Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur Schere

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallöle, ich habe auf dem Tisch eine kleine Silberschere, bei der der Kitt den Griff nicht mehr hält. Wie gehe ich jetzt am besten vor, das neu einzukitten? Erklärung für Dummies begrüße ich :-) Danke schon mal.
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur Schere
Reparatur Schere
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Hast du denn neuen Kitt da? idealerweise auch ne Kittspritze?
Sind die beiden Schenkel miteinander verschraubt oder vernietet?

Ich würde die Schere auseinanderbauen, aus dem defekten Teil den alten Kitt entfernen und neu verkitten
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Oder Stell die Schere mal mit der Spitze nach unten und mach den Griff mal war, dann könnte der Kitt nachfließen und nochmal halten
gemme
PostRank 7 / 11

gemme

Zitat geschrieben von Raustland

Oder Stell die Schere mal mit der Spitze nach unten und mach den Griff mal war, dann könnte der Kitt nachfließen und nochmal halten

Würde ich nicht machen, könnte Kitt auslaufen, weil meistens erst die vordere Kittmasse warm wird, wichtig ist der komplette Kitt muss warm sein.
Wenn ein Besteckteil versehentlich im Geschirrspüler gelandet ist, Marmeladenglas mit kochendem Wasser, Griff in das Glas und nach wenigen Minuten kann meistens die Klinge etc. zurückgedrückt werden.
Achtung kann sehr heiß werden, Handschuhe.😫
Bei der Schere sieht es für mich jedoch nach einer Blei- oder Zinnmischung aus ( 2. Foto ),
hier ist vermutl. mehr Hitze erforderlich.
Kann beim Erwärmen spratzen, hab mir schon ein schönes T-Shirt dabei versaut.
Gruß gemme
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Sie hat die Kittspritze von Elfe, da war doch noch Kitt drin?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Alyss

Sie hat die Kittspritze von Elfe, da war doch noch Kitt drin?

dann ists doch perfekt, Schere auseinandernehmen, alten Kitt raus und neuen Kitt rein
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich wiederhole mich mal:
Zitat geschrieben von tatze-1

Wie gehe ich jetzt am besten vor, das neu einzukitten? Erklärung für Dummies begrüße ich :-)

Zitat
Bei der Schere sieht es für mich jedoch nach einer Blei- oder Zinnmischung aus

beide Griffe sind Silber gestempelt. Und so viel Kitt ist nicht in der Kittspritze übrig gewesen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gemeint war die Füllung der Silbergriffe evtl. mit Zinn statt Kitt

das musst du sehen
gemme
PostRank 7 / 11

gemme

Ich wiederhole mich mal:

Wie gehe ich jetzt am besten vor, das neu einzukitten? Erklärung für Dummies begrüße ich :-)

Zitat
Bei der Schere sieht es für mich jedoch nach einer Blei- oder Zinnmischung aus

beide Griffe sind Silber gestempelt. Und so viel Kitt ist nicht in der Kittspritze übrig gewesen.

Sorry, hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, Griffe natürlich aus Silber (deutlich sichtbar im Foto), statt Kitt wurde m.M. eine andere Methode gewählt um die Verbindung herzustellen.
Wie gesagt, durch spratzen der Füllung eines Messerschafts kann ich das T-Shirt nur noch bei solchen Gelegenheiten anziehen.
Ich dachte wie im Foto, aber das wäre Dir sicher aufgefallen.
Reparatur Schere
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

das ist mir schon aufgefallen, hab aber eine vorherige Reparatur unterstellt. Muß ich morgen wohl doch mal die RFA anschmeißen.
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Zitat geschrieben von gemme

Zitat geschrieben von Raustland

Würde ich nicht machen, könnte Kitt auslaufen, weil meistens erst die vordere Kittmasse warm wird, wichtig ist der komplette Kitt muss warm sein.
Wenn ein Besteckteil versehentlich im Geschirrspüler gelandet ist, Marmeladenglas mit kochendem Wasser, Griff in das Glas und nach wenigen Minuten kann meistens die Klinge etc. zurückgedrückt werden.
Achtung kann sehr heiß werden, Handschuhe.😫
Bei der Schere sieht es für mich jedoch nach einer Blei- oder Zinnmischung aus ( 2. Foto ),
hier ist vermutl. mehr Hitze erforderlich.
Kann beim Erwärmen spratzen, hab mir schon ein schönes T-Shirt dabei versaut.
Gruß gemme

"Kann Kitt auslaufen" Ja und selbst wenn, dann weißt du weningsten das wieder genügend Kitt and der Schere und im Griffteil ist . Falls wirklich ein bischen austritt läßt er sich ja leicht entfernen, dauert 2 Minuten und wenn wie von dier beschrieben du die Schere mit dem Griffteil nach unten warm machst, läuf der Kitt weiter in das Handteil zurück und wenn nicht mehr genügend da ist, gibt es keine Verbindun, also warum sollte das besser sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Schere ist inzwischen wieder zurück bei der Kundin.

Ich hatte den Griff um den Verbindungsbereich per RFA geprüft und Gemme hatte recht, da hatte schon mal jemand mit Lötzinn dran gearbeitet. Der Batzer, der auf dem Foto zu sehen ist, war aber alter Kleber. Ich hatte festgestellt, daß der Griff komplett hohl ist (einmal ganz dünnen Draht reingeschoben). Wegen dem Zinn und den sonstigen Komplikationen, die auftreten könnten, habe ich dann mal die Gelegenheit genutzt, meine neue Kittspritze zu testen. Erkenntnis: Irgendwas muß ich verändern, daß mir der Kitt nicht in der Spritze überkocht und ich mir nicht die Pfoten total verbrenne. Wie das mit dem reindrücken des Spritzenstempels klappen soll, ist mir noch ein Rätsel. Und ich brauche eine dritte Hand. Wie auch immer mit etwas rumkleckern, viel Gefluche und probieren habe ich es trotzdem irgendwie geschafft, zum ersten Mal in meinem Leben was einzukitten. Der Griff hält fest. Das war das Ziel. Trotzdem: Aufkitten ist echt viel einfacher ;) Komplett ausgekittet ist der Griff aber deswegen trotzdem nicht.
Reparatur Schere
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0