Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet ein Präzisionsschliff für einen Rohstein ungefähr

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Quadrant

@ Gemben

Ich hatte mal ein Experiment mit Quarz gemacht zwei Steine beide feingeschliffen mit 3k gal. Politur einer auf Kupfer mit 1 mü und ein auf CD mit ceroxid.
Der mit ceroxid sah unter dem Mikroskop tatsächlich besser aus (die Kanten waren trotz platik noch scharf)

@ Hallo Quadrant,
bekommst Du beim Polieren mit Ceroxid auf CD (speziell bei Quarzen, - siehe Dein oben erwähntes Experiment) immer zufriedenstellende Ergebnisse ?
Polierst Du öfter auf CDs ?
Eventuell auch mit anderen Poliermitteln als Ceroxid ?
Welche Steine sind Deiner Meinung nach gut fürs Polieren auf CDs geeignet - und worauf ist da besonders zu achten ?

Ich selbst habe bisher mit CDs als Polierscheiben eher schlechte Erfahrungen gesammelt (z.B. mit Aloxid als Poliermittel) ..........

Wäre für Erfahrungsberichte / Empfehlungen sehr dankbar !
Gruß Kristaller
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

Wenn ich bei Euch gucke, bei einigen Cuttern aus den USA John Dyer, Justin Prim, earthstreasury usw.
da gibs sehr sehr viel auch helle Sapphire hellblau, hellgrau, hellgrün, hellrosa, helllila, hellgelb die früher wahrscheinlich noch erhitzt wurden wären für den Standard Markt.

Nochmal, du ziehst hier Schlussfolgerungen, für die es keine Grundlage gibt. Denkst du die hellen Saphire werden nach dem erhitzen dann alle plötzlich wunderschön saturiert?

Das beziehe ich auf die wesentlich größere Verwendung von hellen unerhitzten Sapphiren auf den Markt durch sehr sehr gute Schleifer.

Generell sind im Markt Farben abseits des typisch dunkleren Blau akzeptiert und teils auch gesucht. Die hellblauen Saphire von denen du sprichst, lassen sich aber nicht alle auf dunkelblau brennen. Die Steine gab es früher und es gibt sie heute. Früher waren sie billiger und weniger gefragt.

Helle Saphire sind aber auch günstiger im Einkauf, weswegen viele Schleifer sie auch kaufen.

(…)
da gibs sehr sehr viel auch helle Sapphire hellblau, hellgrau, hellgrün, hellrosa, helllila, hellgelb die früher wahrscheinlich noch erhitzt wurden wären für den Standard Markt.

Wie du zu deinen Schlussfolgerungen zum Thema Markt und Hitzebehandlung kommst bleibt mir weiterhin schleierhaft.

Bei Einschlüssen wird auch bei einigen Cuttern mittlerweile auf erhitzung verzichtet und man nimmt dann lieber die Einschlüsse in Kauf.

Keiner der von Dir genannten Schleifer brennt selber. Das Brennen findet in aller Regel 2-3 Stationen vorher statt, bevor die von dir genannten die Steine in die Hand bekommen.
Übrigens: Eine Hitzebehandlung reduziert auch pauschal nicht die Einschlüsse.

Deine ganzen Posts basieren auf irgendwelchen Vermutungen, die größtenteils nicht mit den Tatsachen übereinstimmen.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

@ Gemben

Ich hatte mal ein Experiment mit Quarz gemacht zwei Steine beide feingeschliffen mit 3k gal. Politur einer auf Kupfer mit 1 mü und ein auf CD mit ceroxid.
Der mit ceroxid sah unter dem Mikroskop tatsächlich besser aus (die Kanten waren trotz platik noch scharf)

@ Hallo Quadrant,
bekommst Du beim Polieren mit Ceroxid auf CD (speziell bei Quarzen, - siehe Dein oben erwähntes Experiment) immer zufriedenstellende Ergebnisse ?
Welche Steine sind Deiner Meinung nach gut fürs Polieren auf CDs geeignet - und worauf ist da besonders zu achten ?

Ich selbst habe bisher mit CDs als Polierscheiben eher schlechte Erfahrungen gesammelt (z.B. mit Aloxid als Poliermittel) ..........

Gruß Kristaller

Kein AlO für Quarz, manche nehmen Zirkonoxid, ich glaube das ist nichts anderes als CZ, aber dann kannst Du gleich mit Dia polieren, sind alles Feinstschliffe. CeO ist das beste Oxid für Quarz, vergiß die CDs, da gibt es doch genug vernünftige Alternativen. Polieren größerer Flächen mit losem CeO ist mitunter heikel, da hilft nur Training. Generell kann man nur sagen, niemals trocken aber auch nicht nass, wenig U/min, wenig Oxid, weniger Druck als mit Dia. Das wichtigste ist, die Facetten müssen schön plan auf der Scheibe laufen, sonst gibt es sofort Agglomeration.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von kristaller

@ Gemben

@ Hallo Quadrant,

Gruß Kristaller

Kein AlO für Quarz, .........CeO ist das beste Oxid für Quarz, vergiß die CDs, da gibt es doch genug vernünftige Alternativen. ...........

@ Hallo Ben,
ich bin auf jeden Fall für Deine Hinweise dankbar, - habe aber immer wieder mal versucht, mit CDs vernünftige Polierergebnisse zu erzielen. Das hat in erster Linie mit einem mir bekannten Schleifer zu tun, der lange Zeit auf das Polieren mit CDs schwörte. Er betonte, nur mehr auf CDs polieren zu wollen und konnte auch hochqualitativ polierte Steine vorweisen. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte, habe ich erfahren, dass der Kollege leider im vergangenen Frühjahr verstorben ist .....
Somit bleibt dieses Rätsel eventuell ungelöst ........ ???
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

@ Kristaller
Ich glaube nicht , dass es ein ungelöstes Rätsel bleibt. Dein Kollege hat das halt jahrelang so gemacht und entsprechende Fertigkeiten entwickelt. Es wird ja auch mit Erfolg auf Plexi-Scheiben poliert, bloß gibt es heute eben bessere Alternativen.
Das Hauptproblem bei CDs wie eigentlich bei allen Toppern, sie laufen nicht plan. Trotz Masterlap flattern sie nach außen und sind dort höher. Irgendwann weiß man wieviel man cheatern muß, trotzdem ist das nicht ideal, Besserung bringt ein Aufkleben auf die Masterlap und bloß nicht zuviel nach außen polieren. Ich würde mir das trotzdem nicht mehr antun.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

@Kristaller

Mit CD's kann es wunderbar funktionieren, man muss sich nur ein wenig einüben und festkleben ist glücklicherweise unnötig eine CD ist relativ dünn da flattert auch nix. Ich würde nur eine extra masterlab empfehlen evtl. sogar auf CD Maß runter gedreht.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

@Kristaller

festkleben ist glücklicherweise unnötig eine CD ist relativ dünn da flattert auch nix.

je dünner desto flatter 😉
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Kristaller
Ich glaube nicht , dass es ein ungelöstes Rätsel bleibt. Dein Kollege hat das halt jahrelang so gemacht und entsprechende Fertigkeiten entwickelt. Es wird ja auch mit Erfolg auf Plexi-Scheiben poliert, bloß gibt es heute eben bessere Alternativen.
Das Hauptproblem bei CDs wie eigentlich bei allen Toppern, sie laufen nicht plan. Trotz Masterlap flattern sie nach außen und sind dort höher. Irgendwann weiß man wieviel man cheatern muß, trotzdem ist das nicht ideal, Besserung bringt ein Aufkleben auf die Masterlap und bloß nicht zuviel nach außen polieren. Ich würde mir das trotzdem nicht mehr antun.

@ Hallo Ben,
Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen.
Beim nächsten Versuch werde ich mal die CD auf einer Masterlap aufkleben.
Gruß Kristaller
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Die CD braucht nicht geklebt werden und wenn sie tatsächlich flattert hat die Maschine ganz andere Probleme.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Hallo Quadrant, das Problem mit dünnen Toppern ist häufig folgendes. Sie werden in der Mitte mit einer Mutter fixiert, dort leicht komprimiert, das Ergebnis ist eine Aufwölbung im Außenbereich. Das ist per se schon nicht optimal. Kommt dann noch eine winzige Unwucht dazu, beginnen sie durch die Fliehkräfte zu flattern. Ganz auffällig bei 8 Zoll Diagal Scheiben.
Wenn man darum weiß, kann man natürlich damit umgehen.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Hallo Quadrant, das Problem mit dünnen Toppern ist häufig folgendes. Sie werden in der Mitte mit einer Mutter fixiert, dort leicht komprimiert, das Ergebnis ist eine Aufwölbung im Außenbereich. Das ist per se schon nicht optimal. Kommt dann noch eine winzige Unwucht dazu, beginnen sie durch die Fliehkräfte zu flattern. Ganz auffällig bei 8 Zoll Diagal Scheiben.
Wenn man darum weiß, kann man natürlich damit umgehen.

Die werden garantiert nicht komprimiert, so viel druck macht die Mutter der Nabe nicht. Die Krümmung ist vorher schon in der Scheibe. CD's haben diese Art der Wölbung oder Krümmung in der Regel nicht
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo Quadrant, das Problem mit dünnen Toppern ist häufig folgendes. Sie werden in der Mitte mit einer Mutter fixiert, dort leicht komprimiert, das Ergebnis ist eine Aufwölbung im Außenbereich.............

Hallo Ben, hallo Quadrant,
dieses von Ben beschriebene Problem mit der Aufwölbung hatte ich auch immer. Sobald die Mutter angezogen wurde, konnte ich diese Aufwölbung zum Rand der CD hin beobachten. Mal sehen, ob es mit etwas Trickserei per Unterlegscheiben, oder ähnlichem ausgebügelt werden kann.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Ich hab das mit den CD's schnell gelassen. Ich fand die auch zu klein. Besser ging es dann mit Plexiglas aber auch das war nicht perfekt. Inzwischen sind meine Darkside Lap und ich gute Freunde für Oxide geworden.

Cap
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von capcuadrate

Ich hab das mit den CD's schnell gelassen. Ich fand die auch zu klein. Besser ging es dann mit Plexiglas aber auch das war nicht perfekt. Inzwischen sind meine Darkside Lap und ich gute Freunde für Oxide geworden.

Cap

O.k.
Alles klar !
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0