Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altes Kameearmband vermutlich nur Modeschmuck, trotzdem etwas Wert?

Silvi79

Silvi79

Hallo,

Ich habe zu meiner Hochzeit dieses Kameearmband von meiner Mutter bekommen. Ich habe bereits in einem anderem Forum gefragt, da sagte man mir, dass es sich eher um billigen Modeschmuck handelt. Wobei für mich einige Indizien dagegen sprechen zumindest fürs billig. Da es nicht punziert ist glaube ich selbst nicht, dass es aus Edelmetall gefertigt wurde.

Das Armband ist seit sie denken kann im Familienbesitz. Sie selbst hat es als junges Mädchen ca. 1970 von ihrer Tante bekommen. Meine Großtante hatte das Armband laut meiner Mutter ebenfalls als Mädchen bekommen. Ob es zu diesem Zeitpunkt gebraucht war oder neu wissen wir nicht. Da aber die Jugendzeit meiner Großtante in die Zeit des 2. Weltkrieges fiel ist es wahrscheinlich, dass das Armband bereits vor dem Krieg in Familienbesitz kam. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass meine Großtante es selbst kurz nach dem Krieg erworben hat. Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich, da die Familie im Krieg fast alles bei einem Bombenangriff hat. Da denke gibt es wichtigere Anschaffungen wie Schmuck.

Jedenfalls hat meine Mama das Armband so bekommen wie man es auf dem Foto sieht. Was auch dafür spricht, dass es bereits zuvor längere Zeit in Benutzung war. Denn wie unten beschrieben war das Armband wohl mal vergoldet und diese Schicht war ebenfalls bereits weg als meine Mutter es bekam. Auch war das Armband offensichtlich bereits mal repariert.

In Wirklichkeit sieht es mehr silbern aus wie Gold, auf den Fotos kommt es goldener rüber. Es war aber möglicherweise vergoldet, da es an vielen Stellen golden schimmert. Eine Blüte als Zwischenglied wurde scheinbar mal ersetzt, da diese nicht die typischen Verzierungen hat, sondern einfacher gefertigt ist. In dem anderen Forum meinte eine Dame die Fassungen wären gegossen, was zum Teil durchaus stimmen kann. Was wir nicht glauben ist, dass die Verzierungen ebenfalls im Gussverfahren entstanden sind, denn unter der Lupe sieht man hier zuviele, kleine Unterschiede. Mal sitzt z. B. die kleine Kugel nicht mittig usw. Wären sie komplett gegossen wäre ja alles gleich. Als mögliches Material wurde Neusilber genannt.

Die Kameen sind alle unterschiedlich unter der Lupe sieht man Bearbeitungsspuren. Deshalb gehen wir davon aus, dass sie handgeschnitzt sind. In dem anderen Forum sagte man mir sie könnten Alabaster sein. Manche schimmern rosa, andere Gelb, eine hat hinten eine graue Maserung was mich eher an Marmor erinnert.

So meine Fragen.
Kann das Armband dennoch einen gewissen Wert haben auch wenn es nur aus minderwertigem Material besteht? So wie es mir scheint, steckt trotzdem einiges an Arbeit drin?

Gäbe es noch andere Materialien wie Alabaster und Neusilber, die in Frage kommen aus dem das Armband gefertigt sein könnte auch wenn es keine Punze trägt?

Könnt ihr etwas zum ungefährem Alter sagen?
I
Silvi79

Silvi79

Sorry das mit den Bilder hat im ersten Anlauf nicht geklappt. Hatte sie zwar Hochgeladen waren aber nicht zu sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Silvi79

Silvi79

Fortsetzung Bilder,
Anhänge an diesem Beitrag
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0