Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring zu groß?

Guestuser

Guestuser

Ich benötige bitte eure Hilfe. Denn ich verzweifel noch an der Größe meines Verlobungsrings.

Ich habe schon eine Größe genommen die größer ist als ich sonst trage (55). Mir wurde sogar noch größer empfohlen. (56)

Ich habe ewig im Geschäft anprobiert. Im Geschäft hat der Ring perfekt gepasst.

Zuhause habe ich meinen Verlobungsring nochmal anprobiert und war immer noch zufrieden mit der Größe.

Aber jetzt nach ein paar Tagen bin ich mir doch unsicher. Ich habe meinen Verlobungsring bisher noch nicht getragen da ich im Moment immer noch krank Zuhause bin.

Der Ring lässt sich leicht abziehen und aufstecken. Es ist nur ein bisschen Wiederstand beim abziehen und aufsetzen.

Wenn ich meine Hand schüttel rutscht der Ring etwas zum Knöchel hin. Aber nicht komplett.

Eine Nummer kleiner passt mit etwas Wiederstand (54). Die nächste kleinere Größe da muss ich echt drücken aber ich komme noch über den Knöchel. (53)

Der Ring kann durch das Design leider nicht in der Größe verändert werden. Deshalb muss ich mir sicher sein. Ich möchte meinen Verlobungsring später mit dem Ehering zusammen tragen.

Mein Verlobter meint ich soll den Ring lieber ein bisschen größer nehmen. Er findet ihn perfekt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Leider sind unsere Finger nicht immer gleich dick. Bei den Einen sind sie am Morgen, bei Anderen am Abend dicker. Sommers oft dicker als Winters. Die Einen müssen den Ring ständig spüren, die anderen wollen ihn möglichst gar nicht spüren. Es liegt an dir, du musst dich wohl darin fühlen.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

So wie Du es schreibst, scheint die Größe perfekt zu sein.

Ich schreib Dir mal, wie es bei mir ist:

Es ist gerade kalt, da sind die Finger eh etwas dünner und ja, der 55er sitzt etwas lockerer. Ist es im Sommer heiß, ist ein 53er definitiv zu klein. 54 geht dann grade so, ist aber zusammen mit einem Ehering nicht mehr so ganz angenehm.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Mach mal ein Bild von dem Ring, damit man sich noch ein besseres Bild machen kann wie der Ring beschaffen ist, bevor man Tipps gibt den unterschiedliche Ringformen verhalten sich unterschiedlich an den Fingern.
holger 57
PostRank 8 / 11

holger 57

Hallo,
ich verkaufe seit Jahrzehnten Uhren und Schmuck. Das macht Spaß - außer bei Ringen.
Irgendwie ist da immer ein 'ungutes Gefühl' ob der Ring passt.
Letztlich ist es wohl bei Jedem so wie Kornelia es beschreibt.
Du mußt für dich entscheiden wie groß der Ring sein soll, damit er nicht so klein ist, daß du ihn nicht mehr runter bekommst und andersherum nicht so groß ist, daß er dir beim Hände waschen bzw. abtrocknen vom Finger rutscht.
Dabei kann dir niemand helfen.
Gruß Holger
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch wenn das gar nicht gefragt war:
wenn der Ring wegen umlaufend Steinen nicht in der Größe zu ändern ist, ist es eh nur so semigut, ihn auf der rechten Hand zu tragen (und vielleicht noch ständig)
und die ständige Reibung am Trauring beschleift zudem beide Ringe seitlich
auch das kann bei einem Ring mit umlaufend zarten Krappenfassungen unguten Verschleiß erzeugen
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen. Ist allerdings gar nicht so einfach...

Mein Verlobungsring hat einen Diamanten 0,54ct und an der Seite rundherum ein Muster eingraviert. Uns wurde gesagt wegen dem Muster ist es später nicht möglich den Ring in der Größe zu verändern. Ich wollte einen besonderen Verlobungsring und habe mich leider total verliebt...

Ich bin eigentlich gar nicht so wenn es um Ringe geht. Aber da der Ring teuer und für immer sein soll mache ich mir da einen wahnsinnigen Druck...

Ich habe mal meine anderen Ringe getestet und einige sitzen ähnlich und das hat mich bisher nie gestört...

Eigentlich bevorzuge ich wenn meine Ringe eng sitzen. Ich spüre den Ring kaum. Das ist ungewohnt für mich. Wegen der Größenproblematik später ist es denke ich auch besser den Ring nicht zu eng zu nehmen. Vorallem wenn ich später noch den Ehering und eventuell noch einen Vorsteckring dazu tragen möchte...

Im Moment trage ich meinen Verlobungsring links. Rechts sitzt er ein bisschen enger. Vielleicht trage ich den Ring später auch noch links.

Bei der 54 muss ich echt drücken um ihn über den Knöchel zu bekommen... Ich habe Angst das der Ring dann zu klein ist.

Man könnte vielleicht auch so Kugeln oder eine Schiene in den Ring löten damit er besser sitzt?

Hach vielleicht muss ich doch nochmal hin und den kleineren anprobieren... Leider ist das Geschäft 2h entfernt.

Wie muss der Ring denn optimal über den Knöchel gehen? Ich lese immer etwas anderes. Die einen sagen stramm. Andere nur ein bisschen Wiederstand beim auf und absetzen... Wenn er locker rüber gleitet beim an und absetzen ist er zu groß?
Guestuser

Guestuser

Ich meinte bei der 53 muss ich echt drücken um ihn über den Knöchel zu bekommen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bei schlanken Menschen ist meistens der Knöchel breiter als das unterste Fingerglied, dann ist es ok, wenn er nur knapp übern Knöchel geht, sofern er dann bequem sitzt. Sind Knöchel und unterstes Fingerglied gleich, oder der Finger dicker, muss er bequem ganz hinten auf dem Finger sitzen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Mein Verlobungsring hat einen Diamanten 0,54ct und an der Seite rundherum ein Muster eingraviert. Uns wurde gesagt wegen dem Muster ist es später nicht möglich den Ring in der Größe zu verändern.

Als ich gelesen hatte, der Ring könne nicht in der Größe verändert werden, dann dachte ich an rundherum voll ausgefaßt mit Steinen. Das macht das Ganze Prozedere immer etwas schwierig, ist aber auch nicht unbedingt unmöglich. Wenn hingegen "nur" eine Gravur um den Ring herumläuft, dann kann man sowas verändern, auch wenn man sich damit abfinden muß, daß das Muster auf der Handinnenseite dann ein bißchen aus dem Ruder läuft.
Guestuser

Guestuser

Ich weiß nicht ob es mich unbedingt stören würde wenn die Gravur später anders aussieht. Sonst bleibt wenn alle Stricke reißen immer noch einschmelzen und neu anfertigen lassen...

Im Geschäft wurde mir lieber zu größer geraten als zu eng. Ich denke wenn der Ring nur mit Anstrengung passt das ist auch nicht gut...

Schade das es keine Zwischengröße gibt.

Mein Verlobungsring hat "scharfe Kanten" ich denke das ist auch nochmal ungewohnt. Da ich sonst nur "abgerundete" Ringe habe. Spielt das eine Rolle bei einer eventuellen Größenänderung? Oder ist das egal?

Ich denke ich rufe Morgen früh mal an und frage ob man so Kugeln oder eine Schiene in den Ring machen kann. Aber ob das bequem ist?

Oder noch besser ich höre auf meinen Verlobten und trage den Ring einfach erstmal so. Da ich ihn nicht verliere passt der Ring schließlich. Er macht sich da nicht so einen Kopf...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tja, beim Kauf beim Goldschmied hätte man ihn wahrscheinlich auf deine Größe fertigen können. Und manche Goldschmiede haben tatsächlich auch die Fähigkeit zu gravieren, um hier Fehlstellen zu überbrücken. - Ohne das Teil gesehen zu haben...eher eine Frage des Preises.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Vielleicht würde es Dir bei Deiner Entscheidung helfen,
daß es den Nagellack-Trick gibt.
Im Winter, wenn die Finger etwas dünner sind, streicht
man ein paar Schichten farblosen Nagellacks innen in
die Ringschiene. Das bringt bis zu zwei Nummern, je
nachdem wieviel Schichten man aufträgt.
Muß man probieren - also Lack auftragen, trocknen lassen,
einen Tag probieren und wenn's noch noch rutscht, über
Nacht wieder ne Schicht drüber, tags probieren und wenns
noch rutscht............... - ................. - ..........
Außerdem ist die Oberfläche des Lacks weniger rutschig als
poliertes Metall.
Und dann im Sommer, wenn die Pfote wieder dicker wird,
einfach Nagellackentferner nehmen und alles iss gut;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0