Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet ein Präzisionsschliff für einen Rohstein ungefähr

Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Zitat geschrieben von Tilo

wahrscheinlich mindestens eine Facette dort, wo keine hingehört (vergleichbar damit, dass KI immer noch bei Menschendarstellung gerne einen 6.Finger dazuerfindet. wobei, einige wenige Menschen mit 6. Finger gibts ja ;-) )

Ich habe ein Bild von einem Auto mit zwei Vorderteilen ( also anstatt Heck ;-) von der KI ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Irgendwo in Afrika gibt es einen Ort mit einer Teppichweberei. Dort werden absichtlich kleine Fehler in die sonst sorgfältigst gearbeiteten Stücke gemacht mit dem Argument : nur Gott ist perfekt.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Und dann muss man es ja auch erst nochmal schleifen.
Und Gemcad berücksichtigt ja auch keine Farbzonierungen, Pleochroismen oder Einschlüsse....

Zitat geschrieben von Manam

Zitat geschrieben von arglthesheep

Es gibt ja schon Tools, die optimale Ausbeute eines Steines berechnen und teilweise dann auch automatische Schleifmaschinen, die das dann erledigen.

Die menschliche Ungenauigkeit nennt man dann Erfahrung und bedeutet dann die Platzierung von Einschlüssen oder Farbzonen, gewollte wilde Reflexbilder usw, die eine Maschine so nicht wirklich nutzen kann.

Klar, ich rendere ja gerne die Ausgaben von GemCut ... aber diese Bilder darf man halt nicht als 'reale Referenz' nehmen.
Die sind definitiv zu perfekt !
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Ach ja - und so so sieht es aus, wenn die KI sich nicht entscheiden kann, ob es ein oder zwei Autos sind.
Soviel zum Thema Inclusions ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Was kostet ein Präzisionsschliff für einen Rohstein ungefähr
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Hast noch nie gesehen? Fahren bei uns hier ständig rum solche Autos ;)

Ach ja - und so so sieht es aus, wenn die KI sich nicht entscheiden kann, ob es ein oder zwei Autos sind.
gemme
PostRank 7 / 11

gemme

das nennt man doppelte Zwillingsbereifung. 😂
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man sagt doch, Motorsport hilft auch den zivilen fahrzeugen in der Entwicklung
https://de.wikipedia.org/wiki/Tyrrell_P34
Rub

Rub

@FabianKneipp
Das war keine Kritik an den Schliffen, ich wollte einfach nur wissen was genau ein Präzisionsschliff sein soll und ob es denn "wirklich" gibt. Die Schliffe von Euch sind grandios ohne Frage, ob da nun hier oder da mal eine facette zu lang geraten oder so das ist einfach nur menschlich und überhaupt schon extrem das bei so wnzigen Objekten überhaupt so eine Präzision möglich, Dank Eurer Präzisionsarbeit. Ich finde das wirklich beeindruckend im gesamten was für eine Leistung ein Mensch bringen kann. Finde ich sehr sehr Geil Eure Steine und bin auch ein bisschen neidisch das Sie nicht mein Eigen nennen kann :)

@die Anderen
Ich habe jetzt alles dazugelernt was es zu lernen gibt zu diesem Thema. Vielen Dank an Alle dafür.

@stoanarischer
"Irgendwo in Afrika gibt es einen Ort mit einer Teppichweberei. Dort werden absichtlich kleine Fehler in die sonst sorgfältigst gearbeiteten Stücke gemacht mit dem Argument : nur Gott ist perfekt. "

Es gibt nichts was Perfekt ist, sonst würde es den Menschen oder Gott garnicht geben
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

... Gott garnicht geben

:-/ Eben.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Irgendwo in Afrika gibt es einen Ort mit einer Teppichweberei. Dort werden absichtlich kleine Fehler in die sonst sorgfältigst gearbeiteten Stücke gemacht mit dem Argument : nur Gott ist perfekt.

Das gilt überall da, wo Teppiche handgeknüpft werden.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Mal eine Frage zur kommerziellen Schleiferei. Es wurde erwähnt, dass in diesem Bereich häufig mit 14 k Dia poliert wird.
Ich poliere mit 100 k bzw. mit Ceroxid bei Quarz.
Sieht man den Unterschied der Politur (14k/100k) mit bloßem Auge oder erst mit Lupe oder erst mit großem Geschütz.
skippolino
PostRank 7 / 11

skippolino

Lieber Uhu, natürlich habe ich nicht einen Moment an dich gedacht :-) Wie Kornelia vermutete, ging meine Assoziation auch eher zu rosarotem Stein. ^^ Liegt auch nahe.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Zitat geschrieben von GemBen

Mal eine Frage zur kommerziellen Schleiferei. Es wurde erwähnt, dass in diesem Bereich häufig mit 14 k Dia poliert wird.
Sieht man den Unterschied der Politur (14k/100k) mit bloßem Auge oder erst mit Lupe oder erst mit großem Geschütz.

Kommt wahrscheinlich drauf an, wem Du den Stein bzw. die Vergleichssteine vorlegst. Im direkten Vergleich und bei Steinen, die eine perfekte Politur brauchen, würde ich sagen, erkennt man es durchaus... Wobei die meisten Endkunden und auch viele Goldschmiede noch nicht einmal einen fensterfreien von einem fensternden Schliff unterscheiden können...
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Kommt auf den Stein und den Betrachter an.
Ich finde man sieht es recht deutlich.
Den Unterschied zwischen 60k und 100k tatsächlich aber nicht. Habe lange 100k verwendet und bin dann auf 60k zurück. Kenne aber einige Kollegen die meinen 100k zu optisch zu. Müsste man eigentlich mal testen, wenn der Betrachter nicht weis welcher Stein welcher ist.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Oh und ich hatte an den "rosa Turmalin" gedacht...

Zitat geschrieben von skippolino

Lieber Uhu, natürlich habe ich nicht einen Moment an dich gedacht :-) Wie Kornelia vermutete, ging meine Assoziation auch eher zu rosarotem Stein. ^^ Liegt auch nahe.

Ich hoffe, dass ihr nicht mich dahinter vermutet habt. Da ich kürzlich ein bzw. zwei rosa Turmaline gezeigt habe.
? ? ?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0