Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt November 2024.Frisch vom Dopp...Ist das schon ein Präzisionsschliff?...

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Es ist wohl ein guter Schliff und gute Politur , aber noch kein Präzisionsschliff, da nicht alle Meetpoints korrekt sind. Außerdem habe ich ausnahmsweise mal die Unterseite zuerst geschliffen , weil das Material etwas knapp war und daher ist die Oberseite etwas schief geworden. Das sieht man zwar nicht, aber die Winkel korrespondierender Facetten weichen bis zu 1 Grad ab. Auch kein Wunder bei einer Steingröße von ca 40x20mm. Einen Rutilquarz als Präzisionsschliff zu machen ist eh ein schwieriges Unterfangen, da immer wieder Rutilnadeln aus den Facetten heraus kommen und die Politur verhunzen. Das Polieren der Oberseite dauerte genau 2 Stunden. Sehr zeitaufwendig ist auch das sorgfältige Ebauchieren. Mit groben Scheiben kann man da nicht loslegen, sonst braucht man die doppelte Zeit, damit man die Chips wieder ausschleift.. Insgesamt hat mich der Stein etwa gute 8 Stunden beschäftigt. Poliert habe ich auf einer frisch abgezogenen Zinkscheibe mit polycristallinem Diamantspray. Die Bilder sind ohne Stativ gemacht und es sind noch Kittreste auf dem Stein. Ich hatte es mal wieder eilig....Im Vergleich ein Ametrin in gleichem Schliff, der von einem Goldschmied als "Schöner Stein" beurtelt wurde.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt November 2024.Frisch vom Dopp...Ist das schon ein Präzisionsschliff?...
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0