Zitat geschrieben von Guestuser
Wenn ich bei Euch gucke, bei einigen Cuttern aus den USA John Dyer, Justin Prim, earthstreasury usw.
da gibs sehr sehr viel auch helle Sapphire hellblau, hellgrau, hellgrün, hellrosa, helllila, hellgelb die früher wahrscheinlich noch erhitzt wurden wären für den Standard Markt.
Nochmal, du ziehst hier Schlussfolgerungen, für die es keine Grundlage gibt. Denkst du die hellen Saphire werden nach dem erhitzen dann alle plötzlich wunderschön saturiert?
Das beziehe ich auf die wesentlich größere Verwendung von hellen unerhitzten Sapphiren auf den Markt durch sehr sehr gute Schleifer.
Generell sind im Markt Farben abseits des typisch dunkleren Blau akzeptiert und teils auch gesucht. Die hellblauen Saphire von denen du sprichst, lassen sich aber nicht alle auf dunkelblau brennen. Die Steine gab es früher und es gibt sie heute. Früher waren sie billiger und weniger gefragt.
Helle Saphire sind aber auch günstiger im Einkauf, weswegen viele Schleifer sie auch kaufen.
(…)
da gibs sehr sehr viel auch helle Sapphire hellblau, hellgrau, hellgrün, hellrosa, helllila, hellgelb die früher wahrscheinlich noch erhitzt wurden wären für den Standard Markt.
Wie du zu deinen Schlussfolgerungen zum Thema Markt und Hitzebehandlung kommst bleibt mir weiterhin schleierhaft.
Bei Einschlüssen wird auch bei einigen Cuttern mittlerweile auf erhitzung verzichtet und man nimmt dann lieber die Einschlüsse in Kauf.
Keiner der von Dir genannten Schleifer brennt selber. Das Brennen findet in aller Regel 2-3 Stationen vorher statt, bevor die von dir genannten die Steine in die Hand bekommen.
Übrigens: Eine Hitzebehandlung reduziert auch pauschal nicht die Einschlüsse.
Deine ganzen Posts basieren auf irgendwelchen Vermutungen, die größtenteils nicht mit den Tatsachen übereinstimmen.