Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet ein Präzisionsschliff für einen Rohstein ungefähr

Rub

Rub

Präzisionsschliffe ist immer die Frage ob sich das lohnt bei z.b. sehr kleinen Steinchen, wenn man z.B. 1000€ für ein 0,5ct ausgibt der gerade mal 5mm längste Seite aufweisst, finde ich das einfach zu viel.
Dass das sehr viel Sinn macht gerade bei sehr hellen Steinen mit sehr hoher Reiheit.
Bei dunkleren oder mittleren Farbgraden sehe ich das lockerer. Wenn da mal was nicht so stimmt vor allem im Tafelbereich, ist mir das eigentlich egal weil das sieht man nur unter dèr Lupe und nimmt das so ja kaum bis garnicht war.
Sehr gute Steine gibs auch ohne Präzision, man muss zwar suchen finden tut man Sie aber trotzdem.
Rub

Rub

Präzisionschliff ist auch immer etwas erzwungenes Glück dabei denke ich mal. Gerade wenn eine Seite fertig ist und der Stein gedreht wird, so stell ich mir vor das die Asmmethrie an den Oberteiltafelfacetten entsteht.
Mal davon abgesehen, muss man dafür glaube ich geboren wurden oder zumindest ein Konzentrationsmonster.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

Präzisionschliff ist auch immer etwas erzwungenes Glück dabei denke ich mal. Gerade wenn eine Seite fertig ist und der Stein gedreht wird, so stell ich mir vor das die Asmmethrie an den Oberteiltafelfacetten entsteht.
Mal davon abgesehen, muss man dafür glaube ich geboren wurden oder zumindest ein Konzentrationsmonster.

Nein, ich glaube du hast etwas falsche Vorstellungen vom Schleifen.
Rub

Rub

Kann ich Ihnen/Dir mal ein Beispiel nennen von den Steinen? Ich würde gerne mal wissen warum man das sonst macht. Das fällt nämlich bei sehr vielen die Präzisuonsschliffe anbietem auf, die Asymmethrie im Oberteil.
Rub

Rub

Das kann sein das ich mir das falsch vorstelle.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Kann ich Ihnen/Dir mal ein Beispiel nennen von den Steinen? Ich würde gerne mal wissen warum man das sonst macht. Das fällt nämlich bei sehr vielen die Präzisuonsschliffe anbietem auf, die Asymmethrie im Oberteil.

Gerne. Bin gespannt. Kann mir unter Assymetrie im Oberteil nichts vorstellen.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Wenn Du kein deutscher Muttersprachler bist, sei Dir alles verziehen. Aber es fällt mir immer öfter sehr schwer, den Sinn mancher Beiträge zu erfassen. Klar passieren Fehler, kein Problem. Aber hier weiß ich nicht wirklich was Du sagen willst.
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von GemBen

Wenn Du kein deutscher Muttersprachler bist sei Dir alles verziehen. Aber es fällt mir immer öfter sehr schwer, den Sinn mancher Beiträge zu erfassen. Klar passieren Fehler, kein Problem. Aber hier weiß ich nicht wirklich was Du sagen willst.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

er/sie fragt, ob er einen Shoplink veröffentlichen darf, wo bein Stein als Präsisionsschliff bezeichnet wirtd, aber deutlich sichtbare Schlifffehler hat

ich würd sagen: ist dann eben kein Präzisionsschliff

die Werbung ist voll von ganz normalen Dingen, die beworben werden mit:
Luxus...
Profi....
usw.
und alles ganz normales bis sogar richtig schlechtes Zeug
Rub

Rub

Ich hab mal 2 Steine rausgesucht
Anhänge an diesem Beitrag
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Tilo

er/sie fragt, ob er einen Shoplink veröffentlichen darf, wo bein Stein als Präsisionsschliff bezeichnet wirtd, aber deutlich sichtbare Schlifffehler hat

😉
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Wo werden die Steine als Präzisionsschliff bezeichnet? Ach ja genau, nirgends.
Wenn du hier auf Denunziantenmission bist: spare es dir.

Das sind klassische/traditionelle Schliffdesigns mit runder Rondiste in Top Ausführung. Politur und Gesamtschliff sicherlich unter den besten 5% der auf dem Markt befindlichen traditionellen Schliffe. Politur, Symmetrie des Steins und Winkel sind definitiv ganz weit über kommerziell Standard.
Man kann keine 300 Steine im Monat auf Maschinen wie Ultra Tec und co schleifen. Ist auch bei gewissen Preisen wirtschaftlich nicht realisierbar. Aber das, was du hier zeigst, sieht zum einen absolut kein Kunde und es hat optisch auch keine Relevanz. Das Bild das du hier zeigst ist vergleichbar mit dem Blick durch eine 10 Fach Lupe.

Wenn du einen Präzisionsschliff sehen willst, bitte sehr:
Anhänge an diesem Beitrag
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Da hast Du Dir viel Mühe gegeben. Aber mit dem nachträglichem Zeichnen von Symmetrieachsen ist das eine schwierige Sache. Erstens müsste man voraussetzen, dass der Stein exakt mit 90 Grad von oben fotografiert ist, zweitens kommt es auf die Qualität des Objektives an, Verzerrungen sind da immer möglich. Drittens müsste der Stein auch horizontal exakt eingemessen sein.
Die Meetpoint Probleme empfinde ich als nicht so drastisch.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Da hast Du Dir viel Mühe gegeben. Aber mit dem nachträglichem Zeichnen von Symmetrieachsen ist das eine schwierige Sache. Erstens müsste man voraussetzen, dass der Stein exakt mit 90 Grad von oben fotografiert ist, zweitens kommt es auf die Qualität des Objektives an, Verzerrungen sind da immer möglich. Drittens müsste der Stein auch horizontal exakt eingemessen sein.
Die Meetpoint Probleme empfinde ich als nicht so drastisch.

Die Steine haben sicher ne messbare Asymmetrie. Aber das Ding ist, dass diese Steine auch nie als Präzisionsschliff bezeichnet wurden. Von daher erschließt sich mir die Argumentationskette von ihm/ihr auch nicht
Rub

Rub

Dann hab ich das falsch interpretiert...Our standard is perfection, steht bei Euch auf der Seite und die Preise sind ähnlich hoch wie bei Präzisionsschliffen, ob ich mich da geirrt habe!?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0