Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet ein Präzisionsschliff für einen Rohstein ungefähr

FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

Dann hab ich das falsch interpretiert...Our standard is perfection, steht bei Euch auf der Seite und die Preise sind ähnlich hoch wie bei Präzisionsschliffen, ob ich mich da geirrt habe!?

Das geübte Auge würde erkennen:

die traditionellen Designs sind extrem gut geschliffen, perfekte Politur, super Symmetrie. Zeige mir bessere traditionelle Schliffe. Wirst du kaum finden. Politur ist 60k, Standard ist 14k bei Standard Kommerz. Also ja, ich würde sagen die Schliffqualität ist Oberliga, auch wenn du das offenbar anders siehst.

Preisfindung: ich sehe traditionelle Designs mit vergleichbar guter Politur nicht als „minderwertiger“ als moderne Designs. Warum auch?
Meetpoints oder minimale Symmetrieabweichungen bei einzelnen Facetten stören in der Praxis niemanden und haben von der Performance keinerlei Auswirkungen.

Bei so unterschwelligem Denunzieren wäre doch ein Posten unter dem Klarnamen wesentlich höflicher, dann wüsste man auch mit wem man spricht.
skippolino
PostRank 7 / 11

skippolino

Kann sich vielleicht eh jeder denken, wen wir hier haben. Mann, geh woanders zündeln, du nervst.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Die dargestellten 2 Steine sind sehr gute kommerzielle Schliffe. Zum einen ist nicht immer jeder Schliff symmetrisch und zum anderen muss es nicht immer ein Präzisionsschliff sein. Bei vielen Steinen lohnt es sich schlicht und ergreifend gar nicht, da die Kosten meist deutlich höher sind als für einen guten kommerziellen Schliff.
90% der Kunden erkennen den Unterschied in meinen Augen auch nicht, somit ist die Diskussion oft recht überflüssig. Präzisionsschliffe machen in meinen Augen nur Sinn für Steine bei denen es kaufmännisch Sinn macht und da ist irgendwo der Start im mittleren dreistelligen Bereich. Entscheiden kann das natürlich jeder selber und wenn man gute günstige Schleifer für Präzisionsschliffe hat ist das sicher auch nochmal eine andere Kalkulation. Gute kommerzielle Schliffe sind schon eine Seltenheit im Markt, Präzisionsschliffe erst recht. Seit ein paar Jahren dreht sich das aber immer mehr, wird aber noch lange dauern, bis die Endkunden/Händler auch bereit sind die Mehrpreise für gute Schliffe zu bezahlen. Da wird halt dann mit einem muggeligen, schlecht geschliffenen und meist auch nicht wirklich qualitativ guten Stein verglichen und diese Preise dann auch für deutlich bessere Qualitäten erwartet. Das ist leider die Realität in der Praxis. Ein endloses Thema mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, aber auch sehr oft ein leidiges Thema.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Rub, ich denke du hast eine falsche Vorstellung von Präzisionsschliffen. Was du als Maßstab anlegst sind die Kriterien für Wettbewerbe. z.B. https://cdn.wildapricot.com/18…GQSHTHAGGF )Das zu erreichen, brauchen die Top Schleifer oft Monate. Das ist für Schleifer, die damit Geld verdienen, nicht machbar. Es würde niemand bezahlen wollen. Ein kommerzieller Präzisionsschliff hat gute Meets, eine sehr gute Politur, kein Fenster und ein optisch ansprechendes Bild durch die Tafel (Pattern). Kleine Ungenauigkeiten, besonders an der Rondiste wirst du da immer finden. Besonders an einer grundeten Rondiste ist das auch egal und landet beim Fassen unter dem Rand.
Cap
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man sollte sich echt nicht den Tag vermiesen lassen von solchen anonym stichelnden Erbsenzählern
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Moin Tilo,

na ja das Thema ist schon interessant und ich hab zu Anfang auch geglaubt, jeder Schnittpunkt von Facetten muss unter de Lupe 100 % sein..
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Ist eben wie immer eine Definitionssache ;)
Und die ist (zumindest für mich), dass ein Präzisionsschliff eben präzise sein muss aber eben nicht perfekt.

Zitat geschrieben von capcuadrate

Moin Tilo,

na ja das Thema ist schon interessant und ich hab zu Anfang auch geglaubt, jeder Schnittpunkt von Facetten muss unter de Lupe 100 % sein..
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Skippolino,
ich möchte betonen, dass ich nicht "RUB" bin.
Volker Rupp
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich vermute eher, dass skippolino einen M..R... in Verdacht hat
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

In der Musikproduktion werden menschliche Ungenauigkeiten wieder hinzugefügt - z.B. beim Schlagzeug, damit es attraktiver wird ...
Was wäre wenn ein Computer ( AI ? ) einen Edelstein schleifen könnte ?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Manam

wahrscheinlich mindestens eine Facette dort, wo keine hingehört (vergleichbar damit, dass KI immer noch bei Menschendarstellung gerne einen 6.Finger dazuerfindet. wobei, einige wenige Menschen mit 6. Finger gibts ja ;-) )

rosa Turmalin sagt mir jetzt gar nichts
nicht gelesen oder vergessen
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Es gibt ja schon Tools, die optimale Ausbeute eines Steines berechnen und teilweise dann auch automatische Schleifmaschinen, die das dann erledigen.

Die menschliche Ungenauigkeit nennt man dann Erfahrung und bedeutet dann die Platzierung von Einschlüssen oder Farbzonen, gewollte wilde Reflexbilder usw, die eine Maschine so nicht wirklich nutzen kann.

Zitat geschrieben von Manam

In der Musikproduktion werden menschliche Ungenauigkeiten wieder hinzugefügt - z.B. beim Schlagzeug, damit es attraktiver wird ...
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Zitat geschrieben von arglthesheep

Es gibt ja schon Tools, die optimale Ausbeute eines Steines berechnen und teilweise dann auch automatische Schleifmaschinen, die das dann erledigen.

Die menschliche Ungenauigkeit nennt man dann Erfahrung und bedeutet dann die Platzierung von Einschlüssen oder Farbzonen, gewollte wilde Reflexbilder usw, die eine Maschine so nicht wirklich nutzen kann.

Klar, ich rendere ja gerne die Ausgaben von GemCut ... aber diese Bilder darf man halt nicht als 'reale Referenz' nehmen.
Die sind definitiv zu perfekt !
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0