Zitat geschrieben von GemBen
Hallo, es ist halt die Frage, was unter einem Präzisionsschliff zu verstehen ist.
Für mich sind das folgende Punkte.
1. Ein Design, welches perfekt der Farbe, der Form und dem RI des Steins angepasst ist. Das bedeutet genaue Planung, möglichst mit Computer.
2. Ein genauer Schliff mit schönen exakten Meetpoints. Das kann man leider im Vorfeld nicht 100 %ig garantieren, da es viele Variablen gibt, die einen Strich durch die Rechnung machen. Jedenfalls besser als diese grauenvollen kommerziellen Schliffe.
3. Eine perfekte Politur, die über jeden Zweifel erhaben ist.
Das alles braucht viel Zeit, ist aber sicher für einen Liebhaber lohnend im Vergleich zu diesen bauchigen, auf Gewicht geschliffenen Ungetümen, die häufig angeboten werden. Du solltest auch wissen, dass die Gewichtsausbeute bei einem guten Schliff nur 20% bis im günstigsten Fall 40 % beträgt.
Nun zu deinen Vorstellungen, ein 10 ct. Safir ist ein ganz schöner Brocken. Je größer, desto länger die Schleifzeit.
Im kommerziellen Bereich schätze ich 3-4 Stunden, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Du willst aber einen Präzisionsschliff. Also multipliziere das noch mal mit Faktor 2-3. Beim Stundensatz würde ich jetzt mal 40 € ansetzen.
Man bedenke, dass man nichtmal ein Elektriker für 40€/h bekommt.
Für richtige Präzisionsschliffe muss man sehr tief in die Tasche greifen und lohnt daher eigentlich nur für sehr besondere Steine.
12 h für ein Präzisionsschliff sind nach meiner Erfahrung nicht möglich, aber man kann ein sehr präzise geschliffenen Brillant in 3 Stunden fertigen (je nach Größe auch deutlich mehr).
Präzisionsschliffe sind Schliffe, wo alles stimmt (auch unter 20 facher Vergrößerung). Zur Vorstellung: Es ist durchaus möglich, dass man 2 Wochen an einem 10 ct Quarz Asscher arbeitet, damit er Präzisionsschliff genannt werden kann.
Ich finde Präzisionsschliffe sind eher was für Facettierer Wettbewerbe oder wie erwähnt für sehr exklusive Steine, die nie gefasst werden.
PS: Erst kürzlich hatte ich mich mit andere Facettierer zu diesem Thema ausgetauscht. Es gibt auch Schliffe, an denen man 3 Monate arbeitet.