Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brauche euren Rat

• 1
  • 2
sam53
Benutzer

sam53

Hallo zusammen,
meine begeisterung für Edelsteine ist ganz neu! Der YouTube Algorithmus hat mir die Herstellung/das Schleifen eines Edelsteins vorgeschlagen. Ich war sofort begeistert was aus einem stumpfen, leblosen Stein werden kann.

So habe ich inzwischen einen Citrin 32mm, 107ct und 2 Laborsafiere a) 8mm 2,90ct und b) 7x9mm 3,90ct

Was habe ich bezahlt? Das gebe ich gerne preis, möchte aber, dass ihr vorher unbeeinfußt eine Schätzung über den Wert abgibt (klar, vorausgesetzt die Steine sind echt). Es besteht meinerseits kein kommerzielles Interesse. Ich möchte einfach nur die Sicherheit, ob ich einen fairen Preis bezahlt habe, ggf. bei dem Käufer weiter kaufen kann, oder übers Ohr gehauen wurde. Wer aus PLZ 53xxx kommt: Man kann sich auch gerne Treffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Brauche euren Rat
Brauche euren Rat
Brauche euren Rat
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Den Wert gibt es nicht.
Großhandel, Einzelhandel, Wiederbeschaffung, Versicherungswert?

Außerdem glaube ich, dass hier Preisauskünfte tabu sind.
Ganz generell würde ich für keinen der Steine mehr als 10-15€ pro Karat bezahlen. Beim Citrin eher 1-2€ pro Karat. Wiederverkauf ist bei Synthesen und Quarz eher schwierig.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Tilo

Fabian: nur 1..2,-/ct bei Zitrin als Endverbraucherpreis?

Keine Ahnung, Quarz ist so gar nicht meine Baustelle. Aber 100 ct ist halt ne Größe die auch nicht gefragt ist, was außer ansehen will man damit machen? Auf den öffentlichen Messen sind die großen immer erheblich billiger pro Karat als kleinere.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von FabianKneipp

... Aber 100 ct ist halt ne Größe die auch nicht gefragt ist, was außer ansehen will man damit machen?

Oooch, da bau ich doch'n nettes Anhängerchen draus bzw.
bei 3,2 cm würd bei mir auch noch was für's Pfötchen gehn;-)
sam53
Benutzer

sam53

wow, ich bin geschockt, ich habe deutlich mehr gezahlt! Ca. das doppelte von den von dir genannten ct-Preisen.

Es hätte ein Hobby werden können, aber dann nicht mehr über diesen Verkäufer (aus dem Ausland).
Ich bin wie gesagt nicht interessiert, sie zu verkaufen, falls es gegen die Forenrichtlinen verstößt Preise zu nennen, es ging mir um eine grobe Einschätzung. Ich verbuche es als Lehrgeld, oder positiv gedacht, als Glückbringer :)

Anbei noch ein Screenshot aus dem Hersellungsvideo, sonst schieße ich gerne morgen noch ein neues. Er ist für einen Citrin schon arg dunkel, wärmebehandelt?
Brauche euren Rat
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Würde ich in der Draufsicht als sehr schönen Citrin und nicht als Rauchquarz sehen.
Die von Tilo verlinkten Preise sind Händlerpreise, keine Endverbraucherpreise denke ich.
Citrin, je dunkler desto besser. Die synthetischen Saphire spielen eh in keiner wirklichen Liga.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

musst nicht geschockt sein!
ich finde auch 4,-/ct (bis zum Beweis etlicher spottbilliger Vergleichsangebote) nicht zu teuer
wie viel haben denn die Safirsynthesen gekostet?
da habe ich dir ja den erstbesten mir bekannten Lieferanten verlinkt ohne Anspruch, dass der besonders günstig ist

Silberfrau: bitte? ich habe die Preise für Endverbrauchern verlinkt. Handwerker haben nach Beweis ihrer Gewerblichkeit=Wiederverkäufer etwas günstigere Preise.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Solch einen Citrin bekommt man nicht für 1-2 Euro/Ct als Endverbraucher. Da muß man schon mit dem 3 bis vierfachen rechnen, wenn der Stein sauber und ordentlich geschliffen ist. Vor ein paar Tagen habe ich einen Lemonquarz Trilion 32 mm für über 300 Euro verkauft. Karatpreis ca 4,50Euro. Der Goldschmied hat nicht gemeckert.
sam53
Benutzer

sam53

Ohne Porto, Vorverzollung und die DHL Expressgebühr.
Baguette Saphier: 69 €
Brilliant Saphier: 46 €
Citrin Trilliant: 425 €

Optisch bin ich extrem zufrieden, keine Einschlüsse beim natur Citrin und Laborsteine haben bestimmt eh keine.
gemme
PostRank 7 / 11

gemme

@ ponti
Oooch, da bau ich doch'n nettes Anhängerchen draus bzw.
bei 3,2 cm würd bei mir auch noch was für's Pfötchen gehn;-)

Meinst Du nicht ein wenig zu groß fürs Pfötchen ?
ca. 112 ct. (könnte als Präzisionsschliff durchgehen)
Brauche euren Rat
Brauche euren Rat
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Zitat

Definitiv nicht, der Stein hat Ceylon Proportionen und dadurch ein riesen Fenster.

@sam53
Der Preis für dein Citrin ist ok. Der hätte bei mir (Rohstein+Herstellung) vermutlich ähnlich viel gekostet.
Zu den Synthesen kann ich nichts sagen.
gemme
PostRank 7 / 11

gemme

[quote="Quadrant"]
Zitat

Definitiv nicht, der Stein hat Ceylon Proportionen und dadurch ein riesen Fenster.

Der Stein ist wie eine Rose geschliffen, die " Tafel " ist top poliert.
Brauche euren Rat
Brauche euren Rat
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Es ist also alles eine Frage der Perspektive.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Solch einen Citrin bekommt man nicht für 1-2 Euro/Ct als Endverbraucher. Da muß man schon mit dem 3 bis vierfachen rechnen, wenn der Stein sauber und ordentlich geschliffen ist.

So ist es, 1-2 € pro ct. sind ein Witz. Dafür bekommt man nicht einmal einen Rohstein in dieser Größe. Wenn man bedenkt, dass die Schleifzeit bei solch großen Steinen erheblich ist, halte ich bei einem gut geschliffenen Citrin sogar mindestens 10 € für angemessen.
Im Netz gibt es auch Angebote mit 30 € pro ct. für wesentlich kleinere Steine. Bleibt die Frage ob das auch bezahlt wird.
Kleiner Zweifel meinerseits, ist das wirklich schon ein Citrin oder doch ein sehr schöner, warmer Rauchquarz? Ein Anahi ist es jedenfalls nicht, das ist die einzige relevante, sichere Quelle für natürliche, unbehandelte Citrine. Den Schliff kann ich vom Foto nicht einschätzen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0