Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet ein Präzisionsschliff für einen Rohstein ungefähr

skippolino
PostRank 7 / 11

skippolino

soll ich auch mal ein paar zeigen?^^
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Quadrant

Ich hoffe, dass ihr nicht mich dahinter vermutet habt. Da ich kürzlich ein bzw. zwei rosa Turmaline gezeigt habe.
? ? ?

an dir ist ein bestimmter User, der sich den Namen des roten Turmalins zugelegt hatte, gänzlich vorbeigegangen, oder?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von tatze-1

Ich hoffe, dass ihr nicht mich dahinter vermutet habt. Da ich kürzlich ein bzw. zwei rosa Turmaline gezeigt habe.
? ? ?

an dir ist ein bestimmter User, der sich den Namen des roten Turmalins zugelegt hatte, gänzlich vorbeigegangen, oder?

An mir auch - mir dünkt da gab es Drama?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Rub

Rub

Ja gut anstregend bin ich vielleicht schon, aber besser als langweilig, oder nicht!?
Aber am Anfang ist es auch schwer, in Büchern steht immer nur ein bisschen von allem.
Im Netz überall was anderes, bestes Beispiel Padparadscha Color. Fachbücher über Einschlüsse, Munsell Farbsystem usw. ist auch alles nicht gerade bilig und dann muss man halt auch erstmal viel Fragen stellen und nervt auch, klar!
Bis jetzt hab ich 2 Mikroskope (Eschenbach 33213 10 und 20fach , Binokulares Mikroskop Kolleg SHB 45 Okulare WF 10x,40x,100x,400x,1000x, inkl. Kreuztisch, Dichroskop, Polariskop, Taschenlampe von Gemolight. Spectroskop & Refraktormeter kommen jetzt noch die Tage und noch diverse Bücher mit Bestimmungstabellen und noch Tischlampen usw. usf. bis es alles mal richtig losgeht ist man schon fast 3-4k los und Steine will man ja auch haben.
4 neue Steinchen haben sich in der Zeit noch dazu gesellt,
3 davon, von Gemstore 2 Spinelle und 1 Saphir und ein etwas großerer Stahlgrauer Spinell im Heisenberg Cut aus den Staaten.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Mal eine Frage zur kommerziellen Schleiferei. Es wurde erwähnt, dass in diesem Bereich häufig mit 14 k Dia poliert wird.
Ich poliere mit 100 k bzw. mit Ceroxid bei Quarz.
Sieht man den Unterschied der Politur (14k/100k) mit bloßem Auge oder erst mit Lupe oder erst mit großem Geschütz.

Kommt auf den Stein und den Betrachter an.
Ich finde man sieht es recht deutlich.
Den Unterschied zwischen 60k und 100k tatsächlich aber nicht. Habe lange 100k verwendet und bin dann auf 60k zurück. Kenne aber einige Kollegen die meinen 100k zu optisch zu. Müsste man eigentlich mal testen, wenn der Betrachter nicht weis welcher Stein welcher ist.

@ Hallo Ben, hallo Fabian,
am Wochenende hat ein mir bekannter Opalschleifer einige Stücke Schwarzopal aus Lightning Ridge gezeigt.
Eine Suite mit 100k, die andere sogar mit 150k poliert. Der Glanz der 150er war augenscheinlich wirklich eine ganze Klasse besser.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von kristaller

am Wochenende hat ein mir bekannter Opalschleifer einige Stücke Schwarzopal aus Lightning Ridge gezeigt.
Eine Suite mit 100k, die andere sogar mit 150k poliert. Der Glanz der 150er war augenscheinlich wirklich eine ganze Klasse besser.

Ich würde tatsächlich gern mal uniforme Materialien, wie Spinell oder Korund, mit 50,100 und 200k polieren und dann in einem Blindversuch sehen ob Leute das optisch feststellen können. Ich glaube tatsächlich dass man keine Unterschiede sehen kann.

Wo allerdings deutliche Unterschiede sichtbar sind (in meinen Augen), ist zwischen Aluminiumoxid/Chromoxid und Diamant.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Ich würde tatsächlich gern mal uniforme Materialien, wie Spinell oder Korund, mit 50,100 und 200k polieren und dann in einem Blindversuch sehen ob Leute das optisch feststellen können. Ich glaube tatsächlich dass man keine Unterschiede sehen kann.

Wo allerdings deutliche Unterschiede sichtbar sind (in meinen Augen), ist zwischen Aluminiumoxid/Chromoxid und Diamant.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Wenn ich mich recht erinnere beschreibt Tom Herbst als letzten ultimativen Polierschritt "give it a kiss of oxide".
So recht verstehe ich das bei AlO nicht, dieses ist ja nichts anderes als feines Korundpulver mit Härte 9, es findet also ein Feinstschliff statt. Zudem gibt es das Zeug auch in unterschiedlicher Korngröße, das Feinste ist bekannt als Linde A, inwieweit das jetzt von 100 k Dia abweicht, weiß ich aus dem stehgreif nicht.
Bei Ceroxid mit Quarz und Opal glaube ich es eher, da gibt es ja die chemische Politurkomponente mit Verschmieren von Kieselgel. Ich denke auch, daß meine Oxid Quarze besser sind als die mit Dia polierten, sicher bin ich mir nicht, da es alles unterschiedliche Schliffe von jeweils anderen Rohsteinen sind.
Man müßte wirklich mal eine Reihe relativ gleicher Steine schleifen (einheitliches Material, gleiche Größe, gleicher Schliff), um das zu beurteilen.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Man müßte wirklich mal eine Reihe relativ gleicher Steine schleifen (einheitliches Material, gleiche Größe, gleicher Schliff), um das zu beurteilen.

@ Ben,
sehe ich auch so.
Ist leider ein aufwendiges Unterfangen, um diesen Nachweis zu führen :-/
Rub

Rub

Ich denke schon dass das es einen Unterschied ausmachen müsste. So ähnlich wie beim Fernseher oder Fotoapparat. Umso schärfer umso tiefer kann man klar gucken. Bei meinem grauen Spinell kann ich ganz klar bis auf den Boden gucken ohne das es dunkler oder unscharf wirkt es sieht nicht aus als wenn ich in die Tiefe, der Stein wirkt wie eine Oberfläche die gleich tief erscheint. Bei meinen anderen beiden Spinellen die ich habe werden die Facetten unschärfer und undeutlicher erkennbar (gefällt mir etwas besser, kann aber auch an der Farbe oder am Cut liegen). Wenn man bei 50k schon ganz klar auf den Boden gucken kann und genauso scharf ist wie die Aussenfacetten wirds wohl optisch keine Steigerung mehr geben, evt aber noch beim Ein- und Ausfall des Lichtes. Bei Steinen die mehrere Einschlüsse oder aneinander gereite sehr sehr kleine Einschlüsse haben ist die Frage ob man das noch stärker betonen will?
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Es muss nicht immer ein Unterschied machen, so ähnlich wie bei Kameras.
Manchmal können weniger Megapixel und kleinerer Sensor besser sein als mehr Pixel und größer Sensor.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja, das gilt bei wenig Licht auf dem Sensor. (zum Beispiel)
Aber es gibt Weiterentwicklungen bei den Sensoren, die auch wenig Licht rauscharm erfassen, andere nicht und so weiter.

Es wird komplizierter, je tiefer man in die Materie einsteigt und einfache Regeln funktionieren dann nicht mehr. Daher finde ich solche Fachdiskussionen hier, sobald sie sich auf eine Kristallart und eine Variante von Polierkorn und nur verschiedene Körnungen vergleichen, spannend.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Es muss nicht immer ein Unterschied machen, so ähnlich wie bei Kameras.
Manchmal können weniger Megapixel und kleinerer Sensor besser sein als mehr Pixel und größer Sensor.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Politur mit gröberer Körnung u.U. besser sein kann, sie ist höchstens schneller und man vermeidet evtl. die Vorpolitur. Man schleift mit 2 Scheiben, mesh 600 und danach gleich 14k, das ist ökonomisch.
Ist die Oberfläche noch relativ inhomogen, kommt es doch beim Austritt des Lichtes vermehrt zur Brechung. Das ist bei einer feineren Politur weniger der Fall, das erhöht die Brillanz. Sicherlich auch wichtig für die Qualität ist die Wahl der Unterlage. Grob gesagt, je weicher desto unschärfer werden die Facettenkanten.
Habe letztens bei einem befreundeten Sammler ein paar Rauchquarze gesehen, hat er sich als SRB in IO schleifen lassen. Schon das Design finde ich für Quarz unpassend. Aber das größte Elend waren die wegpolierten Kanten. Das sah aus als wäre da jemand abschließend komplett mit dem Filzrad drüber. Bin mir da auch relativ sicher, hab ich in meinen Anfängen auch einmal gemacht, Ergebnis war sehr ähnlich.
Da sind wir wieder beim Thema, durfte wahrscheinlich nicht viel kosten, dann macht man es halt schnell.
Rub

Rub

@Quadrant
Das empfinde ich auch so, die alten Fernseher mit Rauschkörnung wo man noch eine richtig schwere Kiste zu Hause stehen hatte, das hat ja richtig Film-Atmosphäre erzeugt, Heute bei 4k da sieht man jeden Pickel oder andere Dinge die sonst nicht auffallen würden und stören auch teilweise oder lenken ab.

Ich finde es schon schöner wenn der Stein auch eine gewisse Tiefe hat.
Bei hellen Steinen finde ich generell wenn der Schliff nichts geworden ist, ist der Stein auch nicht sonderlich schön bei dunkleren oder mittleren Farbtönen fallen dann die Fenster nicht so auf.
Die ganzen Cutter die Richtung Präzision schleifen, haben wirklich sehr viel positiv verändert.
Deswegen werden wahrscheinlich auch weniger Saphire hoch erhitzt oder?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0