Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet ein Präzisionsschliff für einen Rohstein ungefähr

GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Guestuser

@Quadrant
Das empfinde ich auch so, die alten Fernseher mit Rauschkörnung wo man noch eine richtig schwere Kiste zu Hause stehen hatte, das hat ja richtig Film-Atmosphäre erzeugt, Heute bei 4k da sieht man jeden Pickel oder andere Dinge die sonst nicht auffallen würden und stören auch teilweise oder lenken ab.

Ich finde es schon schöner wenn der Stein auch eine gewisse Tiefe hat.
Bei hellen Steinen finde ich generell wenn der Schliff nichts geworden ist, ist der Stein auch nicht sonderlich schön bei dunkleren oder mittleren Farbtönen fallen dann die Fenster nicht so auf.
Die ganzen Cutter die Richtung Präzision schleifen, haben wirklich sehr viel positiv verändert.
Deswegen werden wahrscheinlich auch weniger Saphire hoch erhitzt oder?

So richtig verstehe ich nicht was Du meist.
Eine Politur bei der Fenster oder Einschlüsse nicht auffallen, ist eine schlechte Politur.
Rub

Rub

GemBen
So richtig verstehe ich nicht was Du meist.
Eine Politur bei der Fenster oder Einschlüsse nicht auffallen, ist eine schlechte Politur.

Rub
Die Antwort von mir, war auf die Antwort von Raustland auf meine Frage die ich davor gestellt hatte

Und wahrscheinlich dann auch die richtige Wahl
Helle Steine (vor allem Sapphire) mit sehr sehr gutem Cut gibs ja kaum und wenn dann sieht man erst wie schön die sein können. Gerade so hellblaue, hellgrün, hellgrau blauisch grün oder so.. Bei FabianKneipp sind ein paar sehr schöne Exemplare hell-mittelblau.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Langsam verstehe ich nicht mehr, worum es geht. Abgesehen von idividuellen Ansprüchen des Schleifers ist eine Politur doch dann gut, wenn der Kunde zufrieden ist. Und wer auch immer einen Stein mit dem bloßen Auge betrachtet, wird den Unterschied von 60 auf 100 K nicht sehen. Kratzer oder andere sichtbare Fehler haben aber nichts mit der Feinheit der Körnung zu tun, sondern das sind handwerkliche Fehler.

Und das mit den Fenstern ist in doch ein no go für sorgfältige Schleifer. Das hat aber nichts mit der Politur zu tun.

Cap
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von capcuadrate

Langsam verstehe ich nicht mehr, worum es geht.

Seine Grundannahmen sind einfach falsch.
Die Farbe des Steins ändert sich nicht mit guter oder schlechter Politur, ebensowenig ob man Einschlüsse sieht oder nicht (außer wenn jetzt natürlich nach 3K Vorpolitur Schluss wäre).

Ebenso wenig wird ein Stein heller durch Präzisionsschliffe. Ein Turmalin mit geschlossener C Achse ist und bleibt dunkel, ebenso wenig lässt sich das erhitzen bei dunklen Saphire vermeiden durchs Schleifen. Es lassens sich ein paar Prozente an Performance rausholen, aber wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist, ist es schlecht.
Rub

Rub

Cap
Und das mit den Fenstern ist in doch ein no go für sorgfältige Schleifer. Das hat aber nichts mit der Politur zu tun.

Ob das unbedingt mit Sorgfalt zu tun hat ist eine andere Frage. Viele Rubine oder auch andere Halb und Edelsteine die sehr selten sind, werden ja trotzdem noch oft auf Gewicht geschlifffen auch von "guten" Schleifern.
Ich finde jetzt für Schmuck im unteren und mittleren Preisbereich muss man da aber noch mit Leben können bei bestimmten Edelsteinen. In vielen asiatischen Ländern gibs ja oft Steine mit recht großen Fenstern in eine Krappenfassung über der Ringschiene befestigt und darunter ist dann noch so eine Art Wok (hochglanzpoliert meistens in der Form des Unterteils des Steines, ob Winkel beachtet wird wei ich nicht) und das wird dann so einigermassen wieder ausgeglichen dass das Fenster garnicht groß auffällt. Funktioniert natürlich am besten bei hellen und gelben Steinen.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

@ Gemben

Ich hatte mal ein Experiment mit Quarz gemacht zwei Steine beide feingeschliffen mit 3k gal. Politur einer auf Kupfer mit 1 mü und ein auf CD mit ceroxid.
Der mit ceroxid sah unter dem Mikroskop tatsächlich besser aus (die Kanten waren trotz platik noch scharf)
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Zitat

Die Farbe des Steins ändert sich nicht mit guter oder schlechter Politur, ebensowenig ob man Einschlüsse sieht oder nicht (außer wenn jetzt natürlich nach 3K Vorpolitur Schluss wäre).

Ebenso wenig wird ein Stein heller durch Präzisionsschliffe. Ein Turmalin mit geschlossener C Achse ist und bleibt dunkel, ebenso wenig lässt sich das erhitzen bei dunklen Saphire vermeiden durchs Schleifen. Es lassens sich ein paar Prozente an Performance rausholen, aber wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist, ist es schlecht.

Dem kann ich nur zustimmen.

Aber ich habe schon öfter erlebt das angenommen wird, dass ein Nachpolieren mit z.B Zaubermittel (mal in einem Video gesehen) oder mit 100k Dia. usw. ein hässlichen Stein schön machen kann.
War jedes mal schwer zu erklären, weil so fest an der Illusion geglaubt wurde.

Der Rub steht nicht allein mit diesem Irrglaube.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Quadrant

@ Gemben

Ich hatte mal ein Experiment mit Quarz gemacht zwei Steine beide feingeschliffen mit 3k gal. Politur einer auf Kupfer mit 1 mü und ein auf CD mit ceroxid.
Der mit ceroxid sah unter dem Mikroskop tatsächlich besser aus (die Kanten waren trotz platik noch scharf)

Danke, das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag. Man sieht es also bei entsprechender Vergrößerung. Dazu kommt noch meine Vermutung, dass es bei gröberer Politur zu mehr Lichtbrechung beim Austritt aus dem Stein kommt, verbunden mit einer leichten Minderung der Brillanz. Sicher ist das in der Praxis kaum wahrzunehmen.
Aber wenn man schon mit 3k vorpoliert hat, kann man doch auch gleich mit 100k oder Oxiden weitermachen, geht doch blitzschnell besonders bei kleineren Steinen.
50 k oder noch gröberes 14 k macht dann nur Sinn bei großen Steinen oder im kommerziellen Bereich (keine Vorpolitur nötig).
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Aber wenn man schon mit 3k vorpoliert hat, kann man doch auch gleich mit 100k oder Oxiden weitermachen, geht doch blitzschnell besonders bei kleineren Steinen.
50 k oder noch gröberes 14 k macht dann nur Sinn bei großen Steinen oder im kommerziellen Bereich (keine Vorpolitur nötig).

Also mit 50k nach 8K Vorpolitur brauche ich 2-3 Swipes. Mit 100k doppelt so lange. Macht bei 50 Facetten schon nen Unterschied.

Zitat geschrieben von GemBen

Danke, das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag. Man sieht es also bei entsprechender Vergrößerung.

Definitiv. Auch 50-100-200k sieht man unterm Mikroskop.
Rub

Rub

Von FabianKneipp

Rub

Das sich die Farbe des Seines ändert habe ich nicht geschrieben und das mit der Politur kam von GemBen und nicht von mir, aber ergibt aus meiner Sicht Sinn, das ein Stein der etwas undurchsichtiger ist, Einschlüsse oder auch fenster zumindest etwas abmildern kann.

Das ein Stein durch schleifen oder polieren heller wird, habe ich auch nicht geschrieben, genauso wenig das er dadurch wenn er als zu schlecht empfunden wird für den Markt, einer Hitzebehandlung entkommen kann, geschweige denn dadurch heller wird.

Ich habe geschrieben das es kaum brauchbare helle Steine auf den Markt gibt die gut geschliffen sind und dadurch nicht Ihr volles Farbspektrum abrufen können, was sich durch Schleifer die richtung "Präzision" schleifen wesentlich verbessert hat sodass auch öfters mal hell blaue, grüne oder gelbe Steine bei Händlern zu sehen sind die keine Fenster haben. die meisten werden ja sowieso erhitzt weil Sie zu hell sind.
Es liegt aber auch an den Bildqualität von den Steinen der anderen Händler, bei vielen hellen Steinen sieht man da höchsten 2 Blautöne in einem Stein + weiß oder schwarz + weiß. Bei deinen sinds bei einigen hell oder mittel blauen Steinen 4-5 unterschiedliche Farbtöne/stufen. Ich kann gerne wieder ein Bild markieren, bei der Assymetrie gabs da ja auch schon Probleme dass das falsch rüberkam bzw. verstanden wurde.
Rub

Rub

Probiert das doch einfach mal aus, kauft Euch alle ein schönes gleichmäßiges längliches Stück künstlichen Spinell (jeder eine andere Farbe) teilt das in 3 Teile und macht dann 3 mal den selben Schliff. Wenn Ihr fertig seit markiert Ihr Euch die Steine und schickt Euch gegenseitig Eure geschliffenen Steine zu und dann könnt Ihr gucken, ohne vorher zu Wissen welcher Stein womit poliert wurde, ob ihr das herausfinden könnt und ob man das tatsächlich unterscheiden kann.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

die meisten werden ja sowieso erhitzt weil Sie zu hell sind.

Mein Vorschlag: nimm dir doch mal ein halbes Jahr, lies richtig viel über Gemmologie und dann lass uns weiter diskutieren. Die Hälfte deiner Grundannahmen die du hier von dir gibst, sind einfach falsch.

Saphire werde gebrannt:
-zur Reinheitsverbesserung
-um dunkle Steine aufzuhellen
-um einen intensiveren Farbton zu erhalten

Die Annahme, dass Saphire meist erhitzt werden, weil sie zu hell sind, ist viel zu allgemein. Bei vielen würde es gar nichts bringen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Ich denke schon dass das es einen Unterschied ausmachen müsste. (..) Umso schärfer umso tiefer kann man klar gucken. Bei meinem grauen Spinell kann ich ganz klar bis auf den Boden gucken ohne das es dunkler oder unscharf wirkt es sieht nicht aus als wenn ich in die Tiefe, der Stein wirkt wie eine Oberfläche die gleich tief erscheint.

Wenn der andere Stein nicht grad bei 3000er Vorpolitur aufgehört wurde zu schleifen, hat das was du beschreibst nichts mit der Politur zu tun. Das hat was mit ganz feinen Einschlüssen oder der Sättigung des Steines zu tun.
Unschärfe oder „dunkler“ bei den teureren Facetten hat nichts mit der Politur zu tun.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Die ganzen Cutter die Richtung Präzision schleifen, haben wirklich sehr viel positiv verändert.
Deswegen werden wahrscheinlich auch weniger Saphire hoch erhitzt oder?

Erläutere mal bitte. Das ergibt auch keinen Sinn.
Rub

Rub

Das beziehe ich auf die wesentlich größere Verwendung von hellen unerhitzten Sapphiren auf den Markt durch sehr sehr gute Schleifer. Wenn ich bei Euch gucke, bei einigen Cuttern aus den USA John Dyer, Justin Prim, earthstreasury usw.
da gibs sehr sehr viel auch helle Sapphire hellblau, hellgrau, hellgrün, hellrosa, helllila, hellgelb die früher wahrscheinlich noch erhitzt wurden wären für den Standard Markt. Bei Einschlüssen wird auch bei einigen Cuttern mittlerweile auf erhitzung verzichtet und man nimmt dann lieber die Einschlüsse in Kauf. Ich hab jetzt in den letzten 2-3 Monaten glaube ich so an die 150 Edelsteinändler, Schleifer & Juweliere durchgeguckt. Und da sind helle Sapphire genauso selten anzutreffen wie nicht erhitzte, richtig gut geschliffene oder Royal Blue
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0