Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche: Bedienungsanleitung Elma Ringmatic

Guestuser

Guestuser

Liebe Community,

aus Liebhaberei habe ich mir kürzlich eine gebrauchte Elma Ringmatic Ringinnengraviermaschine zugelegt. Leider habe ich bei der Verwendung ein paar Probleme festgestellt: Die Gravuren werden nicht sauber, und ich vermute, dass es an einer falschen Spannung oder Einstellung liegt.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Maschine und könnte mir weiterhelfen? Oder besitzt jemand zufällig noch eine Bedienungsanleitung und könnte sie mit mir teilen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

elma schickt nach nennung der seriennummer eine passende anleitungs-pdf

wenn die Buchstaben schief sind, liegts entweder daran, dass irgendwo am diamantspannhebel rechts was gelockert ist, was man selbst erforschen muss, da die bedienungsanleitung von intaktem gerät ausgeht

zunächst muss man allerdings den Spanndraht(seil) festziehen
dazu gibts eine Rändelmutter hinter dem Spannfutter am Drahtende. straffdrehen und dabei das Drahtendeverdickungsdings festhalten, damit das Drahtseil nicht verdreht wird.
das muss ziemlich straff sein und ein helles ping machen, wenn man mit dem fingernagel dran zupft

und dann kann natürlich auch nboch der diamant kaputt sein

die gebrauchten sind teils in erschreckend verwahrlostem Zustand
ich seh das schon an den Angebotsfotos
Guestuser

Guestuser

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

Schicken die das auch zu, wenn man keine Firma hat?
Ich hatte schon Probleme einen neuen Diamanten zu bekommen ohne UID Nummer…

Da ich keine Erfahrungen mit der Maschine hatte, hab ich mir gedacht, dass sie auf dem Foto gut aussah, musste aber auch schon ein paar Schrauben und eben den Diamanten ersetzen…

Ah und mit dem Spannseil war ich noch sehr vorsichtig, hatte Sorgen, dass es reißen könnte…
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch Gitarrensaiten passender Stärke sind geeignet

ich meine, die von Elma schicken das pdf auch ohne Ust ID
ist allerdings eh ne Bedienungs-und nicht Reparaturanleitung

Ritz-Diamant kaufe ich immer bei Jeddeloh
die haben 3 verschiedene Winkel zur Wahl und sind viel billiger (auch ohne UID bestellbar)
https://www.zujeddeloh.de/prod…17767.html
muss ich nur fix von Durchmesser 3 auf 2,5 abdrehen
(man könnte vermutlich auch einfach das Loch im Diamanthalter auf 3 aufbohren)

nicht schlimm, da ich den Diamant so oder so in die drehbank spannen würde, um auch die Spitze (um den Diamant rum) etwas abzudrehen, damit sie schlanker ist und weniger verdeckt beim Einrichten der Gravur
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0