Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brauche euren Rat

• 1
  • 2
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

So ist es, 1-2 € pro ct. sind ein Witz. Dafür bekommt man nicht einmal einen Rohstein in dieser Größe.

Große gebrannte Citrine für 0,20-0,30€ pro Gramm für 50-100 Gramm Stücke. Munich Show, Halle A5 vor 3 Wochen. Online beim freundlichen Afrikaner immer wieder.

Geschliffene Steine in der Größe in Bangkok 1-2 USD/ct.

Soviel zum „Witz“. Nur weil man selber keinen Zugang zu etwas hat, heist es nicht, dass es etwas nicht gibt.

Wenn du mir einen 100 ct Citrin zeigen kannst, der für 10€ oder mehr pro Karat verkauft wird gib mir Bescheid. Das wäre leicht verdientes Geld.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von FabianKneipp

So ist es, 1-2 € pro ct. sind ein Witz. Dafür bekommt man nicht einmal einen Rohstein in dieser Größe.

Große gebrannte Citrine für 0,20-0,30€ pro Gramm für 50-100 Gramm Stücke. Munich Show, Halle A5 vor 3 Wochen. Online beim freundlichen Afrikaner immer wieder.

Geschliffene Steine in der Größe in Bangkok 1-2 USD/ct.

Soviel zum „Witz“. Nur weil man selber keinen Zugang zu etwas hat, heist es nicht, dass es etwas nicht gibt.

Wenn du mir einen 100 ct Citrin zeigen kannst, der für 10€ oder mehr pro Karat verkauft wird gib mir Bescheid. Das wäre leicht verdientes Geld.

Ich hab nicht von gebrannten Citrinen gesprochen sondern von unbehandelten. Habe meine Zeifel angemeldet ob das in diesem Fall so ist.
Die größten in der Anahi-Mine 10-15g kosten netto 0,51 $pro ct., plus Steuer und Versand also etwa 0,65 €, fürs Schleifen braucht man die 3-4 fache Menge, das muß ich Dir nicht erklären. Bei Faktor 4 sind wir dann schon bei 2,60 € pro Karat. Mal ganz abgesehen davon dass die angebotenen Größen für so einen Stein nicht reichen.
Und dann kommen die Schleifkosten, mag sein dass die in Asien sehr gering sind, aber zaubern können die auch nicht, solche Quarze (100 ct. !) brauchen ihre Zeit.
Ich such mal bei Gelegenheit die Seiten mit Quarzpräzisionsschliffen zum verlinken.
Klar sind das keine gut verkäuflichen Steine für Juweliere, eher was für Sammler.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Ich hab nicht von gebrannten Citrinen gesprochen sondern von unbehandelten.

Es dreht sich doch hier um den Stein des Fragestellers, bei dem ich schwer davon ausgehe, dass es ein gebrannter ist. Und auf diesen Stein bezog sich meine Aussage von 1-2€ pro Karat und darauf hin wiederum deine Aussage, dass das ein Witz sei. Bei dem Stein handelt es sich weiterhin auch um einen normalen kommerziellen Schliff. Warum sprechen wir also nun von Präzisionsschliffen und unbehandelten Steinen?

Ist doch völlig klar, dass so etwas dann in einer anderen Liga spielen würde.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Ich kaufe auch Citrine relativ günstig vom Afrikaner, in Idar-Oberstein können Madeirafarben 9€/g kosten. Das ist aber nicht der globale Durchschnitt. Die teuersten Citrine, die ich bisher verkaufen konnte waren ein 40 ct Asscher Präzisionsschliff und ein Paar Cleopatra's eye.
Wenn ich Citrine vorzeige wird fast immer nur abgelehnt wegen dem Preis.
Quarz ist leider etwas undankbar: für einige viel zu teuer für andere nicht wertvoll genug oder beides auf einmal.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Ich hab nicht von gebrannten Citrinen gesprochen sondern von unbehandelten.

Es dreht sich doch hier um den Stein des Fragestellers, bei dem ich schwer davon ausgehe, dass es ein gebrannter ist. Und auf diesen Stein bezog sich meine Aussage von 1-2€ pro Karat und darauf hin wiederum deine Aussage, dass das ein Witz sei. Bei dem Stein handelt es sich weiterhin auch um einen normalen kommerziellen Schliff. Warum sprechen wir also nun von Präzisionsschliffen und unbehandelten Steinen?

Ist doch völlig klar, dass so etwas dann in einer anderen Liga spielen würde.

Ja aber der Präzisionschliff ist auch ein gebrannter, und der kostet 50 Pfund pro Karat, scheinen die Leute ja zu bezahlen.
Scheint mir so als ob meine Wortwahl "ist ein Witz" zu forsch war, wenn Dir das nahe geht bitte ich es zu entschuldigen.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Gebrannt oder nicht spielt auch keine große Rolle dazu kommt noch, dass viele bestrahlt sind.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Quadrant

Gebrannt oder nicht spielt auch keine große Rolle dazu kommt noch, dass viele bestrahlt sind.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich deine Seite gleich auch noch verlinken. Als abschreckendes Beispiel völlig überzogener Preise für Citrine.😉
Nein im Ernst, finde ich völlig angemessen. Ein bißchen Handlungsspielraum wird ja noch mit dabei sein.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Puh da kommt aber viel zusammen nun, ich versuchs mal:

Ja aber der Präzisionschliff ist auch ein gebrannter, und der kostet 50 Pfund pro Karat, scheinen die Leute ja zu bezahlen.

Hier war die Frage was der Stein „wert“ sei. Du nimmst einen x beliebigen Schleifer mit einem Präzsisionsschliff und nennst ihn als Referenz. Zum einen ist nicht bekannt, ob er die Preise bekommt die drauf stehen und zum anderen spiegelt das, sollte er die Preise bezahlt bekommen, nicht die Realität im Markt wieder und ist somit in diesem Zusammenhang gänzlich irrelevant.

Scheint mir so als ob meine Wortwahl "ist ein Witz" zu forsch war, wenn Dir das nahe geht bitte ich es zu entschuldigen.

Ist keine Frage persönlicher Befindlichkeit, die Aussage ist in der Sache nur einfach falsch. Rohmaterial gibt es für lächerlich geringe Preise und vergleichbare Schliffe in Asien für 30-50€ bei einem 100 ct Quarz. Dann rechnen wir mal zusammen, 50€ Schliff und 60 Gramm mal 0,30€ ergibt 68€ Kosten. Können wir auch gerne auf 100€ aufrunden, dann sind wir bei 1€/ct. Sowohl das Rohmaterial als auch der Kontakt zu Schleifereien in Asien sind für Endkunden problemlos möglich, oder alternativ wie gesagt den Stein einfach (auch leicht online möglich) bei einem Händler aus BKK für ein paar Euro im Karat kaufen.

Hier frägt jemand gänzlich ohne Erfahrung nach dem Wert, möglicherweise auch um zukünftige Käufe abschätzen zu können. Und da sind halt einfach Marktübliche Preise relevant und nicht irgendwelche Preise die man irgendwo im Internet sieht. Alles über 5€/ct ist bei einem kommerziell geschliffenen Citrin mit 100 ct und durchschnittlicher Farbe einfach Quatsch. Mag sein dass es gelegentlich jemand gibt, der das bezahlt, in der Preis wird aber fast niemand 500€ oder mehr dafür ausgeben. Wenn man den Stein dann zu dem Preis wieder weiter verkaufen möchte, wird es richtig schwierig.

Lauf doch mal über ein paar der größeren Messen und schau dir die Preise für vergleichbare Steine an - dann treffen wir uns wieder und diskutieren weiter?
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

https://martinsgems.com/product/egg-shape-red-citrine/
Hier gibts einen behandelten 5 Karäter (Heated maybe, also ja) für 250 £.
100 Karäter finde ich leider nicht 😏

Gehört hier eigentlich nicht rein aber wenn die Möglichkeit schonmal da ist.
Ich würde das Citrin Ei nicht als Präzisionsschliff einordnen weil mindestens ein Symetrie Fehler vorhanden ist (Meetpoint im schmaleren oberen Bereich vom Ei) und weil die Facettenkanten alle so rundlich sind, dass sie das Licht reflektieren. Es ist trotzdem ein sehr schöner Stein und seinem Preis wert.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich deine Seite gleich auch noch verlinken. Als abschreckendes Beispiel völlig überzogener Preise für Citrine.😉
Nein im Ernst, finde ich völlig angemessen. Ein bißchen Handlungsspielraum wird ja noch mit dabei sein.

https://www.edelsteinschleiferei-kiel.de/c/shop/citrin

Bei meinen Citrinen könnte ich den Preis für den 2,55ct mal anpassen. Ansonsten sind das die Preise für meine Kunsthandwerklichen Stücke. Man kann aber gern über Preise reden, wenn sich ein Interessent in einem Stein verliebt hat.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Hallo Fabian, jetzt muß ich doch noch mal was erwidern.
In meiner ersten Antwort hab ich sinngemäß geschrieben, dass ich nicht mit 1-2 € für einen gut geschliffenen Citrin einverstanden bin.
Weiter unten folgten meine Zweifel ob es sich überhaupt um einen Citrin handelt und dass ich die Schliffqulität vom Foto nicht einschätzen kann.
Ich habe dem Käufer also nicht eingeredet, dass sein Stein 1000 € wert ist.
Dann schrieb ich noch, dass mehr oder weniger gute Schliffe im Netz durchaus für bis zu 30 € /ct. angeboten werden.
Habe gleichzeitig bezweifelt, dass sich das gut verkauft.
Um das zu bestätigen habe ich die Seite verlinkt, nicht um einen "x beliebigen Schleifer" als Referenz zu zeigen.
Was ist daran jetzt so falsch, dass wir uns die Finger wund tippen?
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Quadrant

https://martinsgems.com/product/egg-shape-red-citrine/
Hier gibts einen behandelten 5 Karäter (Heated maybe, also ja) für 250 £.
100 Karäter finde ich leider nicht 😏

Gehört hier eigentlich nicht rein aber wenn die Möglichkeit schonmal da ist.
Ich würde das Citrin Ei nicht als Präzisionsschliff einordnen weil mindestens ein Symetrie Fehler vorhanden ist (Meetpoint im schmaleren oberen Bereich vom Ei) und weil die Facettenkanten alle so rundlich sind, dass sie das Licht reflektieren. Es ist trotzdem ein sehr schöner Stein und seinem Preis wert.

Stimmt, hab ich vorhin auf die Schnelle gar nicht gesehen, jetzt ist der Preis natürlich nochmal sportlicher.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Moin Sam53,

wenn du in PLZ53xxx bist, ist Idar Oberstein doch nicht zu weit. Da gibt es genug zu sehen, um sich ein besseres Bild zu machen. Allein das Museum lohnt schon den Besuch.

Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0