Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Punze auf antiken Ohrringen

Ciribiri

Ciribiri

Liebes Forum,

Ich benötige euer Expertenwissen. Ich habe mir auf der online Plattform Willhaben diese Ohrringe um 80 Euro gekauft. Sie waren ausdrücklich als 585 Gold beschrieben.

Nach Erhalt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das stimmt. Ich kenne die Punze nicht. Außerdem ist bei einem Verbindungsschrauben das Gold grün angelaufen.

Bitte um Hilfe! Ist das echt oder Fehlkauf?!?
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich glaube schon sehr stark, dass das Gold 585 ist
nur die beiden Nieten sind ärgerlicherweise unecht. die könnte man gegen goldene tauschen (lassen)
Ciribiri

Ciribiri

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier noch ein besseres Foto von der Punze.
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

punze ist unleserlich und mir eh egal
ich schaue nach Verarbeitung (herstellungsweise an sich, wie ordentlich etc.) und nach Oberflächenzustand
letztlich kann aber nur eine Strichprobe 100% Sicherheit geben, um auszuschließen, dass es eine gut erhaltene Vergoldung auf unecht ist
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ist willhaben nicht eine österreichische Plattform? Dann kannst du bei älteren Ohrringen auch die speziellen österreichischen Goldpunzen erwarten. Die gibt es im Netz. Nimm eine Lupe und schaue nochmal.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Punze ist auf dem Bügel
da ist es wirklich schwer, die vollständig erkennbar reinzubekommen
unsere zahlen sind ja noch erkennbar, wenn die hälfte fehlt, aber die Tierköpfe eher nicht, wenn ein teuil fehlt und der Stempel nicht mehr frisch ist
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Vor allem auf so einem schmalen Teil wie dem Bügel. Ich war trotzdem oft überrascht, was nach Putzen und mit ordentlicher Lupe noch rausgekommen ist. Für die digitale Generation: Foto mit hochauflösendem Handy und vergrößern geht manchmal auch.
Ciribiri

Ciribiri

Ein besseres Foto der Punze bekomme ich leider nicht hin. Hab auch schon mit der Lupe fotografiert.

Danke für die Antworten, ich werde mir ein Gold Test Set kaufen.

LG aus Österreich
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

damit kann man nur dann zuverlässige Ergebnisse bekommen, wenn man etliche echte und unechte Schmuckstücke hat, mit denen man zunächst üben kann

und auch sieht, ob die Säuren das halten, was sie versprechen (aber leider nicht unbedingt tun, wenn sie beim falschen Lieferanten gekauft wurden. manche Leute denken ernsthaft, es wäre eine gute Idee, amaz..-marketplace, Aliexpress oder/und temu für seriöse Lieferanten für Dinge aller Art zu halten)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

ich werde mir ein Gold Test Set kaufen.

nur um ein Paar Ohrringe zu testen, ist der Kauf eines Prüfsäuresatzes Blödsinn. Prüfsäuren gehören nicht in die Hände von Laien, die das Ergebnis noch nicht mal richtig interpretieren können. Dafür kann man zu einem Juwelier, Goldschmied, Leihhaus etc. gehen, um den Test gerade mal kurz erledigen zu lassen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0