender Schliffe als Oval, Navette, Pearl etc.
Es gibt 6 Bände, sind nicht teuer und es ist ein Vergnügen darin zu stöbern und den ein oder anderen zu versuchen.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hier mal ein Beispiel, der Schliff heißt Easy Marquise. Ursprünglich ist er vom Autor nicht für niedrige RIs empfohlen, Lichtdiagramme für die unterschiedlichen RIs sind immer mit dabei. Ich hab ihn trotzdem in Quarz gemacht da die Form des Rohsteins perfekt passte.
Citrin ca.2 cm
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
Kompliment - toller Stein !
Hat dieser Citrin Farbzonierungen ?
Kommt er von der Anahi ?
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Anahi, ja. Farbzonierung, kaum. Dieses optische Verhalten ist halt typisch für solche Schliffformen, besonders bei niedrigem RI. Im Foto sieht das sehr statisch aus, in Wirklichkeit wandern diese Zonen sehr schön bei leichter Bewegung.
Links und rechts der Tafel sind auch zwei schmale Fenster zu sehen, daran anschließend sieht es so aus, als ob die MPs nicht passen. Das sind aber Reflexe vom Unterteil.
Der Stein hat nur 29 Facetten inkl. Rundiste.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Anahi, ja. Farbzonierung, kaum. Dieses optische Verhalten ist halt typisch für solche Schliffformen, besonders bei niedrigem RI. Im Foto sieht das sehr statisch aus, in Wirklichkeit wandern diese Zonen sehr schön bei leichter Bewegung.
Links und rechts der Tafel sind auch zwei schmale Fenster zu sehen, daran anschließend sieht es so aus, als ob die MPs nicht passen. Das sind aber Reflexe vom Unterteil.
Der Stein hat nur 29 Facetten inkl. Rundiste.

@Ben,
ist ja interessant. - Ich vermutete deutlich mehr Facetten im Schliffbild.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Uiii Ben - Fassung bauen wär ne "Katastrophe", aber
der Stein sieht suuuper aus. Wie groß isser?
Edit. hab's grad gesehen =2cm
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Zurück zum Schliff 3-6-9.
Ich hab ihn mal auf die Schnelle in CZ geschliffen. Dabei ist mir ein Fehler passiert und ich musste ein paar Winkel verändern. Dadurch hat sich auch das Schliffbild etwas verändert - aber wohl nicht zum Schlechten. Die Fehler bei den Meetpoints bitte ich zu entschuldigen - ich kann es besser, wenn ich mir mehr Zeit nehme. Bild mit kleiner Digitalkamera aufgenommen - nicht bearbeitet.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo GemBen,
Ponti ist mir zuvor gekommen. Bei allen Designs muß man auch an die Goldschmiede denken. Ich habe es da vielleicht einfacher, da ich einige Jahre meine eigenen Steine verarbeitet und auch gefasst habe. Da habe ich manchmal "braune" Wörter gebraucht...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Übrigens kann man mit dem obigen Schliff selbst bei Opal und Fluorit Lichtausbeuten von über 90% erzielen. Nur ist die Kippfestigkeit natürlich reduziert. Man kann nicht alles haben,...
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Die Fehler bei den Meetpoints bitte ich zu entschuldigen

Ich bin dir sogar dankbar, so konnte ich sie selber finden und hab mir nicht gedacht "was hat er denn bloß, dass sieht doch gut aus" ;-)

Aber nicht, dass du jetzt denkst, der sieht nicht gut aus - ich finde ihn trotzdem schick.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Uiii Ben - Fassung bauen wär ne "Katastrophe",

Ja das ist leider so, selbst bei einer Krappenfassung wären die spitzen Enden wahrscheinlich zu exponiert.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

@ Uhu... :*
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zurück zum Schliff 3-6-9.
Ich hab ihn mal auf die Schnelle in CZ geschliffen. Dabei ist mir ein Fehler passiert und ich musste ein paar Winkel verändern. Dadurch hat sich auch das Schliffbild etwas verändert - aber wohl nicht zum Schlechten. Die Fehler bei den Meetpoints bitte ich zu entschuldigen - ich kann es besser, wenn ich mir mehr Zeit nehme. Bild mit kleiner Digitalkamera aufgenommen - nicht bearbeitet.

Aus der Not eine Tugend machen .
Da zeigt sich der wahre Könner 👍
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0